Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • Ich habe das Mai 2022 Update eingespielt und bin auf Hyundai immer weniger gut zu sprechen. Zu den absolut bekannten Problemen z.B. Gestrichelte Linie (Luftlinie, wir sitzen im AUTO, nicht im Flugzeug), Probleme mit den Live POIS, Live Traffic Symbol unten weg, völlig sinnfreien Anzeigen auf der Karte (Kindertagesstätten, Fischweiher, Gewerbegebiete xy statt Ortsnamen uvm.) nervt die Suche nur noch. Ich habe mal Screenshots beigefügt; die Ergebnisliste bringt mich jedes Mal zur Weißglut. Am Wochenende nach Basel gefahren; an jedem Parkplatz und Rastplatz 2-3 die Ansage: "Fahren Sie links auf der Autobahn weiter...". Das war so nervig, dass ich den Ton vom Navi auf Null gestellt habe. Ich verstehe langsam nicht mehr, wie man eine solche "Grütze" freigeben kann UND die Reklamationen der Kunden einfach ignoriert (man bedenke bitte auch den Aufpreis für das Navigationssystem) !!! Anfragen an die Zentrale werden monatelang oder gar nicht zu diesem Thema beantwortet.


    Moin Leudde,


    ja genau. Ich bekomme auch immer unbrauchbare Zielpunkte aber nicht den Ort oder die Straße, die ich eingegeben habe.

    Vorher wurde beim Eingeben der Postleitzahl der Ort von selbst angegeben oder eine Auswahl brauchbarer Orte in der Eingabemaske angezeigt.

    Wenn man einen Tippfehler macht, dann findet die Suchfunktion absolut nichts mehr, was meiner Zielsuche ähnlich ist.


    Auch die Möglichkeit Straße x kreuzt Straße y (also zwei Straßennamen die sich kreuzen) kann man nicht mehr eingeben. War immer sehr hilfreich.

    Ich werde mich mal hier (https://update.hyundai.com/EU/DE) beschweren. Mein Händler gab mir den Tipp.

    Wie schon geschrieben haben die BMW-Kunden das gleiche Problem: Siehe hier


    Liebe Grüße

    Pitah

    Bj.05/2019//// Style 2.0 CRDi Allrad HTRAC Diesel 48V, Automatik 8AT, 185 PS, White Sand (Y3Y) Metallic , abnehmbare AHK , 7,5 J x 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 245/45 R19.

  • Seit wann sind Kindertagesstätten sinnfrei.... Hä schon mal was von Menschen gehört die ihre Kids dahin bringen?? :m0023:


    M. E. Übertreibst du maßlos...., es gibt halt Menschen denen kann man nix recht machen...... :m0025:


    Ich bin mit dem Navi sehr zufrieden...

    Ah ja, d.h. wenn ich auf der Autobahn fahre, rechts und links null Ortsnamen sehe, aber jeden Fischweiher oder Kindertagesstätte, dass ist dann sinnvoll? Mit dem Argument "...ihre Kids dahin bringen..." müsste alles eingeblendet werden: Schwimmbäder, Kinos, Einkaufszentren, Diskos, Tattoostudios, Fitnesstudios, Eisbahn, Burgerkette, Restaurants und so viel mehr (wo übrigens unsere drei Kinder immer so hinwollten ;)). Und wenn ich eine Kindertagesstätte auf der Karte sehen will, dann gebe ich die als Ziel ein. Was mich daran nervt ist nicht die Einblendung, sondern wie beschrieben die Gewichtung von Beschriftungen (also Fischweiher dürften definitiv die wenigstens anfahren). Mich stört massiv, dass ich das nicht abstellen kann! Und das kann ein Softwareentwickler sehr wohl und sehr leicht implementieren (bin selbst einer). Dann kann nämlich jeder Kunde FÜR SICH entscheiden, was er mit seinem bezahltem Produkt so macht und nicht Hyundai.

  • Moin Leudde,


    die Telefonseelsorge bei Hyundai war mit meinem Anruf sehr überfordert und hat mich in eine Endlosschleife geschickt. Muttersprache war wohl Französisch.

    Er hat sehr wenig von mir verstanden.

    Ich werde es wieder probieren. Dann kann man mit denen ja noch live chatten. Vielleicht auch noch eine E-Mail? Mal sehen.


    Wie gesagt hat die Software einen Bug. Ich kann die gespeicherten Ziele nicht löschen. Wer damit zufrieden ist........naja. Natürlich auch nach einem Reset. Und ja! Das Update vom 30.05.2022 ist aufgespielt.


    Wie Stefan71242 schon schrieb. Die Software ist das Problem. Vorher war alles in Ordnung.


    Hyundai bitte nachbessern.


    Liebe Grüße

    Pitah

    Bj.05/2019//// Style 2.0 CRDi Allrad HTRAC Diesel 48V, Automatik 8AT, 185 PS, White Sand (Y3Y) Metallic , abnehmbare AHK , 7,5 J x 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 245/45 R19.

  • Hey Aspirant,

    das Navi von Stefan71242 scheint kein NX4-Navi zu sein. :thumbdown:

    Ich bin mit meinem nämlich auch zufrieden, besonders mit der Sprachsteuerung. Das macht es ohne getippe, das was es soll. :thumbup:


    Grüße Tegi

    Ach ja, der hat ja den TLE...hab ich übersehen...wer lesen kann ist klar im Vorteil :thumbup:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Ich kenne das Gen.5 Navi zwar nicht, aber es sollte sich doch irgendwo einstellen lassen, welche POI auf der Karte angezeigt werden.


    Beim Gen.2 kann man das machen, und sogar bei meinem 8 Jahre altem Seat Portable System. ;)


    Gen2.jpg

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


    2 Mal editiert, zuletzt von ensloh ()

  • Moin Leudde,


    hatte einen Chat mit Hyundai. Den Bug habe ich gemeldet und musste mühsam Dateien hochladen. Also Fotos von der Software und ein Video vom Bug aus dem Auto. Dann bekam ich vom Upload einen Link per E-Mail, den Hyundai über den Chat bekommen hat. Dies geht nun zu den Software-Ingenieuren. Vorher habe ich aber stundenlang versucht zu erklären was das Problem ist. Geht im Chat natürlich nicht. Man redet ständig aneinander vorbei. Das Geschriebene wird nicht richtig gelesen und schon muss man alles dreimal erklären.

    Natürlich immer die Frage, haben Sie ein Update gemacht? Haben Sie ein Softreset gemacht.............Nagut.


    Wenn ich nun die ganzen Probleme per Video oder Foto uploaden muss und dann die Videos hochladen um dann den Link über den Chat usw...usw..........

    Das macht keinen Sinn. Das ist eine Firewall gegen den Kunden, damit weniger Beschwerden reinkommen. Eine E-Mail Adresse haben die nicht. Da könnte man lange Briefe schreiben, was wohl nicht gewünscht ist.


    Gibt es hier im Forum Jemanden, der einen direkten Draht zu Hyundai Tucson hat?

    Vielleicht kann man da ja sein Anliegen weitergeben. Ansonsten werde ich wohl auf einen Handy Navigator umsteigen müssen. Schade. Ein Softwareupdate und der Navigator läuft nicht mehr wie vorher. Schade.


    Nun muss ich noch zum Händler und meine Unzufriedenheit erläutern. Ich hoffe, es gibt noch mehr Kunden, die das tun.


    Ich verstehe nicht, warum man ein altes Navi in der Software so verändert, dass man unnütze Dinge bekommt und nützliche Dinge löscht. Warum lassen sie die alten Navis nicht wie sie sind, erneuern die Maps, beseitigen Bugs und gut. Die können sich ja an den neuen Navis austoben.


    Entschuldigung, dass ich mal Luft machen musste.


    Liebe Grüße

    Pitah

    Bj.05/2019//// Style 2.0 CRDi Allrad HTRAC Diesel 48V, Automatik 8AT, 185 PS, White Sand (Y3Y) Metallic , abnehmbare AHK , 7,5 J x 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 245/45 R19.

  • Ich habe auch das GEN5 Navi und bin eigentlich ganz zufrieden damit. OK, die Einzeileneingabe ist gewöhnungsbedürftig, aber ich habe bisher alle gewünschten Ziele gefunden. Die gestrichelte Luftlinie zum Ziel stört mich persönlich nicht. Die angezeigten POI's lassen sich in den Einstellungen z.B. auswählen und die Anzeige von allem Möglichen entlang der Route emfpfinde ich eher interressant als störend. Die Audioansagen des Navis bei der Navigation habe ich abgestellt, ich verlasse mich auf die Anzeigen auf dem Display und komme damit gut zurecht.

    Das einzige Manko seit 2-3 Updates ist für mich die weggefallene Möglichkeit eigene POI hochzuladen, was beim Compakt GEN5 Navi immer noch geht (hatte eigens dafür eine Anleitung auf Carwiki verfasst).

    Im Übrigen kann man ja auch mittels Anroid Auto z.B. Google Maps mit einem Handy benutzen; da geht dann sogar die Sprachsteuerung.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Ich habe auch das GEN5 Navi und bin eigentlich ganz zufrieden damit. OK, die Einzeileneingabe ist gewöhnungsbedürftig, aber ich habe bisher alle gewünschten Ziele gefunden. Die gestrichelte Luftlinie zum Ziel stört mich persönlich nicht. Die angezeigten POI's lassen sich in den Einstellungen z.B. auswählen und die Anzeige von allem Möglichen entlang der Route emfpfinde ich eher interressant als störend. Die Audioansagen des Navis bei der Navigation habe ich abgestellt, ich verlasse mich auf die Anzeigen auf dem Display und komme damit gut zurecht.

    Das einzige Manko seit 2-3 Updates ist für mich die weggefallene Möglichkeit eigene POI hochzuladen, was beim Compakt GEN5 Navi immer noch geht (hatte eigens dafür eine Anleitung auf Carwiki verfasst).

    Im Übrigen kann man ja auch mittels Anroid Auto z.B. Google Maps mit einem Handy benutzen; da geht dann sogar die Sprachsteuerung.


    "...angezeigten POI's lassen sich in den Einstellungen auswählen..." geht aber nicht für Fischweiher, Kindertagesstätten, Gewerbegebiete, Bahnhöfen, Parkanlagen, Sportanlagen, Turnvereinen usw. Die Anzeige dieser Informationen stört mich vor allem in Städten und sonstigen dichteren Straßennetzen, weil dadurch sehr oft Informationen verdeckt werden, die für die Zielführung wichtiger sind. Für mich auch interessant ist die Frage, nach welchen Kriterien hier Hyundai auswählt, denn z.B. in Frankfurt am Main gibt es sehr viele Kindertagesstätten, doch nur einzelne werden immer angezeigt.

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte heute Termin zur 3-Jahre-Inspektion (erste TÜV) und es wurde ein Navi-Update durchgeführt. Es sieht gut aus 👍1A77E032-E4A6-4C86-8B97-CE045F55D9C4.jpg

    F869EAAF-1FCE-496D-B5DD-A7B489F459B8.jpg078C4A7B-4225-4AD8-865D-B4EC71718F92.jpgC8C18C8E-7905-4368-AC1F-357970EA85F3.jpg

    Hyundai Tucson FL, 06.2019 TLE 1.6 T-GDi 177 PS, DCT, Panorama-Dach, 19“ Alu, Neu-Fahrzeug ohne Tageszulassung, Micron Grey

  • Hi Leute


    Anscheinend kann man beim letzten Update auch mittels Koordinaten ein Ziel suchen.

    pasted-from-clipboard.png

    Bei mir jedoch werden dort die letzte nZiele gezeigt, ist bei Euch auch so?


    Die Eingabe finde ich auch zum kotzen, aber mittlerweile geht es besser als am Amfang. Ich habe bemerkt dass während der Eingabe teilweise keine Treffer angezeigt werden, wenn man aber auf suchen drückt, dann werden sie angezeigt.

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5