GPF Benzinpartikelfilter (Facelift 1.6 T-GDI)

  • Es gibt auch keine Probleme mit dem Filter - wenn das Auto so einigermaßen regelmäßig mal Strecke fährt und nicht dauerhaft (!) mit extremen Kurzstrecken malträtiert wird. Was für den Dieselpartikelfilter galt und gilt, ist technisch bedingt auch für den Ottopartikelfilter so.

    Genau so sieht es aus da bin ich gleicher Meinung.


    Ich will aber noch loswerden das wenn jemand 3500km drauf hat, auch mal langsam anfangen muss den Wagen einzufahren. Damit das Fahrzeug sich anpasst muss man sowieso mal mit höheren Drehzahlen fahren und auch lange sowie kurze Strecken zurücklegen. Gerade am Anfang eines Neuwagens ist dieses wichtig und die meisten halten sich nicht dran. Würden sie es tun dann glaub mir hätten die wenigsten Probleme am Anfang.


    Ansonsten empfiehlt es sich einen gebrauchten zu kaufen der schon paar Kilometer mehr drauf hat, die sind meistens ordentlich eingefahren kosten dementsprechend auch weniger und es gibt weniger große Probleme.


    Ansonsten Gas geben! Der Dicke fährt sich nicht von alleine ein.

    Hyundai Tucson 1.6 TTurbo Benziner 177 PS
    FL Style 2WD - Natürlich Schaltgetriebe -
    **Ich entscheide wann geschaltet wird**

  • Moin,
    2600km und gerade geht die Gelbe Lampe an :( werde nachher mal auf die Bahn gehen und mal nach BA versuchen frei zu Brennen :/

  • So,fahrt war erfolgreich,die Lampe ging nach ca.10 km in erhöhter Drehzahlfahrt aus.Bin dann noch 70km über 3000 Touren gefahren,so das jetzt 2680 km auf dem Tacho stehen,mal sehen wie lange die Lampe aus bleibt.Seit drei Tagen ruckelte der Wagen im kalten Zustand etwas,das könnte schon ein Hinweis auf baldige Reinigung sein.Werde berichten wann die Lampe wieder angeht :thumbup:

  • Gut das es da eine einfache Lösung gibt, der Sinn der Sache kann das nicht sein zusätzlich Kilometer abzuspulen.
    Ein Auto sollte in der Lage sein auch Kurzstreckenverkehr, ohne Schaden zu überstehen. Man kauft sich einen Benziner, weil man recht wenig fährt und weil die Diesel für dauerhafte Kurzstrecke nicht geeignet sind.
    Was bleibt dann auf Sicht? Ein Elektroauto.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Gut das es da eine einfache Lösung gibt, der Sinn der Sache kann das nicht sein zusätzlich Kilometer abzuspulen.
    Ein Auto sollte in der Lage sein auch Kurzstreckenverkehr, ohne Schaden zu überstehen. Man kauft sich einen Benziner, weil man recht wenig fährt und weil die Diesel für dauerhafte Kurzstrecke nicht geeignet sind.
    Was bleibt dann auf Sicht? Ein Elektroauto.

    Leider wird es dann schwer einen Wohnwagen zu ziehen :rolleyes: und ein Zweitfahrzeug ist finanziell leider nicht drin :( Also wird es wohl auf zusätzliche Säuberungsfahrten hinauslaufen :whistling:
    Was mich Wurmt,sind letzten Sonntag gerade zweimal 150km gefahren ,nur halt nicht im Reinigungs Modus,also Hochtourig ||

  • @ToddiHL


    Da gebe ich Dir recht.


    Mit meinem Beitrag meinte ich das Autos auch mit Kurzstreckenverkehr ohne Störungen laufen müssen und nicht mit irgendwelchen Einschränkungen die Zeit und Geld verbrennen. Das ist Sache der Autobauer solche Probleme zu lösen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Es gibt kein Reinigungsmodus. Sobald eine Reinigung notwendig ist wird alles über die Motorregelung gesteuert.

    Nenn es wie Du möchtest,es ist nun mal eine Reinigung notwendig und diese ist dann nach BA durch zu führen. Für mich ein Modus Und joko110, da gebe ich dir vollkommen recht :thumbup:

  • Da der Umstieg auf E-Autos der Wirtschaft zu langsam geht werden sie sich mit Hilfe unserer Volksverräter noch einige solche Verschlimmbesserungen einfallen lassen nur um an unsere Kohle zu kommen.

    Tucson Prestige Plug in Dark Night

    Nach 350 Tagen am 1.6.22 ausgeliefert :thumbup:

  • .... das Autos auch mit Kurzstreckenverkehr ohne Störungen laufen müssen ....

    Klappt bei meinem einwandfrei.


    Vielleicht hat er ja doch was, der Dicke?


    Warst du in der Werkstatt, wie schon in #18 empfohlen?