Zerkratzte Verkleidungsteile

  • Habt ihr einen Tip wie man die Kratzer an der Türverkleidung wegbekommt, denn im Gegensatz zum Vorgänger muss man ja mit Samtanzug einsteigen, gestern nur mit dem Uhrenglas an der Türverkleidung hängen giblieben und schon leicht zerkratzt, ich glaube nach 5 Jahren sieht er böse aus wenn es so weiter geht.

    Hatte mir, beim Einbau von der Handykonsole, 2 Kratzer über der Klimabedienung reingemacht.
    Ich habe sie komplett wegbekommen mit einem Heißluftfön. Einfach über die Stelle drüber (hoch- und runter- Bewegungen) bis das Material sehr warm ist. Muss also wirklich gut warm sein, fast schon heiß, aber vorsichtig sein, damit es keine Blasen gibt, oder verbrennt.
    Wenn das Plastik sehr warm ist, dann mit einem runden Gegenstand über die Kratzer rollen (ich hatte ein rundes Holzstäbchen dazu genommen, welches ca. so dick war wie ein Kugelschreiber).
    Danach (30 min. später) bin ich mit Sonax Xtreme Cockpit Matt Spray drüber (einen Lappen nehmen und kreisende Bewegungen) und ALLES WAR WIEDER GUT.


    Ein Kumpel von mir hat es am Hyundai Plastik auch mal mit grauer Schuhcreme aus Amazon ganz gut hinbekommen (einpolieren). 1 Stunde später auch mit Cockpit Spray nachbehandelt.

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Für die unteren Türverkleidungen hab ich mir jetzt Blenden bestellt. Ich trete auch immer dagegen. Gibt einiges für unsere Dicken bei Ali oder Wish.

    Ich habe mir die Dinger auch bestellt,sind gestern angekommen.Wie werden sie fixiert?.Nur so von der Folie abziehen und an die Tür kleben, oder mit Fön warm machen.es war keine Anleitung dabei.

    Hyundai Tucson GO ( Sondermodell) 1.7 CRDI DCT 2WD 141 PS Platinium Silver

  • meine Chromblenden sind auch heute gekommen. Fixieren ist nicht, musst du in etwa nach Auge anpassen. was mir aufgefallen ist, die Klebestreifen halten nicht. Trotz Entfettung der Kunststoffteile mit Waschbenzin. Teils sind die die Teile so auf Spannung, das die Klebestreifen auf dem Kunststoff nicht hält. Habe jetzt erst einmal abgebrochen, muss mir mal überlegen wie ich weiter verfahren. Aussehen tun die Dinger ja mal Top, wenn sie denn richtig kleben würden.

  • Das Problem hatte ich auch. Wenn du auf Spannung montierst , dann ist die Chance sehr groß, dass sich das Ganze nach 1 - 2 Tagen wieder ablöst. Du musst also versuchen die Chromteile möglichst der an die Fahrzeug-Oberfläche anzupassen/biegen. Auf Kunststoff hielten die original verbauten 3M Klebebänder bei mir auch eher schlecht (trotz des Anpassens an die Oberfläche). Ich habe dann dass hier verwendet:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und damit hält es auf Kunststoff besser. Auch solltest du darauf achten, ob die Chromteile umgebördelt sind und die Höhe des original verbauten 3M Klebebandes deckungsgleich mit der Umbördelung abschließt (Schutzfolie abziehen), oder die Höhe das original verwendeten 3M Klebeband sogar unter der Höhe der Umbördelung sitzt, dann wird es auf gar keinen Fall kleben. :D
    Zur Entfettung würde ich eher Isopropanol aus der Apotheke nehmen, das enthält weniger Rückstände als Waschbenzin.

    Tucson, Premium-Edition, Schalter, 1.6 T-GDI, 4WD in schwarz und deutscher Ausführung :thumbup:

  • Hab grad mal bei Amazon geschaut. Das Band ist 1mm dick (meins ist 1,1mm und das war schon eng), könnte knapp werden... Drück dir trotzdem die Daumen! ;)

    Tucson, Premium-Edition, Schalter, 1.6 T-GDI, 4WD in schwarz und deutscher Ausführung :thumbup:

  • @hre1


    Auf mich kommt die Montage auch noch zu, habe jedoch bisher davor zurückgeschreckt, weil ich die beschriebene Problematik befürchtet habe.
    Hast du das ursprüngliche 3M Klebeband entfernt und durch das von dir empfohlene ersetzt, oder das empfohlene zusätzlich zum 3M Klebeband angebracht bzw. sogar auf dieses aufgeklebt ?

  • Das kommt wie gesagt auf die Höhe an. Bei einigen Teilen habe ich es einfach auf das originale Klebeband aufgeklebt (z.B. Dosencover in der hinteren Armlehne), bei anderen (Edelstahlumrandung für die linke Schalterserie) wäre beim einfachen Aufkleben die Klebebandhöhe so groß geworden, dass es unschön ausgesehen hätte. Dort habe ich das Klebeband mit der Pinzette etwas in die Länge gezogen und dann ebenfalls auf dem originalen Klebeband fixiert. Ist ein bisschen diffizil aber mit etwas Übung bekommt man es hin.
    Ich habe auch die Klebeseite mit dem Fön vor dem Aufkleben am KFZ angewärmt. Das hielt dann besser.

    Tucson, Premium-Edition, Schalter, 1.6 T-GDI, 4WD in schwarz und deutscher Ausführung :thumbup: