Scheinbar fehlerhaftes Material bei Synchronringen

  • Hallo zusammen,


    durch die lange Zeit als DB-Fahrer war ich beim Forum Motor-Talk angemeldet und bin es immer noch.


    Der Beitrag über die 4 mehrfachen Getriebeschäden hat mich sozusagen aufgeschreckt, wie "Jim" schon geschrieben hat, konnte auch ich hier keinen ähnlichen Beitrag finden.


    Ich habe mich daher bei MotorTalk wieder mal angemeldet und nach "Getriebeschäden" gesucht, leider kann man bei MotorTalk nicht ausschlielich unter Tucson suchen,
    unter der Rubrik sind auch iX35, i30, i40 u. a. aufgeführt, daher habe ich lange gesucht.


    In den Jahren von 2011 bis 2019 habe ich etliche Getriebschäden beim i30, auch einige beim ix35 mit teils hohen Kilometerleistungen gefunden, allerdings nur einen einzigen Getriebeschaden beim Tucson.


    Von daher schließe ich mich "Jim" an, dass 4 Getriebeschäden, so bedauerlich es ist, schon sehr ungewöhnlich sind.


    Mein Automatikgetriebe funktioniert jedenfalls nach knapp über 50 000 KM einwandfrei, ich hoffe und glaube, dass das so bleibt.


    Beste Grüße
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Meine Vermutung ist das die Werkstatt beim Ausbau bzw. Einbau vielleicht immer den selben Fehler macht weil sie es nicht anders wissen.

  • Nichts für ungut. Aber 4 schadhafte Getriebe ist für mich schon etwas seltsam. Und das die Werkstatt beim Einbau einen oder immer den selben
    Fehler gemacht hat, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.
    Jetzt mache ich `mal eine ketzerhafte Bemerkung: "Vielleicht ständig beim Schalten Fehler gemacht, die Kupplung nicht weit genug durchgetreten?"
    Ich möchte nicht für Unmut hier sorgen, aber das mit 4 Getrieben ist schon komisch.


    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"