Kaufempfehlung neuen Tucson 1.6er GDI

  • In deiner Aussage geht es lediglich um die Wasserknappheit. Wenn du dir den Bericht richtig anschaust, wirst du auch die Hinweise finden, die auf die Chemikalien deuten, die gebraucht werden, um das Lithium aus dem Salzwasser zu lösen, bzw. gewinnen.
    Der dabei entstehende giftige Staub wird teilweise ungefiltert in die Natur abgegeben und richtet dort immensen Schaden an. In der Edison-Studie wird davon nichts erwähnt.
    Dies ist jetzt mein letzter Kommentar dazu, sonst verzetteln wir uns zu sehr in diesem Thema.


    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Zitat

    Kaufempfehlung neuen Tucson 1.6er GDI

    Zum GDI kann ich nichts sagen, aber ich fahre seit dem 22.10.2018 den 1.6 T-GDI Facelift mit 177 PS und bin absolut begeistert.


    Habe 2 Pferde und einen Vollpoly. Anhängelast 1.9T.
    Wenn man bergauf auf der AB unterwegs ist, kommt noch was, wenn man 'reintritt'


    Meine Meinung dazu.


    Schöne Woche! ;)

  • Zum 1.6 GDI kann ich indirekt sagen, das zweit Freunde von mir ihre GDI´s nach sehr kurzer Zeit in zwei T-GDI umgetauscht haben. Beide sind jetzt zufrieden und sind froh die Fahrzeuge getauscht zu haben.
    Aber letztendlich hilft nur Probefahren und dann das eigene Streckenprofil prüfen. Beide Motoren haben ihre Berechtigung.

    Tucson FL 1.6 CRDi 2W DCT Panoramadach AHK (MVG) EU-Bulgarien

  • Ich fahre 80% Stadt (Kurzstrecken max. 8km) und 15% Autobahn und da genügt mir die Leistung. Bei Überland und Bergfahrten merkt man die fehlenden PS schon, aber durch nutzen der Leistung in höheren Drehzahlen kommt man auch gut über die Runden. Ich würde mir das Auto sofort wieder kaufen da Platzangebot, Preis-Leistung und Optik nach meiner Meinung Super ist. Durch viele Kurzstrecken habe ich mich für das VFL ohne Partikelfilter entschieden, und gut war es!
    Negativ ist dass man mit höherer Drehzahl anfahren muss, da er ein gefühltes Loch hat und sonst abstirbt, beim zügigen Schalten bleibt die Drehzahl zu hoch, ist zwar ärgerlich aber damit kann ich gut leben. Spritverbrauch bei schonender fahrweise über 8000 km ist 9,25 ltr, auch das ist OK. Also eine klare Empfehlung zum Kauf


    LG aus Wien

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • Man liest überall, der Partikelfilter im Benziner würde sich durch die höheren Temperaturen nicht zusetzten.
    In der Bedienungsanleitung des Tucson steht aber beim Aufleuchten der Warnleuchte die gleiche Vorgehensweise zum Freibrennen, beim Diesel u.Benziner. ;(
    Eine Alternative für uns Kurzstreckenfahrer wären wie gesagt, die Mazdas, ohne Partikelfilter u. Turbo.
    Habe gestern mal den Mazda CX 5 gefahren, Benziner 2,0 165 PS, tolles Auto aber lahm.

  • Hallo Karl,
    entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe Dich total vergessen.
    Ich bin mit dem Krell Soundsystem mehr als zufrieden, stelle aber vielleicht auch nicht so hohe Anforderungen.
    Fürs Auto mit den Umgebungsgeräuschen ist der Klang völlig ausreichend, und mit dem Soundsystem von meinem Vorgänger (Ix35), nicht zu vergleichen.
    Wenn ich bei dem DAB+ Radio die verschiedenen Sender höre, kommen die Bässe gut rüber (z.B. Sunshine Live) und auch sonst klingt alles gut.


    Wenn ich genüßlich Musik hören möchte, setzte ich mich in mein Wohnzimmer und mache dort die Anlage an.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Wenn man einen Tucson mit Automatik fahren will, kommt man am TGDI nicht vorbei, es sei denn. man kauft einen Diesel.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Hi,


    @domino100 : Der Motor wird über Drehzahl gefahren, so ist das eigentlich bei den meisten Benzinern ohne Turbo, besonders bei Saugern, kenne ich seit 30 Jahren nicht anders. Turbo und Dieselfahrer empfinden das erstmal als seltsam, die sind halt anderes Verhalten gewöhnt. Wenn man sich aber darauf einläst den Wagen wirklich "laufen" also auch mal drehen zu lassen und das Fahrzeug, mit wechselnden Belastungen und ohne wirklich in den roten Bereich zu gehen, einfährt, wird man mit einem Wägelchen belohnt, dass man zügig fahren kann. Für Stadt- und Landstrassen und für die Urlaubsreise bei dafür vernünftigen Geschwindigkeiten (130-140) absolut ausreichend ! Daran musst Du Dich aber wohl noch rantasten. Mit 8000 KM müsste sich dein Wagen eingefahren haben, unserer liegt jetzt bei rund 9000 und hat seit ca. 2000 KM weniger Verbrauch, trotz des extremen Stadt- und Kurzstreckenverkehrs meiner Frau kommt diese nicht mehr über 8,5 L hinaus, bei gleichen Strecken fahre ich den Wagen mit 7,5 L Durchschnitt, nur auf der AB braucht die "Schrankwand" wegen des schlechten Windwiederstandes etwas mehr. Da sollte bei Dir im Verbrauch noch was gehen ....


    @sella : Die "alten" 2.0L G165 von Mazda waren prima Motoren, allerdings waren die Benzinmotoren auch das einzige was bei Mazda prima war ! Ich hatte einen 2014er M6, ist die gleiche Plattform wie der CX-5 nur andere Karosse. Ich habe mehrere Autos probegefahren, da waren wirklich sehr schlecht eingefahrene dabei. Da wollte ich schon Abstand nehmen. Dann habe ich für eine Probefahrt einen mit 20 TKM bekommen, der regelmässig und gut bewegt wurde, was ein Unterschied ! Auch meiner, war funklelnagelneu, habe ihn 4,5 Jahre gefahren, ging, richtig gefahren, super sparsam (von 5,9 -7,5 L max. ab etwa 15TKM aufwärts, bei sportlicher Fahrweise) und schon sportlich ab. Allerdings bei den aktuellen Modellen, durch die tollen Umweltvorschriften, wurden die Maschinen modifiziert, da haben jetzt auch die Benziner Rußpartikelfilter ! Hier fehlt einiges an Leistung und der Verbrauch wurde nicht unwesentlich höher ! Wenn man die technischen Daten vergleicht, sieht man bei den Beschleunigungswerten Unterschiede oder z.B. beim 2.0 G165 eine um 10 KM/H verminderte Höchstgeschwindigkeit ! Kann also schon gut sein, dass der Dir träge vorkam..... Alles was ich geschrieben habe gilt natürlich nur für die HANDSCHALTUNG, mit Automatik wird, egal ob CX-5 oder M6 mit G165, daraus ein "Rentnerauto", ist dann wirklich träge und verbraucht mehr ! Ich habe den G192, den es nur mit Automatik gibt, gegen getestet und habe nur einen minimalen Leistungsvorsprung zum G165 mit Handschaltung gesehen, die Automatik frisst den Rest !


    Ich für meinen Teil habe Mazda Deutschland (weil es liegt nicht unbedingt an den Händlern) aufgrund sehr schlechter Erfahrungen bei der Abarbeitung von Garantiefällen und Kinderkrankheiten, von denen es an meinem Fahrzeug noch ne Menge gab, für immer von meiner Liste gestrichen ! Solltest Du noch interesse am CX-5 haben, schau dazu mal in entsprechende Foren und achte mal auf z.B. die Bremsen (alle max. 30TKM neue Beläge und kaputte Scheiben etc) !


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von V168330 ()