Scheinbar fehlerhaftes Material bei Synchronringen

  • Naja, Synchronringe und deren Probleme sind ja allmählich ein Thema für AutoBild oder Ähnliches, zieht sich durch die gesamte Hyundai Produktpalette.


    Wie sieht es es denn bei den anderen mit Reparaturen bis 60.000 km aus? Offensichtlich hat Hyundai bereits bei geringen Laufleistungen Probleme, die andere Herstellet erst jenseits der 100000km Marke aufweisen.

  • Oha, Du hast aber Pech gehabt.


    Injektor 1 bei 60000 undicht, behoben beim 2. Anlauf
    Schraube neben Injektor bei 60000 km undicht, behoben


    @'NewTucson
    Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo Tucson Fan Gemeinde,
    wie schon vermutet, aber stets verdrängt, hat sich der 4. Getriebeschaden bei meinem Fahrzeug mit den gleichen Erkennungsmerkmalen der vorangegangenen Schäden gezeigt. Es wurde repariert und, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, das 4. neue Getriebe getauscht. Habe den Wagen schleunigst verkauft und fahre nun BMW. Wünsche euch allen, dass ihr davon verschont bleibt, Hyundai ist aber bei mir komplett unten durch. Der Kundendienst ist schlecht, bzw. nicht kundenorientiert. Nie wieder Hyundai, auch nicht geschenkt.

    Tucson 1,7 CRDi Style, mit 11000 km bei Hyundai-Händler gekauft, EZ: 04/2016, Farbe: silber, verbraucht Dieselkraftstoff.

  • Hi Dirk,

    Habe den Wagen schleunigst verkauft und fahre nun BMW.

    bei 4 x defektes Getriebe und dem damit verbundenen Aufwand und Ärger, ist das durchaus verständlich. Dann hätte ich wahrscheinlich auch die Nase voll von dem Fahrzeug und auch erst einmal von dem Hersteller.


    Viel Spaß mit Deinem BMW und allzeit gute Fahrt. :)


    VG Jim

  • Hallo Tucson Fan Gemeinde,
    wie schon vermutet, aber stets verdrängt, hat sich der 4. Getriebeschaden bei meinem Fahrzeug mit den gleichen Erkennungsmerkmalen der vorangegangenen Schäden gezeigt. Es wurde repariert und, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, das 4. neue Getriebe getauscht. Habe den Wagen schleunigst verkauft und fahre nun BMW. Wünsche euch allen, dass ihr davon verschont bleibt, Hyundai ist aber bei mir komplett unten durch. Der Kundendienst ist schlecht, bzw. nicht kundenorientiert. Nie wieder Hyundai, auch nicht geschenkt.

    Das ist schade. Bei deiner Geschichte muss noch ein anderer Faktor vom Auto eine Rolle spielen. 4 mal ein Getriebeschaden habe ich hier noch nicht gelesen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ja es ist traurig das die Werkstatt und Hyundai die tatsächliche Ursache nicht gefunden haben.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Das ist schade. Bei deiner Geschichte muss noch ein anderer Faktor vom Auto eine Rolle spielen. 4 mal ein Getriebeschaden habe ich hier noch nicht gelesen.

    Das sehe ich auch so. Wenn man mal per Google nach "Hyundai defektes Getriebe", oder "Hyundai defekter Synchronring" sucht (Zeitraum letztes Jahr), findet man eigentlich nur diesen Beitrag hier, bzw. die von NewTucson in anderen Foren. Wenn es wirklich ein grundsätzliches Problem mit dem Getriebe bzw. Synchronringen geben sollte, dann müsste man dazu m.M.n. eigentlich wesentlich mehr finden.


    Das es dann bei antaras1967 auch noch gleich 4 mal auftritt ist mehr als ungewöhnlich. ?(


    VG Jim

  • 4x einen Getriebeschaden ist schon krass finde ich, da kann ich ja nur auf Holz klopfen mit meiner Feile von Tucson denn das Getriebe ist jetzt noch das erste bei etwas über 213.000km und ständig wechselnden fahrern.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.