Erkennbarkeit 2 oder 4 Allrad Kfz?

  • Hallo,
    heute stellte sich diese Frage in meinem Bekanntenkreis. <X
    Wie kann ich er kennen ob der vor mir stehende Tucson dann ein 2 oder 4 Radantrieb hat? :?:
    Laut meiner Zulassung bin ich auch nicht so schlau daraus geworden wo ich meinen 4 Radantrieb wiederfinde und wie ich jemanden dann den Unterschied erkläre?
    Ich rede jetzt nicht von den Schriftzügen an der Heckklappe, das wäre nur ein Indiz :) :!:

    Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup:

  • Wenn ich die Frage richtig verstehe nur von außen soll man den 4WD erkennen.


    Es ist nur zuerkennen wenn man unter das Auto guckt.

  • Nachtrag , im Innenraum auf der Mittelkonsole sind 6Schalter in 2 Reihen in der unteren Reihe der mittlere Schalter ist für die Sperre 50:50 hat nur der 4WD logisch.

  • Hallo
    na Außen wäre der Anfang und wenn dann jemand die Zulassung rausholt, wäre da was zu unterscheiden? Das mit unter Auto schauen war wieder zu einfach, das ich/man daran nicht gedacht hatte darauf zu verweisen :)
    In meinem Auto habe ich ja die Taste für Allrad, bin mir nur nicht sicher ob es im jweiligen Fahrzeug unterschiedliche Tasten gibt, wodurch eine Zuordnung 2 oder 4 Rad möglich ist.
    Na mal schauen was noch für Ideen kommen.
    Also Ergebnis
    1 - unter Auto schauen --> Antrieb VA oder auch HA
    2 - Schalter für Differenzialsperre --> 4WD
    3 - in der Zulassung unter Punkt 9 - 02 , also 2 Antriebsachsen --> 4WD

    Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von madimus1 () aus folgendem Grund: Fakten ergänzt

  • Auf dem Schriftzug am Heck steht AWD.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, die Allradler haben alle eine Parkbremse, also min. 17 Zoll-Felgen. Das ist aber mehr eine Vermutung.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Nachtrag , im Innenraum auf der Mittelkonsole sind 6Schalter in 2 Reihen in der unteren Reihe der mittlere Schalter ist für die Sperre 50:50 hat nur der 4WD logisch.

    Beim Schaltgetriebe ist die Anordnung anders, es gibt nur eine Schalter Reihe.


    Auf dem Schriftzug am Heck steht AWD.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, die Allradler haben alle eine Parkbremse, also min. 17 Zoll-Felgen. Das ist aber mehr eine Vermutung.

    Nein, mein AWD hat eine Handbremse und 6 Gang Schaltgetriebe. Meinen Informationen nach haben nur die DCT eine Parkbremse.

    Passion Plus 1.6 T-GDI 177PS 4WD Handschalter - EZ.03.18 Warndreieck, Verbandtasche, Warnweste, Nothammer :D

  • Stimmt so auch nicht. Habe AWD, DCT, mechanische Handbremse und 16-Zoll-Winterräder
    Verwirrung perfekt. ;)

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22