Geruch nach verbranntem Gummi

  • Hallo.
    Ich hab jetzt die SuFu gequält, aber keinen passenden Beitrag gefunden.


    Ich war am Wochenende in Bayern und Österreich unterwegs.
    Als ich am Sonntag mittag zu einem Gasthof auf den Berg gefahren bin (bei Innsbruck, auf ca. 1300 m Höhe, 4 Personen im Auto), habe ich die Tukke auf dem Parkplatz rückwärts eingeparkt. Beim Aussteigen und vor allem beim Öffnen des Kofferraumes bemerkte ich einen ziemlichen Geruch nach verbrannten Gummi - oder, als ob eine Kupplung verraucht wäre. Da ich DCT habe, gehe ich jedoch davon aus, daß es mal nicht an der Kupplung liegen kann, denn ich glaube, diese fährt nicht mit schleifender. Soweit, so gut. Hätte ja auch vom Nachbarfahrzeug kommen können.


    Als ich gestern nach Hause fuhr und nach ca. 3 Stunden auf einem Rastplatz eine Pause einlegte, bemerkte ich den Geruch wieder, jedoch nicht ganz so stark wie am Sonntag. Gefahren bin ich auf der BAB überwiegend mit Tempomat zwischen 135 und 140.


    Jetzt mache ich mir schon Gedanken, da ich mir nicht erklären kann, wo der Geruch herkommt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, ehe ich meine Werkstatt löchere.
    Letztendlich kann es mir ja Rille sein, ich sag mir dann: was jetzt kaputt geht, ist Garantie. Trotzdem möchte ich nicht, daß mich irgendein kapitaler Schaden ereilt, schon gar nicht, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Oder, was noch heftiger wäre, die Kiste fängt Feuer.


    Also, Gemeinde, her mit Euren Vermutungen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Also das könnte schon das DCT sein, dass beim Tucson ja trocken arbeitet.
    Ich hatte das auch schon den Berg hoch bei schneebedeckter Fahrbahn und einem extrem langsamen Auto vor mir, dass kaum den Berg hochgekommen ist und daher <10 km/h Geschwindigkeit hatte. Bei solchen geringen Geschwindigkeiten arbeitet das DCT schon mit Schlupf. Nach ca. 15 min kam bei mir zuerst der Geruch und dann eine Warnung wegen zu hoher Temperatur des DCTs.
    Dann hilft es nur anzuhalten und 5min zu warten bis die Temperatur wieder runtergegangen ist.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Das Problem hatte ich auch bei Toyota, da war es Schmutz auf dem Auspuff, der ganze Straßendreck, vor allem der Gummiabrieb auf der Straße, war die Ursache.

  • Hi,


    ich weiß nicht genau was ein Benziner beim regenerieren des Ottopartikelfilter so an "Düften" ausstößt (BTW: Hat Dein T-GDI schon einen Ottopartikelfilter ?( ) , aber wenn sich beim Diesel der Rußpartikelfilter regeneriert (frei brennt), dann riecht man das hinterm Fahrzeug auch ganz gut.

    Als ich gestern nach Hause fuhr und nach ca. 3 Stunden auf einem Rastplatz eine Pause einlegte, bemerkte ich den Geruch wieder, jedoch nicht ganz so stark wie am Sonntag. Gefahren bin ich auf der BAB überwiegend mit Tempomat zwischen 135 und 140.

    Das würde eigentlich gegen die Kupplung sprechen, aber eigentlich auch gegen ein regenerieren des Filter.


    Schau auch mal im Motorraum nach ob sich da ggf. ein Marder "vergnügt" hat. :) Auch wenn Du den Geruch eher am Kofferraum wahrgenommen hast.


    Zu dem Benzin-/Ottopartikelfilter gibt es hier auch einen Beitrag: GPF Benzinpartikelfilter (Facelift 1.6 T-GDI)


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Bist Du die Bergpassage recht zügig gefahren?
    Die Haldex kann auch nach verbranntem Gummi riechen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Kein Partikelfilter (Teufelszeug :D ).
    Marder war auch nicht da. Da hab ich nachgeschaut und eine Abwehr im Motorraum.
    Ich hätte ja auch auf Kupplung getippt, dann hätte m.M.n. aber auf der Autobahn mit Tempomat und nicht mal hohen Geschwindigkeiten nichts sein sollen.
    Na, mal sehen. Ich werds beobachten und ggf. doch mal beim :) vorbeischauen.


    @joko110
    Das wäre die Möglichkeit. Recht zügig: was man da auch versteht. Straße war frei, da fährt man halt. Aber wirklich nicht so, daß den Insassen übel wurde. Hatte es auch nicht sonderlich eilig, Paßstraße mit Spitzkehren. Wer es kennt: Axamer Lizum (Skigebiet).

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wenn Du zügig fährst und dabei aus den Kurven zügig raus beschleunigst arbeitet der Allrad annähernd permanent mit.
    Mein Outlander hat nach zügiger Fahrt mit einigen Lastwechseln öfters nach verbranntem Gummi gerochen. Der Geruch war auch nur hinten.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Das Problem hatte ich auch bei Toyota, da war es Schmutz auf dem Auspuff, der ganze Straßendreck, vor allem der Gummiabrieb auf der Straße, war die Ursache.

    Ich Tippe der Geruch kommt vom Auspuff. Die Gummipartikel die auf der Straße liegen, werden von den Reifen auf den Auspuff geschleudert, bei zügiger Fahrt wird der Auspuff heiß, und dann Riecht es nach Gummi.
    Das ist meine Erklärung.

  • Ich habe mir vor vielen Jahren mal eine große Plastiktüte mit dem Auspuff aufgesammelt. Während der Fahrt hat man nix gerochen, erst wenn das Auto stand.
    Eine Sichtkontrolle wäre es wert.

    Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau


  • Ich bin mal ne längere Strecke auf der BAB gefahren mit Tempomat. Bei einer bestimmten Drehzahl tourte der Motor ab un zu für ca. eine halbe Sekunde auf. Mein Freundlicher sagte mir, das DCT "überlegt" sich, ob es hochschalten soll, tut es dann aber nicht. In diesem kurzen Zeitraum fährt das DCT auch mit Schlupf, was den Geruch verursachen kann. Ungewöhnlich wäre das beim DCT aber nicht.


    Noch was, ich fahre die letzten 40 - 50 m in unserer Einfahrt auch sehr langsam. Es geht bergauf und es ist eine enge Kurve. Wenn ich das Auto danach abstelle, riecht es auch manchmal nach Gummi.


    Deshalb denke ich, der Geruch kommt von der Kupplung des DCT.