Klackern / Rasseln bei Kaltstart und Betrieb 1.6 T-GDI

  • Nur wenn ich mich erst einmal auf ein Geräusch fixiert habe, dann höre ich es um so lauter und empfinde es auch als störend. Gebe dir aber Recht, denn das Geräusch kann durch die Mechanische Arbeitsweise der Pumpe wirklich normal sein. Dieses könnte nur ein Gutachter beurteilen. Und dann , wenn du 2 Gutachter hast, hast du direkt auch 6 Meinungen. ^^

  • die Frage ist tatsächlich ist das Bauartbedingt. Bei uns in der Straße gibt es noch 2 Tucson. Bei einem weis ich schon das er nicht die Geräusche macht, obwohl die Laufleistung fast identisch ist.
    Bei dem anderen werde ich mal mit Edding meine Telefonnummer auf die Windschutzscheibe schreiben...... nein Quatsch, einenZettel mit meinem Anliegen ans Auto machen. Wenn es dieser Wagen auch nicht hat, glaube ich nicht an Bauartbedingt. Vielleicht darf ich ja auch ein Video von einem Auto mit und ohne Geräusch machen.


    Und ja man hört das Geräusch natürlich immer, wenn man darauf fixiert ist. Aber es nervt trotzdem. Teilweise geht es in ein Piepen über, was sich anhört wie bei einem Tinitus.

  • Dieses bauartbedingt will einem ja auch niemand näher bringen. Also was genau, wodurch ausgelöst, sorgt für dieses mehr als unangenehme Geräusch.


    Und die Frage aller Fragen, wieso erst nach einer Laufleistung von in meinem Fall knapp 1500 km und nicht von Kilometer 0 an ?!


    Was ist passiert das die Pumpe"bauartbedingt" sich dazu entschließt plötzlich munter Geräusche zu entwickeln?

  • Zum Thema Geräusche / Lärm
    Eine Person empfindet ein Geräusch als störend, eine andere Person nicht. Das nennt sich subjektives Empfinden.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • hallo zusammen,


    gestern hat die Werkstatt den Schaumgummi eingebaut. Es hat wenig gebracht. Im Motorraum ist das Rasseln etwas weniger, aber das Klappern am Auspuff( die Pumpe kann ja nicht vom Motor abgekapselt werden) ist genauso wie vorher.
    So ganz durchdacht scheint es auch nicht zu sein. Damit das Teil passt wurde Schaumstoff unter der Motorabdeckung weggeschnitten. Also Schaumstoff zum Teil für Schaumstoff ersetzt.
    Da muss ich wohl nochmal die Hotline anrufen.

    Hallo,
    Dieses Schaumgummi ist serienmäßig verbaut und sitzt auf der Hochdruckkraftstoffpumpe. Die ist bei mir auch für ein surren beim beschleunigen verantwortlich. Die Werkstatt will sie nicht tauschen da von "oben" die Meldung kommt das das Geräusch normal sei. Mechanische Bewegung erzeugt Geräusche .
    Ich habe Hyundai angeschrieben und darauf verwiesen dass ich das Auto gerne so hätte wie bei Kauf , da war das Geräusch nicht. Ansonsten hätte ich vermutlich einen SUV eines anderen Herstellers gekauft