Kaufempfehlung neuen Tucson 1.6er GDI

  • doch gibt es, einen schönen Lada Niva der hat kein Turbo ein Traum an den nichts kaputt geht :thumbup:

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • @Triple Seven
    Bei 24 Stunden Rennen oder allgemein im Renneinsatz müssen Motor und Turbo ja nicht ewig halten. Wenn denen nach den 24 Stunden der Turbo verreckt, kommt halt ein neuer rein. Das ist da völlig egal. Dann kann man auch nach der Vollast direkt die Maschine abstellen.
    Im normalen Leben ist das aber nicht so witzig, wenn ich alle 3 Monate den Turbo tauschen müsste, weil ich den durch direktes abstellen des Motors ruiniert habe...lach...

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ich glaube aber auch das die Turbos im 24 Stunden Rennen, stellenweise mehr belastet werden, wie bei uns in den 5 Jahren Garantie.

  • Das mit dem Turbo ist recht simpel. Vor dem abstellen Motor ohne große Last fahren oder nach großer Last eine Minute im Leerlauf abkühlen lassen.

    Leider nicht richtig,
    Der Fahrtwind ist essentiell, d.h. dass du im Teillastbereich fahren solltest. Einfach nur im Stand den Motor laufen lassen ist zu wenig, wenn du lange im hohen Belastungslevel gewesen bist.
    Bissle 180km/h fahren und dann mal wieder lower ist ja kein Thema. Es geht um das "VOLL STOFF". Da braucht der Lader seine Abkühlphase.

  • doch gibt es, einen schönen Lada Niva der hat kein Turbo ein Traum an den nichts kaputt geht :thumbup:

    Der Lada ist sogar recht divenhaft.
    Die Mechanik ist sehr simpel, aber man muss viel dran machen.


    Komme aus Polen und da fahren viele den Niva. Die Dinger sind sehr gut, aber brauchen ihre Aufmerksamkeit :)

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Na ja, irgendwann brauchst du auch ein neues Auto und es gibt keins mehr ohne Turbo u. Partikelfilter.


    Das würde ich so nicht unterschreiben!
    Nach aktueller politischer Diskussion wird es bald nur noch Fahrzeuge ohne Turbo und ohne Filter geben, E-Auto ist das gro0e Stichwort :thumbdown:
    Dazu habe ich auch einen eigene Meinung. :whistling:

    Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau


  • Das würde ich so nicht unterschreiben!
    Nach aktueller politischer Diskussion wird es bald nur noch Fahrzeuge ohne Turbo und ohne Filter geben, E-Auto ist das gro0e Stichwort :thumbdown:
    Dazu habe ich auch einen eigene Meinung. :whistling:

    Es ist immer wieder so spannend zu lesen, wie gerne vor allem Männer sich im Internet negativ über das E-Auto äußern, während wir hier mit dem TUCSON ein wirklich wenig klimafreundliches Mobil fahren.


    Dabei werden, in der Bild-Zeitung-ähnlichen-Kleinkariertheit, oft empirische Punkte ignoriert oder, weil es ins Weltbild nicht passt, ins Absurde gelegt.
    Ganz ehrlich, unser nächster Wagen wird ein E-Auto, auch wenn ich die FUEL CELL Modelle favorisiere.


    Ralle, erkläre mir den Nutzen, den wir haben, wenn wir krampfaft versuchen werden, eine veraltete Technologie am Leben zu halten, wenn diese doch sinnvoll ersetzt werden könnte.
    Aktuell steht der Sprung auf die neue Generation der Batterien bevor. Ich rate Ihnen, sich mal bzgl. der sog. Festkörper Akkus zu informieren. Eine sehr spannende Technik, die u.a. Toyota recht zielstrebig verfolgt. Auch wenn ich in vielen Bereichen der Langstrecke die FUEL CELL favorisiere [ auch als temp. Energie Puffer]


    Andere sagen, dass die Erzeugung der Batterie-Stacks sehr viel Co2 verbrauche. Das ist halt oft leider nur eine Milchmädchen-Rechnung:
    Gerade die fehlerhafte sog. Schweden Studie, die mit 17To CO2 rechnet.. Diese hat eine Vielzahl an empirischen Fehlern.
    Sinnvoller ist die deutlich breiter angelegte Studie des International Council of Transportation.
    Hier ist in sehr leicht nachvollziehbaren Schritten errechnet, dass ein E Auto bei einer Lebebsleistung von 150. 000 Kilometer min. 30% wenigerCo2 Ausstoß hat als ein moderner Diesel.
    Fun Fact: Die Model S Akkus, nur als Beispiel, halten locker über 250.000 und haben dann noch min. KAPAZITÄT VON 85-90%.
    Das heißt, dass deutlich mehr als nur 30% eingespart werden.
    Akkus können recylet werden oder als Home-Storage-Battery fungieren.


    Vielleicht kann das der ein oder andere der Stammtisch Bildzeitung E Auto Gegner einfach nachlesen. Ist alles open source.


    Und ganz wichtig: Niemals vergessen, dass Treibstoffen NICHT an der Tankstelle "geboren" werden. Hier braucht es die Förderung, den Transport, die Verarbeitung und Veredelung sowie den letzen Transport an die Tankstelle deiner Wahl.


    Daher machen E-Autos Sinn.


    Sonnige Grüße aus Freiburg

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • "Daher machen E-Autos Sinn."


    Ganz ehrlich: da mir das Geld für ein E-Auto als Zweitwagen fehlt und ich sehr gerne nach Süditalien in Urlaub fahre, kommt es erst dann in Frage, wenn das Reichweitenproblem geklärt ist oder die Fuel-Cell-Autos im Bereich des finanziell möglichen liegen und das Tankstellennetz ausgebaut ist. Sonst muß ich von 14 Tagen Urlaub 10 Tage für die An- und Abreise einplanen. Darauf verzichte ich.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thread Thema mehr zu tun, aber trotzdem möchte ich auf den Beitrag antworten.


    Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Sooo doll ist das E Auto nicht. Batterien kann man recyclen; aber nicht zu 100%. Ein kleiner Teil nicht ganz unproblematischer Sondermüll bleibt dabei zurück.


    Und die Frage der Energieproduktion lässt Grzegorsz in seinem Beitrag völlig unbeantwortet. Das E Auto ist am Ort des Fahrens sicherlich sauberer, als jeder Verbrenner. Jedoch am Ort der Energiegewinnung (Kraftwerke?) nicht wirklich.
    Beim derzeitigen Strommix in Deutschland ist die Co2 Bilanz eines E Autos nicht besser, wie die eines modernen Diesel. Auch darüber gab es schon diverse Studien.


    Sauber wird das E Auto also erst, wenn wir Strom ausschließlich nachhaltig gewinnen. Also Solarpanels, Windkraft, Wasserkraft und Co. Derzeit versuchen alle möglichen Umweltaktivisten nebst Politik die Kraftwerke, welche fossile Brennstoffe nutzen, abzuschalten.
    Der Atomausstieg ist ebenfalls beschlossene Sache.


    Wenn jetzt also ganz Deutschland mit seinen aktuell gut 47 Millionen PKW (ohne LKW und Motorräder) in den nächsten 5 Jahren auf E Mobilität umsteigen würde, hätten wir nichtmal ansatzweise genügend Stromproduktion, um alle zu versorgen. Das wird selbst jetzt mit laufenden Kraftwerken nix.


    Was würde also passieren? Die Energieindustrie kauft Strom aus den Nachbarländern hinzu, um den Bedarf zu decken. Aus nicht gerade sicheren Atomkraftwerken (z.B. Belgien usw.). Und unsere Nachbarländer sind meist nicht ganz so enthusiastisch, wenn es um Milliardeninvestitionen in saubere Energiegewinnung geht.


    Selbst wenn es 20 Jahre dauert, bis wir auf E Mobilität umgestiegen sind, wäre das für die Industrie zur nachhaltigen Energiebeschaffung ein strammer Zeitplan; und meiner persönlichen Meinung nach nicht zu schaffen.


    Elektroautos...o.k.....aber es gibt noch sooo viel zu tun, bevor die Umwelt überhaupt etwas davon hat.


    By the way: Unsere Altfahrzeuge würden bei einem Wechsel ja nicht recyclet. Die werden in ärmere Länder verkauft und laufen dort weiter. Die vermeintliche Ökobilanz mag dann in Deutschland besser sein; global gesehen nimmt der Schadstoffausstoß aber kaum ab.


    Ich bin persönlich der Meinung, das weder im Verbrenner noch im reinen E Auto die Zukunft liegt. Irgendwo dazwischen wäre sinnvoll. Hybrid eben. Zu Hause an der Dose laden; 100 km Reichweite reine Batterie (auch im Winter), und wenn es weiter weg geht eben mit einem Verbrenner unter der Haube, der den nötigen Strom produziert. Gibt es bereits; wird aber von der Autoindustrie nicht forciert.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)