Beiträge von pekela

    Hallo AICUJ274,


    vielen Dank für die schnelle Antwort - obwohl ich mir natürlich eine andere Aussage gewünscht hätte :( !


    pekela


    P.S.: ...und dabei habe ich die Suchfunktion schon ziemlich strapaziert...

    Liebe Forengemeinde,


    bei meinem 2017er blue 1.7 CRDi 2WD DCT habe ich das folgende Phänomen: Wenn ich das Fahrzeug starte, ist immer der zuletzt gehörte Sender eingestellt. Das klappt also prima. Benutze ich dann allerdings die Wippe links am Lenkrad, um einen Sender in der Liste weiterzuschalten, dann startet beim ersten Drücken (nach oben) immer der 1. Sender in der Liste, auch wenn ich vor dem Abstellen - sagen wir mal - den Sender auf dem 5. Speicherplatz gehört habe. Die Senderwechsel am Radio selbst funktioniert mit den Pfeiltasten dort fehlerfrei. Auch während der Fahrt funktioniert die Wippe dann wieder fehlerfrei und schaltet brav einen Sender in der Liste vor oder zurück.


    Ich kann mich nicht erinnern, ob das Problem von Anfang an bestand. Ich kann aber sagen, dass sich die Lenkradfernbedienung vor nicht allzu langer Zeit den aktuellen Sender zumindest für ein paar Minuten "Motor aus" gemerkt hat, z.B. beim schnellen "Brötchen holen". Nach einem kompletten Einkauf hatte sie den aktuellen Sender dann aber wieder vergessen...


    Kennt jemand das Phänomen? Kann es sein, dass die Lenkradfernbedienung ggf. mit Batterien versehen ist, die nun alle sind und diese somit den letzten Zustand (sprich: den zuletzt angewählten Platz in der Senderliste) "vergisst"?


    Bin für jeden Rat dankbar,
    pekela

    M_A_D_:


    Hallo Markus,


    welche Hardware ist bei Dir verbaut? Ist es die gleiche wie bei mir ("Radio-Navigationssystem (inkl. Hyundai Lifetime MapCare™) mit 8" Touch-Screen-Display, DAB+, Rückfahrkamera und TomTom® LIVE Services")? Kann man das - ohne Schraubenzieher :) - irgendwie rauskriegen?


    Ich denke, das Kartenmaterial passt überall, der Softwarestand wahrscheinlich auch, aber die Firmware ist sicher genau auf die Hardware-Version abgestimmt. Ich möchte meinen FHH mit dem Photo aus Eintrag 430 nicht völlig durcheinanderbringen. Mein Händler meinte übrigens, er bekomme von Hyundai einen Stick zugeschickt, keine SD-Karte.


    Viele Grüsse vom Rand des Sauerlandes,
    pekela

    Hallo Tucson-Gemeinde,


    leider hatte ich noch gar keine Zeit, mich hier vorzustellen oder mich einzubringen, werde das aber später noch nachholen :) Nur soviel: Tolles Forum - danke an die Macher und Mitschaffenden! Ich habe den Meinen ("deutscher" Premium, blue 1.7 CRDi Frontantrieb Diesel, DCT; Produktion 09/2016) seit Ende Januar und bin sehr zufrieden - bis auf die häufigen Abbrüche der BlueTooth-Verbindung zum SmartPhone.


    Diese treten sporadisch auf, manchmal innerhalb weniger Minuten mehrfach, dann erst wieder nach einer halben Stunde, bei manchen Fahrten auch gar nicht. Ein "Schema" ist hier nicht zu erkennen. Besonders ärgerlich ist das, wenn ich gerade telefoniere: Dann geht eben die Freisprechverbindung aus und es dauert einige Zeit, bis sich das Navi wieder mit dem Handy verbindet. Am Handy (Samsung S4 mini) liegt es meiner Meinung nach nicht, denn dieses zeigt an, dass die BlueTooth-Verbindung sauber steht.


    Ich hatte gehofft, dass ein Update der Firmware/Software hier Abhilfe schaffen würde, und komme nun auch zum Thema: Ich war also gestern beim Freundlichen, der mir dann erklärte, er habe den Tucson an den "Tester" angehängt und der Hyundai-Server hätte ihm mitgeteilt, dass es keine neuere Software für mein Gerät gäbe. Darüber hinaus hatte er auch kein neueres Kartenmaterial. Nach seiner Aussage wird ihm dieses von Hyundai auf einem Stick zugeschickt, wenn es aktualisiert wäre. Mein Softwarestand ist dieser:


    Softwarevers.: TL.EU.SOP.20.112
    Firmware-Vers.: TL.EU.SOP.20.104
    Navigationsvers.: TL.EU.SOP.09.46.57
    Kartenvers.: EUR.08.47.50.001.001(D.B1)


    Dem Händler mach ich hier keinen Vorwurf, denn er kennt eben nur diesen Weg des Updates. Ich habe mit ihm vereinbart, dass ich mal versuchen werde, mich "schlau" zu machen, wie andere Händler das Update durchführen.


    Nun meine Fragen:

    • Kann es sein, dass es beim gleichen Modell und der gleichen Ausstattungsvariante doch unterschiedliche Hardware gibt, für die es eben Updates gibt und für andere nicht? Ich verstehe sonst die unterschiedlichen screen shots der Software-Stände nicht...
    • Ist das mit dem "an den Tester hängen" - was auch immer das heisst - der richtige Weg?
    • Hat schon jemand mit der selben Softwareversion wie meiner im Auslieferungszustand erfolgreich ein Update gemacht?
    • Kennt jemand einen Händler im Raum Unna/Dortmund/Menden, der schon erfolgreich solche Updates durchgeführt hat?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar - und mein Händer sicher auch :)


    Allen Forumsmitgliedern allzeit gute Fahrt - und eine stress- und staufreie (Vor-)Osterzeit!


    pekela