Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.

    Habe gerade mal das 11/21 Update für mein Gen5 Navi von meinen TLE gemacht. War zuvor Softwareversion von 3/20 drauf.

    Software auf neue SD Karte von der offiziellen Hyundai Seite runtergeladen und brauchte ca 20 Min im Auto zum aktualisieren (hatte mit 45Min gerechnet :-)) Ging fix.

    Schöne, modernere Optik wie die neuen Navis, im Gegensatz zu vorher oder zu der Gen2V (ohneNavi, gibt leider keine Updates)Version meines i20.

    Schnellerer Zugriff auf Radiosender und gefühlt etwas besserer Klang (kein Krell).... kann aber auch Einbildung sein ?

    Die gestrichelte Line hab ich nun auch (Flugline zum Ziel) stört mich aber nicht so sehr. Hatte ich vorher zwar nicht, aber vielleicht geht sie irgendwie auch weg?

    Die Fahrline ist jetzt nicht mehr so "wulstig" und die Detailansicht im rechten Feld sieht feiner in 3D aus. Die "einzeilige" Adresseingabe bin ich von Go...Maps gewohnt.

    Die fehlerhafte Verkehrsschild-Angabe kann ich noch nicht bestätigen. Die hatte ich in der 3/20 Version auch schon.

    Halte euch auf dem Laufenden, was mir sonst noch auffällt.

    Mir gefällt es jedenfalls, ist aber natürlich Geschmacksache.

    Meine vorherigen Einstellung wurden auch alle übernommen.

    Ach ja... Beim Türöffnen fadet das Radio nun leise aus, nicht abrupt. Autom. Lautstärkeanpassung beim Fahren kann jetzt individueller eingestellt werden

    2018er Tucson Passion 1,6 T-GDI PolarWhite - Aussen weiß innen schwatt-Handschalter 2WD deutsche Ausführung schwenkbare AHK 19Zoll LED-Innenbeleuchtung

    Oder unterwegs per 2018er I20 Trend+

    oder '95er Vespa PX200

  • Timmes

    Updates für das Gen2V (ohneNavi) sollen über die Region Vereinigte Staaten möglich sein. Die ist aber noch unbestätigt.

    cro

    Es wird bestimmt bald ein Kartenupdate für GEN5 geben. im Augenblick konzentriert man sich offensichtlich auf Updates für das Modelljahr 2022 (mit Einführung von OTA für diese Modelle); bei Hyundai ist erst IONIQ5 betroffen; KIA ist da schon etwas weiter.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • lpg-uwe da werde ich mich mal dranmachen. Vielleicht finde ich da ja was. Vielen Dank für den Tip :thumbup:

    2018er Tucson Passion 1,6 T-GDI PolarWhite - Aussen weiß innen schwatt-Handschalter 2WD deutsche Ausführung schwenkbare AHK 19Zoll LED-Innenbeleuchtung

    Oder unterwegs per 2018er I20 Trend+

    oder '95er Vespa PX200

  • Ich habe das November Update 11/2021 per SD Karte eingespielt (das hat auch gut geklappt) und nun ein Problem mit TMC / Life Traffic:

    jetzt ist bei mir im unteren Bereich (mittig) in der Navigationsansicht das Symbol für TMC / Life Traffic weg. Die Life Traffic Funktionen scheinen komplett weg zu sein... :(

    Verbindung WiFi Netzwerk ist vorhanden. Habe das Gefühl, mit jedem Update werden Funktionen einfach wegrationalisiert! Die "tolle" Suche ist das allerletzte; selbst

    Orte in unmittelbarer Umgebung findet das Navi nicht.

  • Ich habe das November Update 11/2021 per SD Karte (32MB) eingespielt (das hat auch gut geklappt) und nun ein Problem mit TMC / Life Traffic:

    jetzt ist bei mir im unteren Bereich (mittig) in der Navigationsansicht das Symbol für TMC / Life Traffic weg. Die Life Traffic Funktionen scheinen komplett weg zu sein... :(

    Verbindung WiFi Netzwerk ist - wie bisher - über USB WLAN Surfstick im Kofferraum unveärndert vorhanden. Daran liegt es also nicht...


    Weitere Mängel:

    - die "tolle" Suche ist das allerletzte; selbst Orte in unmittelbarer Umgebung findet das Navi nicht

    - es werden weiterhin keine Ortsnamen angezeigt; stattdessen massig Einblendungen von Gewerbegebieten, Kinderntagesstätten, Weihern usw.

    - Ansage endet vor Ziel; muss man kurz davor, z.B. wegen Straßensperre, ausweichen, dann erhält man keinerlei Navigation mehr

    - Ortschaften sind teilweise in gleicher Farbe wie Umland eingefärbt; so ist nicht immer erkennbar, ob ich mich in einem Stadtgebiet aufhalte oder nicht


    Habe das Gefühl, mit jedem Update werden Funktionen einfach wegrationalisiert! :thumbdown:20210820_123100.jpg

  • Hi

    Hat jemand das Navi mit Gen2 upgedatet, gibt es schlimmverbesserungen oder ist es OK.

    Habe demnächst das Jahresservice, da ich Linux habe kann ich selber nicht updaten.

    Deshalb meine Frage ob ich es meinen Freundlichen sagen soll.


    nice day

    mangray

  • gibt es schlimmverbesserungen oder ist es OK.

    Ich konnte keine Änderungen feststellen. Allerdings sind die Karten natürlich aktueller. Ob man nur die Karten aktualisieren sollte, weiß ich nicht. In der Vergangenheit gab es bei neuen Karten mit nicht aktualisierter Software schon mal Probleme.

  • Ich konnte keine Änderungen feststellen. Allerdings sind die Karten natürlich aktueller. Ob man nur die Karten aktualisieren sollte, weiß ich nicht. In der Vergangenheit gab es bei neuen Karten mit nicht aktualisierter Software schon mal Probleme.

    Ein Update der Kartendaten ohne Softwareaktualisierung ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M