Probleme beim Schalten ( Facelift)

  • Ich werde morgen auch mal bei meiner Werkstatt vorbeischauen. Mein Schaltgetriebe schaltet sich recht harklig. Das hatte ich beim kleinen Benziner nicht so. Dachte erst, das es nur so ist, wenn er kalt ist, aber selbst im warmen Zustand ändert sich nichts. Das sollen die lieber überprüfen, solange ich noch Garantie darauf habe. Das Auto ist von März 2016 und damit zum Glück noch innerhalb der 5 Jahre.

  • Und zum 3.
    Heute beim Überholvorgang bekomme ich plötzlich den nächsten Gang nicht rein .....erneut eine unschöne Situation im Strassenverkehr!!!
    Da es mir ja bekannt vorkam hab ich auf d nächsten Parkplatz Mal einen Blick aufs Getriebe bzw schaltgestänge geworfen und siehe da : zum 3. Mal hat sich dieses Plastikstück verabschiedet
    Ich denke es reicht , hier muss ernsthaft drüber gesprochen werden bei Hyundai bevor schlimmeres passiert
    In einem Jahr 3x .....und mein Händler sagt mir immer : es sei bisher nur bei mir .....ich kann es nicht mehr hören

  • Fahre doch mal zu einem anderen :) vielleicht hat er eine andere Lösung für das Problem.



    Gruß Thomas

  • Liegt doch nicht am Händler , der muss nur ausbaden was oben verbaut wird !
    Bekomme jetzt eine komplett neue schaltkulisse eingebaut

  • Liegt doch nicht am Händler , der muss nur ausbaden was oben verbaut wird !
    Bekomme jetzt eine komplett neue schaltkulisse eingebaut

    Denke ich auch.


    Da muss HMD nachbessern. Vielleicht klappt es ja mit der neuen Schaltkulisse.


    Viel Glück!


    (Klopf, klopf, klopf)

  • Also, der Dicke ist aus der Werkstatt zurück. Es war das Plastikteil. Es wurde oben auf dem Getriebe liegend aufgefunden. Ersatz wurde bestellt, solange wurde das Altteil geklebt. Nun funktioniert alles wieder bestens und butterweich. Da es nun schon 2 hier im Forum sind scheint es nicht um ein isoliertesProblem zu handeln. Wer beim Facelift 6Gang Handschalter dieselben Probleme beim Schalten hat sollte seinen :) mal darauf ansprechen.

    Auch bei mir ist das Kunststoffteil weggeflogen. Hab es bei der 30.000er Inspektion bemängelt. Das Kunststoffteil war leider nicht vorrätig und wurde bestellt. Neuer Termin zum einbauen 22.09.2021. Geht natürlich auf Garantie. Einbau würde nicht lange dauern und ich kann solange vor Ort warten.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Das Kunststoffteil wurde am 22.09.2021 kostenlos auf Garantie ersetzt. Jetzt geht die Handschaltung auch wieder im 5. und 6. Gang butterweich.

    Mal sehen, wie lange es hält. Ich werde das Teil ab und zu mal schmieren, vielleicht hält es dann auf Dauer. Reibung zwischen Plastik und Metall kann ja ohne Schmierung auf die Dauer nicht lange halten.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Ja, da fehlt so ein weißes Kunststoffteil. Bekommst du auf Garantie gemacht. (Sofern du noch in der 5-jahres Garantie bist)


    1.jpg

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan