Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • Mich würde mal interessieren, was die so dafür verlangen. Bei Service/Inspektion ist es ja kostenlos dabei

    Der Händler hat mir keinen Preis mitgeteilt, aber das Auto ist ja nicht von Ihm usw , und da kostet es Geld ( summe 60,00 Euro ) . nur mein Service ist erst aufgrund von HO die ganze zeit erst 2022 dran ^^

    Ich habe 3 freundliche hier im Radius von 50km wo ich wohne , & ehrlich der mit dem besten Service bekommt uns als neuen Kunden. Er ist grad rausgefallen , also sind es noch 2 ...

    Kundenbindung halt ..

    Trotzdem , i mach das Update auch alleine nur im www finde ich aktuell nix auf die schnelle dazu ..

  • Hi,


    es ist ja so wie es auch von Hyundai beschrieben wurde, im Rahmen einer Inspektion wird das Update kostenlos durchgeführt. Wenn man das Update parallel zu den anderen Arbeiten der Inspektion startet, dauert die Inspektion auch nicht länger.


    Wenn man es natürlich ausser der Reihe haben möchte, dann kann ich den Händler schon verstehen, wenn er die Zeit, die sein Mitarbeiter für die Durchführung braucht, wenn dieser denn von A-Z dabei sein will, berechnen möchte.


    Allerdings ist die Zeit bei ca. 20 Minuten zu bemessen (ich habe schon das aktuelle System in meinem 2018er Modell, wie es bei dem älteren ist, weis ich nicht.). Und es ist einfach....man braucht dafür nicht die Zeit des Werkstattmenschen in Anspruch nehmen. Für die Firmware steckt man die SD Karte des Händlers mit der aktuellen Software ein, bestätigt die Aufforderungen und lässt das dann 20 Minuten laufen, in dieser Zeit zieht der Händler im Büro auf deine SD-Karte das aktuelle Kartenmaterial. Deine Karte eingesteckt, System neu gestartet, fertig. Bis auf das der Motor während des Vorganges laufen soll (damit es nicht zu Stromausfällen wegen schwacher Batterie kommt) muss da Niemand daneben stehen. Die Daten kopieren sich von selbst.


    Wenn ein Händler also nett ist und eben den kopiervorgang auf deine SD-Karte startet, weil das eigentlich alles ist was er tuen muss, dann soll er dafür ruhig paar Mark verlangen. Ich habe mein Auto auch weiter weg gekauft und mein Händler Vor-Ort hat das ohne murren gemacht, aber 60 Euro finde ich nicht OK, das wirtschaftet der sich in die eigene Tasche.


    Andererseits : Je nach Auto fährst Du jedes Jahr zur Inspektion und bekommst immer die aktuellen Karten und Software, ich muss mit meinem nur alle zwei Jahre, aber auch da tut sich nicht soviel, das ich mit meinem Navi nicht mehr den Weg finden würde.


    Wenn mans selber machen kann, oder aus dem Internet zieht, OK. Für den Rest sollten die normalen Intervalle reichen.


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • dem gibt es nicht hinzuzufügen:thumbup:

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist die AKTUELLSTE Version beim LG Navi die "D.F3" ?

    Oder?

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Hallo Rodi,

    vielen Dank für deine Info und Sorry, dass ich mich erst so spät melde....

    Kannst du mir auch bitte sagen, wo ich das neue Kartenmaterial Downloaden kann?

    Gruß

    Flecko

    Tucson Bj. 08/20, TLE 1.6, Benziner, 176 PS Vollausstattung

  • Hallo Rodi,

    vielen Dank für deine Info und Sorry, dass ich mich erst so spät melde....

    Kannst du mir auch bitte sagen, wo ich das neue Kartenmaterial Downloaden kann?

    Gruß

    Flecko

    Hi, da hier bis jetzt keiner diese Softwarestände als Download-Links im Forum veröffentlicht hat, dürfte der einfachste Weg für dich sein, diese Updates (oder die diesjährigen Neuesten) über einen deiner 5 Gratis-Checks bei deinem Händler machen zu lassen, falls es sich um ein bei einem deutschen Händler gekauften deutschen Tucson handelt.

    Habe ich letztes Jahr so machen lassen und werde es dieses Jahr wieder so machen.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hi, da hier bis jetzt keiner diese Softwarestände als Download-Links im Forum veröffentlicht hat, dürfte der einfachste Weg für dich sein, diese Updates (oder die diesjährigen Neuesten) über einen deiner 5 Gratis-Checks bei deinem Händler machen zu lassen, falls es sich um ein bei einem deutschen Händler gekauften deutschen Tucson handelt.

    Habe ich letztes Jahr so machen lassen und werde es dieses Jahr wieder so machen.

    Das Update im Zusammenhang mit der Inspektion ist auch für EU-Fahrzeuge gratis. Kommisch finde ich das Besitzer aus Korea, USA, Kanada, Mittleren Ost, Australien und Neuseeland das Update, jederzeit und gratis, im Internet über die offiziele Seite von Hyundai herunterladen können und wir in Europa gezwungwn weden über die Garage zu machen.

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Hi, da hier bis jetzt keiner diese Softwarestände als Download-Links im Forum veröffentlicht hat .....

    schaut mal hier rein Hyundai Navi Update per SD-Karte | 2020 & 2021 Download | alle Modelle (carwiki.de)

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das Update 2021 ist schon erhältlich, aber leider nicht für uns. April 2021 Navigation Map and Software Update

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5