Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • Ich habe auch das Update gemacht. Dazu wurden 2 SD Karten gebraucht, eine macht die Softwareupdate auf dem Navi, die andere ist die Map-Karte, was immer genutzt wird. Nach dem Update habe ich den Händler gesagt, das ist doch keine große Sache, warum lässt Hyundai das uns - die sich mit sowas ein bisschen auskennen - nicht selbst machen? Zwei SD Karten zu überspielen kann doch fast jeder und die Software ist nur zu unserer Navi gut. Das Softwareupdate war auch einfach, man musste die richtige SD Karte in den Kartenschacht legen und die Navi einschalten. Alles wurde von selbst gemacht. Das Update dauerte etwa 15 Min. Laut Händler wird die neue Map-Karte nur mit der neuen Software erkennt.

    Stimmt, genauso warst bei mir auch... :thumbup:

  • Hallo Tucson-Gemeinde,


    leider hatte ich noch gar keine Zeit, mich hier vorzustellen oder mich einzubringen, werde das aber später noch nachholen :) Nur soviel: Tolles Forum - danke an die Macher und Mitschaffenden! Ich habe den Meinen ("deutscher" Premium, blue 1.7 CRDi Frontantrieb Diesel, DCT; Produktion 09/2016) seit Ende Januar und bin sehr zufrieden - bis auf die häufigen Abbrüche der BlueTooth-Verbindung zum SmartPhone.


    Diese treten sporadisch auf, manchmal innerhalb weniger Minuten mehrfach, dann erst wieder nach einer halben Stunde, bei manchen Fahrten auch gar nicht. Ein "Schema" ist hier nicht zu erkennen. Besonders ärgerlich ist das, wenn ich gerade telefoniere: Dann geht eben die Freisprechverbindung aus und es dauert einige Zeit, bis sich das Navi wieder mit dem Handy verbindet. Am Handy (Samsung S4 mini) liegt es meiner Meinung nach nicht, denn dieses zeigt an, dass die BlueTooth-Verbindung sauber steht.


    Ich hatte gehofft, dass ein Update der Firmware/Software hier Abhilfe schaffen würde, und komme nun auch zum Thema: Ich war also gestern beim Freundlichen, der mir dann erklärte, er habe den Tucson an den "Tester" angehängt und der Hyundai-Server hätte ihm mitgeteilt, dass es keine neuere Software für mein Gerät gäbe. Darüber hinaus hatte er auch kein neueres Kartenmaterial. Nach seiner Aussage wird ihm dieses von Hyundai auf einem Stick zugeschickt, wenn es aktualisiert wäre. Mein Softwarestand ist dieser:


    Softwarevers.: TL.EU.SOP.20.112
    Firmware-Vers.: TL.EU.SOP.20.104
    Navigationsvers.: TL.EU.SOP.09.46.57
    Kartenvers.: EUR.08.47.50.001.001(D.B1)


    Dem Händler mach ich hier keinen Vorwurf, denn er kennt eben nur diesen Weg des Updates. Ich habe mit ihm vereinbart, dass ich mal versuchen werde, mich "schlau" zu machen, wie andere Händler das Update durchführen.


    Nun meine Fragen:

    • Kann es sein, dass es beim gleichen Modell und der gleichen Ausstattungsvariante doch unterschiedliche Hardware gibt, für die es eben Updates gibt und für andere nicht? Ich verstehe sonst die unterschiedlichen screen shots der Software-Stände nicht...
    • Ist das mit dem "an den Tester hängen" - was auch immer das heisst - der richtige Weg?
    • Hat schon jemand mit der selben Softwareversion wie meiner im Auslieferungszustand erfolgreich ein Update gemacht?
    • Kennt jemand einen Händler im Raum Unna/Dortmund/Menden, der schon erfolgreich solche Updates durchgeführt hat?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar - und mein Händer sicher auch :)


    Allen Forumsmitgliedern allzeit gute Fahrt - und eine stress- und staufreie (Vor-)Osterzeit!


    pekela

    D-Premium; blue 1.7 CRDi Frontantrieb Diesel, DCT; Schwarz (Modelljahr 2017)

  • Hab gerade meinen Händler kontaktiert.
    Neues Update (09) kommt Ende April Anfang Mai.
    Neue Updates bekommt er immer erst zu dieser
    Zeit !?!?!?


    Kann es sein das Händler diese Updates später
    erhalten als andere ?

  • Hallo @pekela


    gehe einfach mal eine Seite zurück (Seite 29, Eintrag 430) da steht die aktuelle Version der Firmware und Navisoftware.
    Das mit dem "Bluetooth Problem" wird hier im Forum sehr gut in einem eigenen Treath behandelt. Einfach mal die Forumssuche benutzen
    und da wird Dir sehr gut geholfen. Es macht keinen Sinn das wir alle schon vorhandenen Themen nochmals neu behandeln.


    Ansonsten ein freundliches Hallo hier im Forum. :m0044:


    Beste Grüße aus dem Pott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Das Update 09 gibt es schon seit Februar 2017 (siehe auch Seite 29, Eintrag 430) Ob dein Händler die neue SD mit den Update später bekommt ist durchaus möglich, aber nicht zu verstehen :m0045:


    Grüße Markus

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • M_A_D_:


    Hallo Markus,


    welche Hardware ist bei Dir verbaut? Ist es die gleiche wie bei mir ("Radio-Navigationssystem (inkl. Hyundai Lifetime MapCare™) mit 8" Touch-Screen-Display, DAB+, Rückfahrkamera und TomTom® LIVE Services")? Kann man das - ohne Schraubenzieher :) - irgendwie rauskriegen?


    Ich denke, das Kartenmaterial passt überall, der Softwarestand wahrscheinlich auch, aber die Firmware ist sicher genau auf die Hardware-Version abgestimmt. Ich möchte meinen FHH mit dem Photo aus Eintrag 430 nicht völlig durcheinanderbringen. Mein Händler meinte übrigens, er bekomme von Hyundai einen Stick zugeschickt, keine SD-Karte.


    Viele Grüsse vom Rand des Sauerlandes,
    pekela

    D-Premium; blue 1.7 CRDi Frontantrieb Diesel, DCT; Schwarz (Modelljahr 2017)

    Einmal editiert, zuletzt von pekela ()

  • Eintrag 430 ist aktuell.


    Die Navigeräte sind immer alles die selben. Auch bei dir gilt 430.

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • @pekela: welche Hardware ist bei Dir verbaut? Ist es die gleiche wie bei mir ("Radio-Navigationssystem (inkl. Hyundai Lifetime MapCare™) mit 8" Touch-Screen-Display, DAB+, Rückfahrkamera und TomTom® LIVE Services")?



    Wie alle die ein Navi (Europaversion) haben ist es das selbe Gerät von LG.
    Bei mir ist nur kein DAB+ mit verbaut. Ansonsten alles gleich.


    Das mit der Firmware wird/kann wohl stimmen, aber die Navisoftware/Kartenversion ist die aktuellste die es gibt.


    Beste Grüße aus dem Pott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -