Probleme beim Schalten ( Facelift)

  • D-Modell, aber ist das nicht wurscht, die werden doch alle in Nosovice bei Hyundai Motor Manufacturing Czech s.r.o. gebaut? Egal ob D oder EU?

    Tucson 1.6 T-GDI, 4WD, 6 Gang-Manual, Style, Micron Grey, EZ:02/19, Bürstner Wohnwagen Bj. 1996 Scala 535TK 1,36to

  • richtig, sie kommen alle aus einem Werk, aber:
    Das Basis- Modell stimmt mit den in Europa einheitlichen Normen überein, so dass keine Rede von einer minderwertigen Technik sein kann. Dennoch sollte man beim Kauf eines EU-Fahrzeuges berücksichtigen, dass die gleiche Typenbezeichnung nicht unweigerlich die gleichen Ausstattungsmerkmale beinhaltet. Bei EU-Fahrzeugen besteht die Möglichkeit auch länderspezifische Ausstattungspakete zu erwerben, die es so in Deutschland nicht gibt und durch den Preis und seine Merkmale hervor sticht. Unbekannte Motorvarianten sind auch möglich, was durch die einzelnen nationalen Zwänge zu erklären ist, z.B. entstehen in manchen Ländern höhere Luxussteuern ab einem bestimmten Hubraum.
    vergleichen lohnt ;)

  • Hat hier einer geschrieben das es ein Problem von eu Fahrzeugen ist ??
    Dann hab ich das nicht gelesen. Die Fahrzeuge laufen alle über ein Band da steht keiner der sagt : oh das Plastikteil brauchen wir nicht kleben der geht nach Belgien

  • Zitat

    Hat hier einer geschrieben das es ein Problem von eu Fahrzeugen ist ??

    Nein, deshalb habe ich ja in #22 danach gefragt. !? :/

  • leider habe ich nun auch schon nach 5500 km ein Getriebeproblem. Bei mir springt der 2 Gang kurz nach dem Schaltvorgang wieder raus das passiert aber nur unwillkürlich und egal ob ich vom 1 auf den 2 oder vom 3 auf den 2 Gang schalte. Hab ihn jetzt in der Werkstatt, mir konnte aber niemand sagen woran das liegt und wie lange die Reparatur dauert. Kennt einer von euch das Problem.
    MfG

  • Zum 2.
    Bei 10.000 km hatte ich wieder das Problem mit der Schaltung .....ein Blick aufs schaltgestänge auf dem Getriebe:
    Das Plastikteil welches bei knapp 4000 schon verloren ging : weg
    Scheint wohl eine extreme Schwachstelle zu sein

  • Plastik und Getriebe passt für mich nicht zusammen.
    Das ist wahrscheinlich aus dem Zwang zu sparen entstanden.
    Falls das öfter passiert wird es wohl zwangsläufig einen Rückruf geben und das Teil durch ein widerstandsfähiges Teil ersetzt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hat ja weniger mit dem Getriebe zu tun. Die schaltkulisse Sitz halt auf dem Getriebe , wobei man das mit dem Plastik auch durchaus anders hätte regeln können