Automatikprobleme 2.0Crdi Mildhybrid Facelift

  • News:
    Hyundai hat mir wie gewünscht per Ende dieser Woche eine Rückmeldung gegeben. Leider war die Mail mehrversprechender als der Brief (heute in der Post)...


    seht euch den Brief an... die stellen mich als Kunden oberdämlich hin... :cursing:

  • Moin,


    da Hyundai Schweiz bzw. die BERSAN Automotive Switzerland AG das quasi alles für normal hält, bzw. es an Deinem Fahrverhalten liegen soll, :( bleibt Dir jetzt wohl nichts anderes übrig als die Sache mit einem Rechtsanwalt zu besprechen und dann ggf. mit dem zusammen weitere Schritte einzuleiten. Weitere direkte Diskussionen zwischen Dir und Hyundai Schweiz (BERSAN Automotive Switzerland AG) dürften wohl sinnlos sein.


    Ich drücke Dir die Daumen das es am Ende zu einem guten Ergebnis für Dich führt.


    VG Jim

  • der Ordnunghalber möchte ich euch gerne meinen aktuellen Standpunkt mitteilen.


    Januar 2020; 21'800km
    War am 06.01.2020 in einer anderen Hyundai-Vertragswerkstatt. Diese waren mit mir auf Probefahrt und haben folgende Fehler festgestellt:
    - Tempomat einschalten --> Drehzahlschwankung von bis zu +/- 600u/min
    - fehlende Stromverbindung in USB-Stecker in Mittelkonsole
    - verwirrende Drehzahl auf Autobahnfahrt (konstante Fahrt auf Autobahn mit 130km/h --> 7. Gang / bei Tempomat mit 130km/h Automatik im 8. Gang und tieferer Drehzahl)


    Tempomat-Problematik ist ihnen unbekannt, müsste mit einem Update behoben werden. Aktuell liegt noch kein Update vor, weshalb der Fehler weiterhin bestehen bleibt.
    Stromverbindung USB-Stecker hängt anscheinend mit dem Navi-Modul zusammen (bereits Probleme bei Kona bekannt). Navi wurde nun über Garantie bestellt und von Hyundai bestätigt.
    Drehzahl auf Autobahn (ebenfalls Update, welches noch nicht vorliegt). Was leider auch saftig auf den Verbrauch schlägt... im Automatik-Modus hohe Drehzahl = Verbrauch von ca. 10+ LTr


    Fühle mich aktuell schon besser aufgehoben und auch angehört. Konnte meine Fehler-Videos und Fotos via Whatsapp der Werkstatt weiterleiten, welche diese analysiert haben.


    aktuell liegen ihnen keine Probleme mit diesem Getriebe / Motor vor. Sollten die Problem weitergehen, werden sie das Auto tiefgründiger Analysieren. Laut Werkstatt fühlen sich die Probleme mit dem Getriebe / Drehzahl so an, als würde die Automatik-Kupplung schleifen oder nicht richtig schliessen/trennen. könnte auf ein Getriebetausch hinauslaufen.


    mit dem Importeur hatte ich seit meinem Schreiben keinen Kontakt mehr, meine alte Stamm-Werkstatt hatte den Brief von mir erhalten, jedoch ohne jegliche Rückmeldung darauf. Wenn dies so Gang und Gäbe ist bei Hyundai, dann war es für mich wohl der 1. und somit auch letzte Hyundai...

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Hallo Patrick,
    ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem IX35. Der Tucsi hat ja auch ein Wandlergetriebe. Bei meinem IX war es so, dass das Getriebe nie so richtig Gewusst hat, wann es denn Schalten soll. Der fehlende Vortrieb ist dann, wenn der Wandler in der Brücke (Wandlerbrücke) läuft.
    Bei meinem IX wurde das Problem nie behoben, leider. Ich hatte aber mal gehört, dass dies am Getriebeöl Temperaturfühler liegen könnte.
    Aber da ich wusste dass ich den IX in nächster Zeit abgebe, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
    Übrigens, die Software der Getriebesteuerung wurde bei meinem IX 3 mal aufgespielt.
    Viel Glück wünsche ich dir!!

    2,0 CRDI Automatik, 185PS+Mild Hybrid, Micron grey, Deutsche Ausführung, Premium.

  • @FoFo_RS


    Mehr als 10 Liter Verbrauch mit Tempomat.Das ist viel zu hoch.
    Bei sehr eiligen Autobahnfahrten mit viel Vollgasanteilen braucht meiner unter 9 Liter. Bei Fahrten mit Tempomat (130) so 7 Liter.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • weiteres Update der "never-ending-story...".
    mein Tucson, jetzt mit ca. 23000km, ist erneut seit Montagabend in der Werkstatt. seit kurzem bin ich bei einer anderen Hyundai-Vertragswerkstatt - welche es nun etwas schneller und effizienter angeht, als die bisherige (wo ich ihn zugleich auch gekauft hatte..).


    Getriebe-Ruckler wurde ebenfalls bei der Werkstatt festgestellt und wird aktuell geprüft. Zudem kriege ich ein neues Navi samt Modul, da es sich hierbei um einen Fehler handelt (schaltet teils komplett, Musik weiterhin hörbar, Display schwarz, kein Strom auf der USB-Buchse).
    Habe den baugleichen Tucson erhalten, welcher ein völlig anderes Fahr-Bild hat als meiner. Fährt sich homogen, schön sanft im Schalten und dreht nicht so hoch. Schaltvorgänge ist kaum spürbar, der Verbrauch ist auf der gleichen Strecke wie ich zur Arbeit fahre tiefer als bei meinem. Die Erkenntnisse aus diesen 2 Tagen habe ich der Werkstatt mitgeteilt, welche es nun auch mit Hyundai Schweiz teilt und nochmals ausliest. Evtl. kann ich mein Auto heute oder morgen wieder übernehmen. Ich denke, das wir dem Problem bald auf die Spur kommen. Vermutet wird ein Fehler an der Steuerungselektronik des Getriebes, welches das Getriebe nicht korrekt steuert. Ebenfalls kann ein Fehler am Wandler nicht ausgeschlossen werden.


    Von Seiten meiner alten Werkstatt habe ich seit dem letzten Besuch nie mehr was gehört, ebenso nicht bezüglich des "hässlichen" Briefes, welchen ich von Hyundai Schweiz direkt erhalten habe. Somit fühle ich mich bestätigt, das ich die Wahl des Werkstatt-Wechsels korrekt getroffen habe.

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Hallo FoFo_Rs,


    ichhabe bei meinem 2.0 CRDI 48V 8AT ähnliche Effekte wie von dirbeschrieben. Wie ist es bei deinem Wagen dann weitergegangen?
    Es wurden bei meinem bereits angeblich alle aktuellen Updateseingespielt (Stand Juni2020)!
    Aber das Verhalten entspricht inetwas deinem Auto.
    Bei kälteren Nächten (bereits ab <10°C, Carport) hat meinein Auto ein Schaltverhalten wie bei alte Opas, die nach Gehörfahren, aber leider Schwerhörig sind (z.T. richtig peinlich, wennman sich mit kaltem Diesel bei 2500 Touren müht von 30kmh auf 50 zubeschleunigen). Ich fahre dann nach ca. 500m auf einenBeschleunigungsstreifen in ein Bundesstraße ein und hab dabei dasProblem, die nötige Geschwindigkeit zu erreichen, um vor einem Lkweinzuscheren (trotz immenser Drehzahlkulisse von 3500 Touren (beinoch kaltem Motor!). Manuelles Schalten bringt auch nichts, da dieAutomatik dann im Wandlerbetrieb hochdreht. Man kann in diesemZustand mit dem Gaspedal die Drehzahl um 1000 Umdrehungen variierenohne dass sich wirklich etwas an der Beschleunigung ändert!
    Je nach Temperatur dauert es dann zwischen 1km und 3km, bis danndie Schaltung plötzlich wieder auf "normal" geht. Amschnellsten sinkt die Drehzahl, wie von dir beschrieben, wenn man denTempomat benützt (auch zum Beschleunigen, 10km Stufen hochschalten),dann hält sich die Drehzahl etwas in Grenzen (beschleunigt aber auchnur sehr langsam)
    Ich habe im Winter 2 baugleiche Tucson beim Händler ausprobiert.Das Verhalten war eigentlich bei allen gleich! Wenn dass Autoanscheinend im Freien deutlich abkühlt, regelt die Elektronik dasGetriebe so, dass mit niedrigem Drehmoment/hoher Drehzahl dieAbgaswerte eingehalten werden und der Motor so schnell wie möglichwarm wird (8l Öl!!). Bei Temperaturen über 15°C oder besser noch23°C (WLTP Testbedingung) läuft er fast fehlerfrei.
    Das von dir beschrieben Ruckeln im Teillastbereich gehört unterallen Temperaturbedingungen zum Alltag (leicht abschüssige Stecke).Am häufigsten aber bei rund 60°C Wassertemperatur. Bei meinerArbeitsstrecke habe ich jeden Tag an der gleichen Stelle dasVerhalten (egal ob Tempomat oder Gaspedal, Winter wie Sommer). Ichmuss dann entweder vom Gas oder beschleunigen...
    Nach nun fast einem Jahr Erfahrung habe ich noch weitere Faktenzum Tucson 2.0 48V gesammelt! Ich habe mir eine OBD-Tester besorgtund schau mir das Verhalten des Motors immer an und protokolliere someine Erkenntnisse.
    Was viele Fahrer in anderen Threads bzgl.der Start/Stopp-Automatik geschrieben haben (dass sie nur seltenfunktioniert...) hat einen recht einfachen Grund, der Motor machtrund alle 230km einen Regenerationszyklus des DPF!!!! Da ist so ca.10% der Strecke kein Start/Stopp möglich! Im Winter beiKurzstreckenbetrieb wird dann die Regeneration quasi niefertig....
    Bei mir hat das Ganze dann im Februar (1 Monat nurKurzstrecke, kaum Fahrten über 20km, 7000km Tacho) zum erstenAufleuchten der DPF-Leuchte geführt. Seit dem Zeitpunkt habe ichdann bei erkennbaren Einsetzen des Regenerationszyklus immer gleicheine größere Runde gedreht (20 Minuten sinnnlos auf geeigneterStecke.. man muss schon mit Drehzahl fahren...keine Autobahn direktin der Nähe... Kolone hinter LKW dauert es viel länger... Streckemit längerem Gefälle (bei 5°C) wird Zyklus immer länger...wie dasGanze dann dem Motor schadet (Thema Diesel im ÖL) ist fraglich)!
    Nebeneffekt der häufigen Regeneration ist der vom Normwert starkabweichende Verbrauch. Man kann die Normwerte nur in dem Bereich nacheiner abgeschlossenen Regeneration fahren, also ca. 200km lang. Dannkann man auch mal in den Bereich 5l kommen. Während derRegenerationsphase steigt der Verbrauch um ca. 2l, bei konst. 100Kmh. Fährt man aber im Winter nur kürzere Strecken, kommt nach demnormalen erhöhten Kaltstartverbrauch immer noch der zusätzlicheVerbrauch (Nacheinspritzung) für die Regeneration dazu. Da kommt mandann schnell über 10l! Ich hatte sogar bei Strecke (Stadt aufLandstraße mit leichten Steigungen, sanfter Fahrstil) von ca. 5km ,5°C Außentemperatur einen Verbrauch von 14l!


    Ein häufiges Fahrprofil von mir ist:
    - Kurzstrecken(mehrmals 5km/Tag)
    - Motor kommt irgendwann inRegenerationsmodus
    - 100km Hinfahrt ( die ersten 20kmLandstraße Regeneration, Verbrauch >7l, gesamt 6,5l)
    -100km Rückfahrt 5,6l (da kann man nichts dagegen sagen)
    - nachwenigen Km Kurzstrecken ist er schon wieder im Regenerationsmodus (ab200km)
    Im Winter muss ich dann zwangsweise eine Strecke >20mineinlegen auch wenn ich alle 2 Wochen die längere Strecke fahre!



    Nach meiner Meinung ist das ganze Auto nur für die Einhaltung derEuro6Temp Vorgaben ausgelegt! Das 48V-System hilft nur demHersteller, die Normen einzuhalten (WLTP Strecken über 200km kommenda ja nicht vor). Der Verbrauchswert wird dann von dem bekanntenhöheren WLTP-Verbrauch (nur in der CEE ersichtlich) auf NEFZumgerechnet und kann dann groß auf das Werbeprospekt geschriebenwerden! Die Abgaswerte wurden nur für das WLTP-Testfenster nachunten gedrückt (vielleicht feinerer DPF).
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo die zulässigen Grenzen fürdie Häufigkeit des Regenerationszyklus liegen? Ich finde dazu Onlinenichts! Bei einigen Test zu diesem Thema hieß es, dass das Auto(anderes Fabrikat) bereits nach 490km so einen Zyklus macht, wasnicht einmal der Hälfte der Typgenehmigung entsprach! 490km wärefür mich ja schon der Traum!
    Mein Fazit:
    - Der Tucson 2.0 CRDI 48V Mildhybrid ist ausschließlich einLangstreckengaragenparkerauto
    - Alles unter 10km ist für diesesAuto schon extreme Kurzstrecke
    - Die Abgaswerte/Verbrauchswertewerde nur für den Testzyklus eingehalten (WLTP ?!)
    In der Bedienungsanleitung gibt es auch noch einen interessantenSatz:
    Die Dieselmotoren müssen vor der Benutzung warmlaufen! (Benzinernicht)
    Ich darf das Auto also nach geltenden Umweltbestimmungen inDeutschland also gar nicht fahren! Man darf ein Auto nicht im Standwarmlaufen lassen!
    Wann ist der Motor dann warm? Es gibt dafürkeine Anzeige!
    Der Satz wurde wahrscheinlich wegen den obenbeschriebenen Kaltlaufproblemen eingefügt!
    Kennt sich da jemandmit der Rechtslage aus? Wenn der Motor kaputt geht, weil ich ihn imkalten Zustand gefahren habe, verliere ich dann die Garantie?Andernfalls widerspreche ich aber den Umweltbestimmungen!!! Daseinzige was man also mit dem Auto darf ist, es zu kaufen und in derGarage stehen lassen! Vielleicht mit Heizdecke aufwärmen oder Garageauf 50°C vorwärmen… oder wie!



    Ich war bis zu dem Kauf des Tucson ein glücklicher I30 1.6CRDI(Model 2012 Intro) Fahrer. Keine Problem mit Kurzstrecke, Ruckeln.Verbrauch war auch im Winter auf Kurzstecken nur etwas erhöht. Ichhätte den Tucson im Sommer vielleicht verkauft, aber Dank Coronawürde der Wertverlust wohl sehr hoch ausfallen.
    Der nächsteWinter kommt bestimmt … und dann???


    Gruß Hans

  • also bei meinem ganz einfach... war gefühlt das 1000tste mal in der werkstatt und es heisst von der werkstatt das der importeur verbietet was zu tauschen... es muss auf ein update vom werk gewartwt werden. hiess es im januar 2019 auch schon...


    im sommer ist es gut, schaltet gut. teil fahrsituationen muss manuell geschalten werden da er sonst zu hochtourig fährt.


    es kotzt mich an meine excel weiter zuführen, bei zeile 20 habe ich aufgehört...
    immerhin habe ich das neue update des navis und des infotainments. jetzt zeigt es auch die senderlogos im Dab an.


    Wenn ich ende jahr nichts höre gehe ich mit der rechtsachutz voran... sowas unkompetentes habe ich nie erlebt. selbst auf emails hat mir der importeur erst nach der zweiten mail auf meine frage geantwortet das ich geduld benötige und sie auch auf das update warten...

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Schade zu hören, dass es bei dir auch noch keine brauchbare Lösung gibt.


    Ich verstehe nur nicht, warum sonst keiner die Probleme hat! Ich bin, wie schon geschrieben, mehrere baugleiche Tucson eine kurze Proberunde gefahren, immer mit dem selben Ergebnis. Im kalten Zustand bleibt die AT im Wandlerbetrieb und bringt keinen richtigen Vortrieb.
    Bist du auch Outdoorparker (Carport)?


    Wie verhält es sich bei deinem mit dem Reiniungszyklus? Immer wenn er plötzlich beim Rollen auf der Landstraße nicht mehr unter 7l Momentanverbrauch fällt und gleichzeitig Start/Stopp an der Ampel nicht mehr anspringt (Orange Anzeige) befindet er sich DPF-Reingungszyklus.


    Ich glaube mit diesem Verhalten könnte man Hyundai mehr rechtlichen Ärger bereiten! Siehe VW-Abgasskandal.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass 220km Intervale zuläßig sind. Ich bräuchte nur Informationen, ob es auch bei anderen so verhält.


    Ich gehe auch davon aus, dass bei diesen Modellen der DPF nach wenigen Jahren komplett zumachen wird, wenn man kein permanenter Langstreckenfahrer ist!
    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass bis zu 3500 Umdrehungen dem kalten Motor auf die Dauer gut tun (ich hab da mal einige Videos vom Tacho gemacht, wenn ich im kalten Zustand versuche zu beschleunigen, Drehzahlmesser rast hoch...Tacho schleicht langsam von 60 auf 70.. Im Sommer habe ich an der gleiche Bundesstraßeneinfahrt ohne großes zu tun fast 100 drauf... Im Winter hätte ich mich fast ein paar mal verschätzt und konnte nicht mehr vor dem LKW einfädelt. Das ist für mich auch ein großer Sicherheitsaspekt)


    Mir kommt auch noch seltsam vor, dass die Typgenehmigung für mein Modell im Vereinigtem Königreich ausgestellt wurde. Koreanischer Hersteller, produziert in Tschechien, Typgenehmigung in England verkauft in Deutschland. Da ging das Modell vielleicht noch leichter durch die Genehmigung als in Deutschland (Dieselskandal war da ja schon am Prodeln, Audi hat Monate gebraucht, um EURO6dTemp zu bekommen). Seit dem Brexit dürfen keine Genehmigungen für die EU mehr in England ausgestellt werden und sogar alte sollen angeblich erlöschen(??) ...Bin gespannt, was da noch kommt! Kurz gesagt: Man kann ihn ja mal für die EU genehmigen, wenn man ihn dann nach dem Brexit nicht mehr aus der EU rein läst!


    Wenn du da irgendwelche Infos für micht hättest, würde ich auch mal bei Hyundai nachbohren.


    Danke Hans