doch ein neues Update für TLE
, da hatte mein Händler unrecht... ![]()
Aktuelle Firmware / Kartenversion
-
-
Hallo, lang ist es her dass ich mal hier aktiv war, aber... nun doch
Hab gerade von meinem 2018er TLE mein Standard Gen5 updaten wollen (letztes UD war 2024), nachdem in letzter Zeit ständig Radio ausging, lauter wurde und weiteren Quatsch machte. Nach Download auf SD der mir unter der Fin angegebenen TL Version passierte nix im Radio. Erst bei Version für TLe installierte er alles während einer Fahrt. Kurz vor Ende der Installation gings Radio aus und zeigt seit dem nur noch das Hyundai Logo. Einen Radiosender hört man und kann ihn lauter/leiser machen sonst geht gar nix. Nicht mal die Android Buchse lädt, bzw Rückfahrkamera geht an. Das Logo wird nur hell im Rückwärtsgang. SOFTRESET und Batterie für 20 Min ab, aber alles bleibt. Software nochmal auf die SD (wurde zuvor mit der Vorgängerversion benutzt) geschrieben aber nix passiert. Bin seit ner Std am Forum durchsuchen, aber erfolglos oder zu blöd zum suchen.
Hat noch jemand nen Tip? Wäre für nen kleinen Tip sehr sehr Dankbar
-
Am 09.02.2026 wurde das Standard GEN1-Update (8.2.6) incl. Kartenupdate (125E7AAE) veröffentlicht.
Am 09.02.2026 wurde das Standard GEN2-Update (*.EU.SOP.20.250) incl. Kartenupdate (EUR.18.51.55.001.001) veröffentlicht.
Am 09.02.2026 wurde das Standard GEN5-Update (*.EUR.SOP.V140.251023.STD_M) incl. Kartenupdate (18.48.44.022.321.5) veröffentlicht.
-
Hat noch jemand nen Tip? Wäre für nen kleinen Tip sehr sehr Dankbar
hattest Du den Resetknopf mal für mind 10 sek gedrückt ? so könnte es wieder erwachen ODER hast Du eine Sicherheitskopie deiner SD vom alten / älteren Zustand wenn ja probiere es mit einer älteren Sicherung wiederzubeleben ODER versuche es mal ganz ohne die SD zu starten im Normalfall geht auch das man hat nur z.B. kein Navi, Du könntest so aber ausschliessen das Dein Radio geschossen ist, auf Softwareebene als nächstes würde ich versuchen das RICHTIGE Update nochmals sauber zu laden und zu versuchen das das Radio es erkennt und ausführt, wenn gar nix hilft >> DANN fällt mir nur JKD ein (welcher zwar nur den Bootloader für das GEN 2 supportet !) ABER Programmierer ist und sich allerbestens mit den Radio´s unserer Auto´s auskennt. Er wäre meine Notlösung, man könnte ihn wenigstens mal fragen ob er eine Idee oder Tip hat weil Du das Gen 5 hast.
Das schlimmste Szenario ist, das Du Dir ein gutes China-Android-Radio holst (mit funktionalen Lenkradtasten !) und dann sogar feststellst, dass Du damit viel zufriedener bist als mit dem Originalradio. Ich denke aber soweit muss es nicht kommen, da ich einen Fehler in der Softebene und nicht in der Hardebene vermute (wäre jetzt echt grass wenn Dir wegen sowas der Flash abgeraucht wäre), so würde es in der Tat nur jemand mit mehr Tiefenkenntnis wieder richten können.
LG und besten Erfolg !
-
Danke schonmal für deine Hilfe. Die originale SD Karte von 2018 hab ich vorsorglich zurückgelegt. Damit probiere ich es morgen mal. Genauso mit dem Softreset für über 10 Sekunden. Es hatte vorher schon Probleme gemacht bzgl immer wieder mal ausgehen und neu hochfahren. Montag will mein Freundlicher sich es mal angucken. Denke wird aber auch nicht tiefer in die Software kommen mit PC. Mit den kompatiblen China Radios hab ich auch schon geliebäugelt. Für meinen i20 mit Gen2 ? ( ohne Navi) ne Alternative aber für den Tucson meiner Frau eher nicht, da sie nicht mal ihr Handy koppelt
. Denke ich muss es, wenn alles nichts Hilft zur Reparatur einschicken. Halte Euch mal auf dem LaufendenGrüße von der Ostsee
-
Leider hats das Radio zerschossen laut Werkstatt. Nix machbar ohne weiteres. Außer Reparatur oder neu. Ich such mal in anderer Rubrik nach Lösungen. Passt glaube ich nicht hierher
-
Hi, das tut mir leid für Dich. Leider kenne ich mich mit dem Gen5 nicht aus, beim Gen 2 würde ich mir Hilfe bei JKD suchen, mit ihm versuchen ins Windows zu kommen (was das Gen5 ja nicht hat) und von dort aus versuchen den Fehler zu beheben. Evtl. hat JKD trotzdem eine Idee für Dich >> fragen kostet erstmal nix.
Viel Erfolg!
-
Leider hats das Radio zerschossen laut Werkstatt. Nix machbar ohne weiteres. Außer Reparatur oder neu. Ich such mal in anderer Rubrik nach Lösungen. Passt glaube ich nicht hierher
Ich habe Deine Posts verfolgt und möcht mich jetzt dazu äußern.
Die GEN5-Updates für TL und TLe sind Identisch; außerdem kann man kein nicht passendes Update installieren.
Am Ende der Installation erfolgt immer ein Reboot; es erscheint der blaue Bildschirm mit dem HYUNDAI-Logo und das Radio spielt wieder. alles andere geht nicht bis der Reboot abgeschlossen ist und das System neu gestartet ist.
Dein Navi ist also beim Reboot hängengeblieben und kann nicht neu Starten.
Du kannst mal diese Lösung des Problems probieren.
-
Ohhhh, hab vielen lieben Dank für diese Info.
Das wäre ja krass wenn das funktioniert. Probiere ich gleich heute abend mal aus. Vielen Dank, gebe euch eine Rückmeldung 
-
Kleine Rückmeldung meinerseits. USB Tastatur an den USB Port unten (AndroidAuto) angeschlossen. Leider gab es trotz unzähliger Versuche, in unterschiedlichsten Varianten Alt+E+Druck ,mal zusammen, mal hintereinander, zig Male zu drücken. Leider gabs keine Änderung. Hängt im Boot wie versteinert fest. Wäre ja cool hätts funktioniert. Ist wohl nocj was anderes im Argen. Muss es dann wohl doch wegschicken

Aber Danke für die tolle Hilfe

Gruß Timm