Vergleichstest

  • Gerade in der Zeitschrift "Auto Test - der Kaufberater" einen Vergleichstest zwischen Hyundai Tucson und VW Tiguan gelesen.

    Da sieht man direkt, wer solche Test bezahlt.


    Mein Lieblingssatz in dem Test zum Hyundai Tucson war "Die Automatik über Druckknöpfe erfordert etwas Eingewöhnung" :w0018:

    In gewisser Weise stimmt das ja, auch wenn die Zeitschrift das so nicht gemeint hat. Als nach meinem ersten Auto, einem Opel Ascona B, auf einen VW Golf umgestiegen bin, erforderte die Bedienung des Scheibenwischers auch etwas Eingewöhnung. Der Opel hatte damals die Regelung des Wischers im linken Lenkstockhebel, wo heute die asiatischen Autos den Lichtschalter haben, und der VW hatte einen rechten Lenkstockhebel, wie es heute fast jeder Wagen hat. ich habe es tatsächlich geschafft, mich umzugewöhnen.


    Ergo: Das Leben ist Veränderung; Stillstand ist Rückschritt!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • In gewisser Weise stimmt das ja, auch wenn die Zeitschrift das so nicht gemeint hat. Als nach meinem ersten Auto, einem Opel Ascona B, auf einen VW Golf umgestiegen bin, erforderte die Bedienung des Scheibenwischers auch etwas Eingewöhnung. Der Opel hatte damals die Regelung des Wischers im linken Lenkstockhebel, wo heute die asiatischen Autos den Lichtschalter haben, und der VW hatte einen rechten Lenkstockhebel, wie es heute fast jeder Wagen hat. ich habe es tatsächlich geschafft, mich umzugewöhnen.


    Ergo: Das Leben ist Veränderung; Stillstand ist Rückschritt!

    Sorry Billy, aber diesen Post verstehe ich nicht......... alles Neue braucht doch Eingewöhnung...... mal schneller mal langsamer. Was hat die Zeitschrift so nicht gemeint? Doch, genau so hat sie das gemeint, meiner Meinung., Druckknöpfe sind halt mal was neues zum Schalten.


    Bei den Alfa Romeos ist die Zündung links vom Lenkrad ( so war es mal bei den Alten 33 usw.) zum Beispiel. Man fährt ein paar mal und gut ist es :)

  • Eben. Die Zeitschrift kritisiert etwas, um der Kritik Willen. Wenn der Knüppel zur Bedienung einer Automatik bei den meisten beuen Fahrzeugen abgeschafft ist, wird ein Modell, dass noch einen Knüppel hat, als altmodisch dargestellt. Ich wollte darauf hinaus, dass Autozeitschriften oft "ihr Fähnchen nach dem Wind drehen". Sachlich ist daran nicht wirklich etwas.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Es gibt heute viele Wege. Ich habe auch schon Lenkstockhebel gesehen. Bei Linienbussen gibt es seit ewigen Zeiten Drucktasten zur Bedienung der Automatik. Im Prinzip ist es auch egal, da man sich schnell daran gewöhnt und gerade bei einer Automatik ja nicht oft zum Knüppel greifen will. Ansonsten kann ich auch gleich einen Schaltwagen kaufen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Es gibt heute viele Wege. Ich habe auch schon Lenkstockhebel gesehen.

    So ist es. Bei meinem CLS ist es der rechte Lenkstockhebel. Mein XK-Cabrio hat einen Drehknopf, der ausfährt, wenn man den Motor startet und der 11er hat jetzt nur noch einen kleinen Stummelschalter.


    Am meisten Umgewöhnung erfordert es, wenn man vom CLS in ein anderes Auto steigt. Ist mir durchaus schon passiert, dass ich dann um loszufahren den Scheibenwischer eingeschaltet habe =O

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Der nächste Weg wird die Sprachsteuerung sein: "Hey Siri, aktiviere die Fahrstufe D" :)

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad