GPF Benzinpartikelfilter (Facelift 1.6 T-GDI)

  • Du merkst ja erst wenn der Filter dicht ist, Du einen Leistunsgverlust hat und die Anzeige im Display angeht.Es kann sicherlich nicht schaden einmal im Monat 10-15 km auf die BAB zu fahren.


    Das erklärt doch dein Problem: Der Partikeleintrag ist bei kaltem Motor extrem hoch, gleichzeitig braucht der Partikelfilter eine Temperatur von ca. 600°, um das Zeugs wieder wegzubrennen...bei 6x 2-3 km am Tag machst du den Filter gnadenlos zu...

    Er fährt aber 4 mal 30 Km in der Woche. Das sollte von der Fahrstrecke reichen.
    Ab zum :) Garantie.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Wenn er die 30 km z.B. im gemischten Stadt-/Landstraßenverkehr mit üblichem und zulässigen Tempo fährt, dann wird er die zum Freibrennen nötige Temperatur dennoch nicht oder nicht so lange wie erforderlich erreichen. Er schreibt ja weiter oben, dass nach „passender“ Autobahnfahrt die Fehlermeldung weg war - da konnte der Filter sich wohl freibrennen.

  • Alte und langjährige Dieselpartikelfiltererfahrung mit meinen früheren Diesel, ob MB, BMW oder Audi: In Phasen häufigen Kurzstreckenverkehrs und ohne Autobahnfahrten zwischendurch fuhr ich gerne mal einen 30km-Umweg auf der Autobahn auf dem Weg nach Hause - das hat damals meine anfänglichen Probleme mit dem DPF vollständig gelöst...

  • Wenn er die 30 km z.B. im gemischten Stadt-/Landstraßenverkehr mit üblichem und zulässigen Tempo fährt, dann wird er die zum Freibrennen nötige Temperatur dennoch nicht oder nicht so lange wie erforderlich erreichen. Er schreibt ja weiter oben, dass nach „passender“ Autobahnfahrt die Fehlermeldung weg war - da konnte der Filter sich wohl freibrennen.

    Das kann durchaus sein, wobei das Kühlwasser- und die Öltemperatur nach 15 km erreicht sein sollten.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Bei 2-3 km Fahrstrecke würde ich sogar Zu Fuß gehen ;)
    Zum richtigen Freibrennen muss mann schon min. 80 km/h für 15inuten oder länger fahren. Das ist m.M. nach nur auf der BAB machbar.

  • Wenn man das so alles hier liest über den Benzin - Partikelfilter, bekommt man es ja mit der Angst zu tun.
    Problem mit dem Filter hat weder ein Verkäufer noch sonst jemand vom Freundlichen angesprochen.
    Aber wieso ist dieses Problem ausgerechnet beim FL 2019 Tucson ?
    Gibt es dies nicht auch bei anderen Fahrzeugen ?
    Wenn man sich das ganze Forum mal genauer anschaut und sich so seine Gedanken darüber macht, freut man sich da noch auf sein NEUES AUTO ?


    Im Vorfeld werden da Dinge diagnostiziert, vor denen man ja wirklich ins grübeln kommt.

  • Es gibt auch keine Probleme mit dem Filter - wenn das Auto so einigermaßen regelmäßig mal Strecke fährt und nicht dauerhaft (!) mit extremen Kurzstrecken malträtiert wird. Was für den Dieselpartikelfilter galt und gilt, ist technisch bedingt auch für den Ottopartikelfilter so.

  • @Peter68
    Wie auch immer, ich würde das Gespräch mit dem verkaufenden Freundlichen (wenn es diesen gibt) schon suchen. Schon um einen techn. Defekt auszuschließen oder wenn es wirklich am Fahrprofil liegt vielleicht noch eine Wandlung auf ein Vorfacelift herbei zu führen, bevor du noch unangessen für die Nutzung löhnen musst. Die VFL müssen sie noch los werden und da kann es schon ein Entgegenkommen auf beiden Seiten geben.

  • Was für den Dieselpartikelfilter galt und gilt, ist technisch bedingt auch für den Ottopartikelfilter so.

    Wobei der Benziner nach BA wenn es zur Störungslampe kommt, länger und höhere Drehzahlen zum frei brennen braucht. Laut einem befreundeten Servicemeister (Ford) ist der Benzinruß noch feiner als der Dieselruß und damit für die Filter nicht unkritischer obwohl der Benziner naturgemäß höhere Betriebstemperaturen erreicht.