GPF Benzinpartikelfilter (Facelift 1.6 T-GDI)

  • @'Peterk78


    Definier doch bitte mal Kurzstrecke.
    Welche Fahrstrecken verstehst du darunter, bzw. wie lang sind deine typischen Fahrstrecken.
    Einfach zum besseren Verständnis.
    Danke

    Moin,
    das würde mich auch brennend interessieren :/
    Bei uns sind es leider auch nicht mehr als 9-14 km die wir täglich fahren :( Habe jetzt 2400 km drauf,aber noch keine Lampe an, hoffe das bleibt so :/

  • Was passiert eigentlich, wenn man weiterhin mit leuchtender Warnlampe Kurzstrecke fährt? Geht dann irgendwann mal der Motor aus bzw. lässt sich nicht mehr starten?
    Frage ist derzeit nur interessehalber - meiner hat noch keinen Partikelfilter.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Wenn der Filter dauerhaft voll ist kann ich mir vorstellen das dieser davon vollends kaputt geht.
    Und das wird innerhalb der Garantie sicherlich nicht darunter fallen.

  • Auszug aus der BD für den FL, Seite 7-110:


    Die GPF-Störungsleuchte (Gasoline
    Particulate Filter) erlischt, wenn die
    Fahrgeschwindigkeit mehr als
    80 km/h beträgt und die
    Motordrehzahl etwa 30 Minuten lang
    zwischen 1.500 und 4.000 U/min
    liegt und mindestens der 3. Gang
    eingelegt ist.
    Für den Fall, dass die GPF-Leuchte
    unter den oben genannten
    Bedingungen permanent blinkt oder
    die Warnleuchte "Abgasanlage
    prüfen" aufleuchtet, empfehlen wir,
    das GPF-System in einer HYUNDAI
    Vertragswerkstatt überprüfen zu
    lassen.
    Wenn das Fahrzeug längere Zeit mit
    blinkender GPF-Leuchte gefahren
    wird, wird möglicherweise das GPFSystem
    beschädigt
    . Außerdem
    erhöht sich möglicherweise der
    Kraftstoffverbrauch

  • Warum nicht? Keiner kann mir vorschreiben wieviel km ich zu fahren habe.

    Richtig, zusätzlich sollte dann im Vorfeld schriftlich kommuniziert werden das häufige Kurzstreckenfahrten das System schädigen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.