GPF Benzinpartikelfilter (Facelift 1.6 T-GDI)

  • Wäre noch die Frage offen,ob eine Reinigungsfahrt wie in der BA steht schon im vorwege Sinn macht :/

  • Wäre noch die Frage offen,ob eine Reinigungsfahrt wie in der BA steht schon im vorwege Sinn macht :/

    Du merkst ja erst wenn der Filter dicht ist, Du einen Leistunsgverlust hat und die Anzeige im Display angeht.
    Es kann sicherlich nicht schaden einmal im Monat 10-15 km auf die BAB zu fahren.

  • Zitat

    Habe jetzt 3500 km runter fahre fast nur Kurzstrecke oder Stadtverkehr. Gestern leuchtet auf einmal die Warnleuchte.

    Zitat

    Warmlampe mach 4 Woche ohne langgestreckte wieder dann

    Das kann ich jetzt nicht glauben.


    Wir reden hier von einem Neufahrzeug. Ich fahre auch einen Benziner und habe 4800 Km runter.
    Da kann doch ein Partikelfilter noch nicht voll sein?


    Und ich muss doch nicht einmal im Monat auf die Autobahn zum Freiblasen?


    Das muss einen anderen Hintergrund haben.


    Bevor wir hier weiter spekulieren, würde ich einen Check in der Werkstatt machen lassen.
    Wurde ja hier schon oft empfohlen. Du hast doch Gewährleistung!


    (BTW: Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke)

  • Moin,das würde mich auch brennend interessieren :/
    Bei uns sind es leider auch nicht mehr als 9-14 km die wir täglich fahren :( Habe jetzt 2400 km drauf,aber noch keine Lampe an, hoffe das bleibt so :/

    Servus,


    Kurzstrecke sind bei mir ca. 2 - 3 km Täglich 6 mal.
    Und 4 mal die Woche 30 km.


    Wobei Kurzstrecke auch mal Vollgas mit zum Feuerwehr Einsatz sein kann 3 mal die Woche im Schnitt.


    Rücksetzen vom Fehler war ein mal nach 30 min Autobahn und ein mal nach 10 min Autobahn.



    Grüß Peter

    Tucson Facelift. T-GDI 4WD Automatik Vollausstattung.

  • Der Partikelfilter hat nix mit Vollgas zu tun dazu braucht es eine Gewisse Temperatur und gleichmäßiges Tempo.

  • Das erklärt doch dein Problem: Der Partikeleintrag ist bei kaltem Motor extrem hoch, gleichzeitig braucht der Partikelfilter eine Temperatur von ca. 600°, um das Zeugs wieder wegzubrennen...bei 6x 2-3 km am Tag machst du den Filter gnadenlos zu...

  • Kurzstrecke sind bei mir ca. 2 - 3 km Täglich 6 mal.
    Und 4 mal die Woche 30 km.

    Du erreichst also niemals Betriebstemperatur und wenn schon, dann stellst du ja das Auto sofort wieder ab. Es gibt keine Fahrt unter Betriebstemperatur zum frei brennen. Das kann nicht gut gehen. Du brauchst längere Strecken oder ein Fahrzeug ohne Partikelflter. Da stehen jetzt noch genug auf Halde und du hättest für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt.

  • Schade das das vorher keiner gesagt hat, hatte beim Kauf keine Info über denn Filter und die möglichen Probleme.



    Im Sommer wieder Fahrrad und Motorrad ohne Filter.

    Tucson Facelift. T-GDI 4WD Automatik Vollausstattung.

  • Das ist das Problem mit unseren Ökoschleudern, in anderen Ländern wird der Tucson noch mit vernünftigen Motoren ausgeliefert, zum Beispiel 2.4Liter

  • Schade das das vorher keiner gesagt hat, hatte beim Kauf keine Info über denn Filter und die möglichen Probleme.



    Im Sommer wieder Fahrrad und Motorrad ohne Filter.

    Ist natürlich immer die Frage, ob du deine besondere Fahrsituationen hättest ansprechen sollen oder aber der Verkäufer von sich aus darauf hinweisen - schwierig zu beurteilen.
    Ansonsten: Eine solche Strecke dürfte tatsächlich mit dem Fahrrad nicht spürbar langsamer zurückgelegt werden - und das macht auch im Winter Spaß...versuche es mal, ich fahre den Winter mit dem Fahrrad durch und genieße es in der Tat...weiß jetzt allerdings auch, woher der Ausdruck „arschkalt“ kommt...der wird wirklich kalt :D