Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • Komme gerade vom Hyundai-Händler zurück. War mein erster Termin bei diesem Händler. Oder genauer gesagt ist das eine (sehr) kleine Hyundai-Vertragswerkstatt: Ein Meister + ein Geselle + ein Azubi + zwei Hebebühnen. :D Ist mir aber sogar lieber, denn da hat man noch direkten Kontakt zu den Mitarbeitern und es geht nicht zu wie am Fließband, wie z.B. in den großen Multimarken-Werkstätten.


    Bei mir stand an:
    - Update Motorsteuerung
    - Kontrolle dritte Bremsleuchte
    - Navi-Update


    Das Navi-Update war nach ca. 30 min. erledigt (Software im Navi und auf der SD-Karte aktualisiert) und war für mich kostenlos. Der Meister dort meinte aber auch das andere Hyundai-Werkstätten (in der Umgebung hier) dafür schon mal € 40 verlangen. Zumindest dann wenn nur das Navi-Update gemacht werden soll und kein regulärer Service ansteht.


    VG Jim

  • Hallo Jim


    das ist richtig, dass man in manchen (möchtegern) Werkstätten bezahlen muss, ausserhalb des Service, aber ich habe auch nichts bezahlt. Ein guter Händler macht das auf Kundenservice und zieht die Leute nicht ab. Wenn du hier im Forum liest, wie manche Werkstätten Ihre Kunden behandeln, stehen dir die Haare zu berge, auch bei der Reparaturen.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Hallo zusammen,
    ich habe im Juli die Firmware upgedated (inkl Radiologs) und die neunen Karten auf die sd Karte gezogen, klappt alles prima.
    Allerdings waren die aktuelle Kartendaten ja im Sommer auch schon älter, ich glaube Q3 oder Q4 2015.
    Weis zufällig jemand wann die "nächsten neuen" Karten verfügbar sein werden ?


    LG
    Emma

    Tucson 177PS 4WD, Vollaustattung.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Nach Verkaufsstart des Tuscon im Sommer 2015 gab es bislang ein einziges Update im Frühjahr 2017 (naja, und ein seltsames Downgrade, aber das zähle ich mal nicht).
    Macht also über 18 Monate für den ersten Datensatz. Keine Ahnung, wann der nächste kommt.


    Persönlich hoffe ich, dass sich vielleicht doch ein jährlicher Rhythmus einspielt, glaube aber nicht ganz daran.



    Vielleicht sollte man die Frage in einem breiteren Hyundai-Forum stellen, wo Fahrer anderer Modelle, die schon länger auf dem Markt sind, mehr Erfahrungen gesammelt haben.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Hyundai verspricht ein jährliches Update. Da es bisher nach Einführung des Tucson in 2015 im Frühjahr 2016 und 2017 jeweils ein Update gab, wird also alles eingehalten. Das natürlich das Update dann jeweils schon ältere Daten enthält ist weniger schön, unterscheidet aber Hyundai nicht wesentlich von anderen Hersteller (Festeinbauten) - Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei apps auf Smartphones geht's natürlich wesentlich aktueller.

  • Bekomme meinen Tucson am 26.09. mal schauen welche Version installiert ist.
    Zur Not habe ich mir schon mal einmal ein Updateprogramm, welches wohl auch der Freundliche verwenden soll, aus dem Netz gezogen. Und auf einen USB Stick gespeichert.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Vorgehen? Bin für jede Hilfe dankbar.