Probleme beim Schalten ( Facelift)

  • Nur als kleine Anmerkung:


    Der Tucson hat kein Schaltgestänge sondern Schaltzüge.
    Wenn die nicht richtig eingestellt sind kann es auch vorkommen dass sich die Gänge nicht richtig einlegen lassen.


    Bei defekten Synchronringen wäre es schon ein großer Zufall, wenn die Synchronisierung vom 5. und 6. Gang gleichzeitig kaputt ginge.
    Erst recht bei einer so geringen Laufleistung.

    Hyundai Tucson Premium EZ 10/2017 1.6T-GDI MT6 4WD Ara Blue mit Panoramadach und abnehmbare AHK

  • Nur als kleine Anmerkung:


    Der Tucson hat kein Schaltgestänge sondern Schaltzüge.
    Wenn die nicht richtig eingestellt sind kann es auch vorkommen dass sich die Gänge nicht richtig einlegen lassen.


    Bei defekten Synchronringen wäre es schon ein großer Zufall, wenn die Synchronisierung vom 5. und 6. Gang gleichzeitig kaputt ginge.
    Erst recht bei einer so geringen Laufleistung.

    Da kann man nichts einstellen

  • Hallo Cro,


    du kannst mir gerne glauben.
    Die schaltzüge lassen sich einstellen.
    Auf dem Bild von Frank ist links ein weißes federbelastetes Plastikteil am Schaltzug.
    Dieses wird zurückgeschoben, darunter ist eine Sicherung. Wird diese gelöst kann das Ende des Schaltzuges (ist eine Gewindestange die geklemmt ist) verschoben werden.


    Um die Züge jedoch richtig einzustellen muss der Schalthebel im Innenraum und die Schaltbetätigung am Getriebe arretiert werden.
    In Franks Bild sind zwei Sacklöcher dafür zu erkennen (unterhalb des eingezeichneten Pfeils)


    Ich hoffe das war soweit verständlich.

    Hyundai Tucson Premium EZ 10/2017 1.6T-GDI MT6 4WD Ara Blue mit Panoramadach und abnehmbare AHK

  • Bei mir wurde das Plastik Teil jetzt ersetzt und die Schaltung klappt wieder. Hat gedauert da das Teil nicht lieferbar war

  • Hallo zusammen, bei mir scheint nun bei 4500 km dasselbe Problem aufzutreten. Anologe Probleme wie beim Threadersteller. Schalte ich in den 5.Gang lässt sich der Schalthebel weiter nach rechts bewegen als normal. Somit ist auch ein direktes einlegen des 6.Gangs direkt nach unten nicht mehr möglich und man muss erst auf neutral und dann in Gang 6. Ohne Neutralstellung hat man das Gefühl, dass die Schaltung hängt. Das war zu Beginn definitiv nicht so. Leider führt mich so der nächste Weg wieder in die Werkstatt. Ich werde berichten wie es weiter geht und hoffe, dass es auch nur das Plastikteil ist.

    Tucson 1.6 T-GDI, 4WD, 6 Gang-Manual, Style, Micron Grey, EZ:02/19, Bürstner Wohnwagen Bj. 1996 Scala 535TK 1,36to

    Einmal editiert, zuletzt von froschmobil ()

  • Also, der Dicke ist aus der Werkstatt zurück. Es war das Plastikteil. Es wurde oben auf dem Getriebe liegend aufgefunden. Ersatz wurde bestellt, solange wurde das Altteil geklebt. Nun funktioniert alles wieder bestens und butterweich. Da es nun schon 2 hier im Forum sind scheint es nicht um ein isoliertesProblem zu handeln. Wer beim Facelift 6Gang Handschalter dieselben Probleme beim Schalten hat sollte seinen :) mal darauf ansprechen.

    Tucson 1.6 T-GDI, 4WD, 6 Gang-Manual, Style, Micron Grey, EZ:02/19, Bürstner Wohnwagen Bj. 1996 Scala 535TK 1,36to