Automatikprobleme 2.0Crdi Mildhybrid Facelift

  • du hast recht.
    ich bin dadurch sehr geduldig, arbeite selbst bei einem bekannten schweizer importeur.


    ich bin letztes jahr zu hyundai gewechselt da ich mit meinem fiesta kurz nach garantie einen motorschaden hatte und die kulanz alles andere als zufriedenstellend war.


    ich gebe denen noch zeit, wenn ich ende november nichts habe dann wird druck gemacht.


    meine frau fährt den i30N fastback und hat keine probleme.


    wir wollten was zuverlässiges.. laufen tut er ja aber halt nicht so wie er sollte. hatte auch schon fehlermeldung wegen dem 48V system was aber nicht nachvollzogen werden konnte.


    sie haben das problem noch nicht final lokalisert, vermuten es kommt vom getriebe oder evtl vom motorsteuergerät, nicht vom generator. korea sei anscheinend dran aber haben noch keine info diesbezüglich.


    es trübt sehr die stimmung, da ich anfangs sehr begeistert war vom auto. macht immer noch spass aber ein neues auto immer in der werkstatt zu haben und deswegen den 2. Wagen/Sommerfahrzeug zu nehmen ist auch nicht sinn der sache.

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • sie haben das problem noch nicht final lokalisert, vermuten es kommt vom getriebe oder evtl vom motorsteuergerät, nicht vom generator. korea sei anscheinend dran aber haben noch keine info diesbezüglich.

    Hier im Forum gibt es ja div. Beiträge zu Problemen mit dem Automatikgetriebe. Leider wird nicht immer angegeben um was für ein Fahrzeug (Motorisierung und Getriebe) es sich genau handelt (siehe z.B. #8). Daher ist es auch schwierig ggf. irgendwelche Zusammenhänge zu erkennen.


    Es gibt hier auch div. User bei denen das Getriebe bereits kompl. ausgetauscht wurde. Aber auch hier gilt:
    1. Da muss es keine Zusammenhänge geben.
    2. Das können (weiterhin) auch durchaus Einzelfälle sein. Die für die Betroffenen natürlich ärgerlich sind.


    Mich würde mal interessieren was die Werkstatt bei den 7-8 Aufenthalten überhaupt gemacht hat. Scheinbar bisher nicht viel, außer wahrscheinlich den Fehlerspeicher auszulesen und das ein oder andere zu testen/prüfen? Oder wurden bereits irgendwelche Teile ausgetauscht?


    VG Jim

  • die werkstatt hatte bereits einen techniker von hyundai suisse im betrieb und hatten alles analysiert.
    updates wurden gemacht, teile bisher keine getauscht (auf anraten von hyundai).
    das getriebe wurde glaube 2 oder 3 mal geresetet, da es evtl durch transport sich aufgehängt hat. am anfang war es horror da es konstant bei 2500u/min war und kaum vortrieb hatte. aktuell funktioniert es gut nur im teillastbereich starkes ruckeln.
    dazu eben die genannten probleme mit usb und display.
    gelegentlich auch die schaltung sehr ruppig oder wie ursprünglich sehr spätes schalten bzw schaltvorgänge ohne drehzahlsenkung.
    auch beim tempomat setzen drehzahlAnhebung, senkung, anhebung und danach langsame senkung der drehzahl.

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • dazu eben die genannten probleme mit usb und display.

    Das mal außen vor, denn das hat ja nichts mit dem Getriebeproblem zu tun und das sind im Vergleich dazu ja nur "Kleinigkeiten". :)


    Bei dem Getriebeproblem scheint Hyundai Schweiz, bzw. die Werkstatt, ja dann (bisher) eher ein Software- bzw. Abstimmungsproblem als Ursache zu vermuten. Könnte natürlich sein, aber warum dann nur bei Deinem Fahrzeug und nicht bei allen anderen vergleichbaren Tucson? Die werden wohl alle die gleiche Software und Abstimmung im Einsatz haben und die ggf. unterschiedlichen Fahrstile der Fahrer können wohl auch nicht die Ursache sein. Hm ... :rolleyes:


    VG Jim

  • Kannst du den Fehler mal konkret beschreiben. Ich kann hier dazu nicht viel lesen, außer Drehzahl bleibt beim Schalten konstant (er hat ja einen hydraul. Drehmomentwandler; kannst du ihn dann mit dem Gasfuß in den entsprechenden Gang "dirigieren") oder Drehzahlveränderung beim Fahren mit Tempomat. Kommt die Drehzahländerung von Schaltvorgängen oder vom Drehmomentwandler ?
    Dann schreibst du vom Mildhybrid. Passieren deine Beobachtungen, wenn er von Laden auf Rekuperieren umschaltet oder wenn die Unterstützung durch Batterie/ e-Motor einsetzt ?


    Ich glaube, so kann man aus der Ferne nicht viel dazu sagen. Aber die Werkstatt hat ihn ja sicher ausgiebig gefahren. Also kann die Hilfe auch nur von dort kommen.

  • Kannst du den Fehler mal konkret beschreiben. Ich kann hier dazu nicht viel lesen, außer Drehzahl bleibt beim Schalten konstant (er hat ja einen hydraul. Drehmomentwandler; kannst du ihn dann mit dem Gasfuß in den entsprechenden Gang "dirigieren") oder Drehzahlveränderung beim Fahren mit Tempomat. Kommt die Drehzahländerung von Schaltvorgängen oder vom Drehmomentwandler ?
    Dann schreibst du vom Mildhybrid. Passieren deine Beobachtungen, wenn er von Laden auf Rekuperieren umschaltet oder wenn die Unterstützung durch Batterie/ e-Motor einsetzt ?


    Ich glaube, so kann man aus der Ferne nicht viel dazu sagen. Aber die Werkstatt hat ihn ja sicher ausgiebig gefahren. Also kann die Hilfe auch nur von dort kommen.

    also:
    Bei kalten Aussentemperaturen hängt die Drehzahl bei ca. 2'500u/min "fest". Heisst konkret: wenn ich rausbeschleunige bzw. Tempo zulegen möchte bleibt die Drehzahl bei 2500 stehen, obwohl man ganz klar hört das die Gänge geschalten werden. sogar mit manueller Gasse keine Drehzahländerung. Wenn aber dann der Tempomat gesetzt wird, geht die Drehzahl plötzlich auf 1200 oder so runter, was beim jeweiligen Gang normal wäre.


    zudem, wenn der Tempomat gesetzt wird, bei z.B. 89km/h, dann ist er aktuell bei 1600u/min, geht ca. 200u/min hoch, dann 300u/min runter, dann wieder kurz hoch und dann pendelt er sich bei der SOLL-Drehzahl ein. Teilweise geht das nur einmal runter, einmal hoch und dann ist gut - manchmal 2-3 Mal. Das Einpendeln bei der korrekten Drehzahl ist aber nicht schlagartig, sondern ganz fein und kaum spürbar.


    im Teillastbereich, Gasstellung bei exakt 50km/h, dann beginnt das komplette Auto zu ruckeln - vor und rück wippen. man spürt ganz klar Vibrationen bzw. eine Vor- und Rückbewegung.


    teilweise auf der Autobahn, 8. Gang mit 120km/h: klitzekleine Steigung, dann schaltet der Automat ruckartig in den 5. Gang runter und fährt die Steigung mit über 3500u/min hoch. manuell hochschalten hilft, dann bleibt er im 8. gang und fährt normal das Tempo weiter. Beim Bergab-Fahren (meine Hausstrecke) mit ca. 50km/h muss man NICHT bremsen, der Automat schaltet aber in den 2. oder 3. Gang runter.


    einmal beim Motorstarten kam gelbes Display und Fehler: 48V-Boardsystem. - Fahrzeug verkehrssicher abstellen. Fahrzeug abgestellt, geschlossen, neu gestartet - danach kam der Fehler nie mehr und der Fehler war Steuergerät NICHT gespeichert. Konnte somit von der Werkstatt und Hyundai Schweiz NICHT nachvollzogen werden.


    Das mit den Drehzahlen (1. Fehler) wurde durch Reset vom Getriebesteuergerät behoben, wurde aber bereits 2-3 mal gemacht. das kommt ab und an noch vor. War anfangs sehr krass und massiv schlechter als aktuell.
    Fehler 2 ist Ihnen bekannt, da ihr Vorführwagen das selbe auch macht.
    Fehler 3 ebenfalls, jedoch nicht so krass wie bei meinem. Anscheinend ein Abstimmungs- oder Software Fehler.
    Fehler 4 hatten die auch schon beim i40, mit 6 Gang Automatik. Das wäre (laut Werkstatt) ein Abstimmungsproblem, da Hyundai mit dem 8 Gang Automat noch wenige Vergleichswerte hat... das sollte später mal (hoffen Sie jedenfalls) mit einem Update behoben werden.


    hoffe euch die Fehler klar genug geschrieben zu haben.
    ich arbeite selbst für einen Schweizer Automobil-Importeur und weiss das es nicht immer einfach ist, an Lösungen vom Werk zu kommen. Doch ich finde bei einem "Allerwelts"-Auto wie dem Tucson sollte dies doch keine Probleme bereiten. Habe im Facebook auf der Hyundai-Deutschland Seite in einem Kommentar was gelesen, dass einer ebenfalls mit dem Tucson Mildhybrid Probleme hat, die Steuerplatine des 48V-Systems defekt sei und sein Auto deshalb bereits seit 09.09. in der Werkstatt steht und Hyundai das Teil nicht liefern kann. laut einer anderen Hyundai-Werkstatt hatte er bereits einen Kunden kurz nach Neukauf bei sich, wo sich der Starter-Generator verabschiedet hat und auf Garantie getauscht wurde. danach hatte der Kunde keine Probleme / Beanstandungen mehr.


    Schade fand ich auch, dass ich bisher auf mein Anraten und meine Reklamation per Mail an den Importeur während der Wartung einen kostenlosen Ersatzwagen bekam. Sonst halte ich mich immer mit meinem Zweitwagen mobil. Die Kosten für den Ersatzwagen hat der Importeuer der Werkstatt bezahlt - wären bisher 50.- CHF(ca. 43€).

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Getriebe knallt oft Gänge ruckartig rein. wenn kalt kaum vortrieb trotz hoher Drehzahl

    Lass doch das Getriebe tauschen, Die solln sich das doch mit Hyundai selbst ausmachen. Wenn ich keinen Vortrieb mehr habe, steht die Mühle und er muss repariert werden

    2019 Tucson 136 kw allrad weiss Level 6

  • Lass doch das Getriebe tauschen, Die solln sich das doch mit Hyundai selbst ausmachen. Wenn ich keinen Vortrieb mehr habe, steht die Mühle und er muss repariert werden

    Vortrieb hat er, nur fühlt es sich an wie bei einem Handschalter, wenn die Kupplung durchrutscht. Oder ein Fahrzeug, welches gedrosselt ist. Wenn Start-Stopp aktiviert: Anfahren an einer Ampel dann springt der Motor normal an, will losfahren und dann sackt die Leistung zusammen, dann kommt er aber dann doch noch... auch wieder ähnlich wie bei einem Handschalter, bei dem man die Kupplung zu fest betätigt aber vergisst Gas zu geben und kurz vor Ausschalten ist.

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Danke für den Input. bin in diesen Belangen eher der ruhigere.
    habe heute morgen Hyundai angeschrieben mit der bitte bis Ende Woche eine Lösung zu präsentieren.
    wenn die das nicht können werde ich weiter sehen.

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift