Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • Hallo,
    ich habe bei der Routenführung auch schon seltsame Umwege erlebt. Das Navi wollte mich
    immer wieder in eine Richtung schicken die definitiv falsch war.
    Mir ist dann folgendes aufgefallen. Dieser Fehler tritt nur auf wenn ich ein Ziel durch einen
    früher gespeicherten Favoriten starte. Favoriten die mit einer früheren Kartenversion angelegt
    wurden. Dieses Fehlverhalten tritt auch nicht immer oder mit allen Favoriten auf.
    Wenn eine solche Fehlfunktion auftritt gehe ich hin und gebe das Ziel nochmal manuell über
    Adresse neu ein. Dann funktioniert es immer richtig. Achtet mal drauf sollte euer Navi eine
    seltsame Route vorschlagen. War das Ziel ein gespeicherter Favorit dann gebt das Ziel
    nochmal manuell neu ein.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Ich hab mich mal entschlossen bei der Rücktour aus einem Ausflug aus Spass komplett auf das Navi zu verlassen und mich so nach Hamburg zu navigieren.


    Die ersten 15 Kilometer waren ja noch ok. Hauptstraßen und kurz Autobahn.


    Dann runter, in eine kleine Straße rein, dann Feldweg und als es für mich ersichtlich war dass es eigentlich nicht richtig sein kann links über Stock und Stein vor einer Einfahrt bei Bauer Quast....nene, Google Maps ist momentan der King, hoffe das bald Sygic auch in Android Auto freigegeben wird.

  • Wenn man die Routenoptionen einstellt, das unbefestigte Wege nicht berücksichtigt werden, fährt selbst das TomTom keine Feldwege. Aber was störend ist an TomTom, das es selbst wegen 200m eine Abkürzung über Nebenstrassen nehmen möchte obwohl eine gut ausgebaute Bundesstrasse paralell verläuft. Da ist es gut wenn man sich in Deutschland einwenig auskennt und somit viel Zeit spart.

    Selbst Google Maps ist gegen Erfahrung nicht nicht das goldene vom Ei, auch wenn man da die schönere Oberfläche ""Satelitenbild"" bekommt. Der Nachteil daran ist aber das es bei Richtungsänderungen nicht nah genug ran zoomt.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Aktualität des Kartenmaterials im Navi


    Hallo,
    sowohl bei KIA als auch jetzt bei Hyundai stelle ich fest, dass das Kartenmaterial offensichtlich veraltet ist. Die jährlichen Kartenupdates bringen nicht wirklich etwas. Der Tucson ist EZ 2 / 2019 und selbst nach dem update 2020 werden z.B. bei der A 20 keine Parkplätze und Tankstellen angezeigt. Ähnlich sieht es bei den POI`s aus. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es eine Möglichkeit google maps so einzuszustellen, dass Parkplätze und Tankstellen angezeigt werden. Wenn ja, hätte man dann die Anzeige darüber und könnte das über Android Auto nutzen.


    Danke für ernsthafte Antworten
    Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Hallo,


    ich hatte gerade die 2. Inspektion (30TKm).


    Dort wurde auch das Navi aktualisiert (Daten kommen noch, bin gerade auf DR).


    Aktuelles Update mit neuem Design von TomTom.
    Sogar die Radiologos werden jetzt dargestellt (habe analog).


    Bin absolut zufrieden damit.


    Würde vielleicht nochmal zu Händler fahren.


    Vielleicht ist ja was beim Update schief gelaufen.

  • @extreme2007


    Die Anzeige von POI zu denen auch Parkplätze etc. gehören, ist Einstellungssache, Du kannst einstellen ob Dir POIs und wenn ja welche angezeigt werden sollen. Schaue dazu nochmal in die Einstellungen deines Navis.


    Desweiteren hat dies nichts mit veraltetem Kartenmaterial zu tuen ! Auch auf veraltetem Kartenmaterial würden Dir die von Dir gewählten POIs angezeigt, sofern eingestellt.


    Veraltetes Kartenmaterial erkennt man daran, das neue Straßen noch nicht aufgezeichnet sind. Üblicherweise ist das Kartenmaterial von Navis mindestens 1 Jahr alt bei "neuen" Karten. Je nachdem welchen Vertrag Hyundai da mit TomTom hat auch älter, ist aber bei den mobilen Navis auch nicht besser. Seit Navigon von Garmin aufgekauft wurde, ist das Kartenmaterial dort schlagartig viel "älter" geworden, meiner Erfahrung nach mindestens 2-3 Jahre bei Veröffentlichung.


    Je neuer das Kartenmaterial desto teurer die Lizenz für den Hersteller von Navis, die stellen nur die Geräte her, dass Kartenmaterial kaufen die zu, da wird halt häufig daran gespart, die Technik kost ja nix mehr, da ist nicht viel zu sparen !


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)