Automatikprobleme 2.0Crdi Mildhybrid Facelift

  • @HaJoEg: deshalb bleibe ich bei meiner Meinung: Du hast für Dein Fahrprofil das falsche Auto. Ein SUV mit 2-Liter-Diesel, 185 PS und Automatik ist nicht das Richtige für die Strecken, welche Du zurück legst. Glaub mir, es liegt daran. Ist nicht gut für das Auto (Motor, DPF etc.). Und da bei der heutigen Technik alles so ziemlich aufeinander abgestimmt ist, leidet auch die Automatik mit.


    Und: der Vergleich Kaltstart Kona EV und Tucson Diesel, der hinkt noch etwas mehr als Focus/Tucson. Man kann doch kein Elektroauto mit einem Diesel mit Automatik vergleichen, jedenfalls nicht, was das Anfahren und Beschleunigen bei kaltem Motor betrifft. ??

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Matze61:

    Ich weiss auch, dass ein Diesel für Kurzstrecken nicht optimal ist. Mein alter i30 1.6CRDi hatte da aber auch keine Probleme damit. Ich wollte mir auch da schon den Kona Ev kaufen, bin aber aus Platzgründen (hinten absolut nicht für langbeinige Kinder geeignet) und der Ladeproblematik auf Reisen (hab beim Kroatienurlaub 2019 keine einzige Ladestelle gesehen) davon abgekommen. Bin dann den Tucson, leider im Sommer bei 25°C, Probe gefahren, da war natürlich alles gut!


    Der große Nachteil beim 2.0CRDi ist, was ich beim Kauf überhaupt nicht berücksichtigt, dass er eine, meiner Meinung nach, nicht mehr zeitgemäße Menge Öl im Bauch hat! 7,6L!! Die Konkurenz kommt da, wie auch der 1.6CRDi, mit gut der Hälfte aus! Dann kommen noch 8.3l Automatik-Öl dazu. Das muss erst alles einmal auf Betriebstemperatur gebracht werden!


    Die Probleme der Automatik kommen aber sicher nicht von den Kurzstreckenfahren! Nach dem Kauf bin ich im Spätherbst nach Südtirol gefahren und hab ihn da auch über Pässe gejagt. Am Morgen hatte es am Hotel dann auch nur wieder einige Grad über Null, mit dem gleichen Effekt.

    Noch ein kleiner Nebenfehler der Automatik ist das spontane Runterschalten bei Tempo ca. 110 (auch mit Tempomat) vom 8 auf den 4/5 Gang (sowohl im Automatik als auch im Handmodus). Dieser Fehler trat öfter an derselben Stelle in einer langgezogenen Senke ( Gefälle und Steigung jeweils ca 9%) mit einer leichten, langezogenen Kurve auf. (kann nicht sagen ob das letzte Update den Fehler hehoben hat)


    Im Sommer letztes Jahr bin ich in einer Woche auch mal 700km gefahren (3x 120km hin und zurück) und dabei lief die DPF-Reinigung auch wieder 3x, leider halt immer auf der Landstaße bis zur Autobahn (25km), was dabei einen Durchschnittsverbrauch von gut 8,5l ausmacht (ohne Reinigung fahre ich den Abschnitt mit 6,5l). Ich habe halt keine Autobahn vor der Haustür! Wenn da die Motorelektronik halt mal das Navi fragen würde, wohin die Fahrt den so geht! Dann würde es die Reinigung bis zur Autobahn hinauszögern und könnte es da ohne größeren Mehrverbrauch mitlaufen lassen! Ja, Ja, ich weiss, dass das die Wunschgedanken eines Programmiers sind (der während des Studiums vor 30 Jahren einem Fahrzeugtechnikstudenten erklären musste, dass es im Auto der Zukunft Bussysteme geben würde, wovon dieser im Studium noch nichts gehört hatte)!


    Ich muss nun wohl leider noch ein paar Jahre damit leben oder ihnen mit hohem Wertverlust verkaufen!

  • Schön zu erfahren dass ich mit dem Problem des Hochtourens bei kühlem Wetter nicht alleine bin. Wenigstens weis ich jetzt dass es ein gewolltes Verhalten und kein Defekt ist, was die Sache aber nicht weniger ärgerlich macht. Außerdem sollte man im Bedienbuch klar und deutlich darauf hinweisen, da dieser Eingriff ins Fahrverhalten auch gefährlich sein kann. Jemand, der das Auto nicht kennt, und da ging es mir Anfangs genauso, glaubt er könnte mal eben noch aus der Seitenstraße vor dem 100m entfernten Hauptstrassennutzer herausziehen (im Warmzustand beschleunigt das Auto ja recht gut) wird im Kaltzustand eines besseren belehrt. Das Auto fühlt sich ganz anders an und lässt jegliche Agilität des Motors schmerzlich vermissen. Krach macht er wie ein Großer, Leistung wie ein 50cm3 Roller. Das muss man mit einberechnen. Von meiner Seite aus würde ich einen kalten Motor nie dermaßen hochtouren.


    Zum Thema Ausbrennen des Kats:

    Ein wenig kann man auch selbst darauf Einfluss nehmen wie effektiv und schnell dieser Vorgang durchgeführt wird, wenn er denn angefangen hat. Mein Vorgängerauto, ein VW Tiguan mit 2.0l Diesel und 185PS nervte mich auch immer mit ellenlangen und meist nicht abgeschlossenen DPF Reinigungen. Ich erzählte das meiner damaligen VW Werkstatt (eine kleine Werkstatt, wo der Chef noch mit dir redet und du nicht auf einer Wartebank sitzt um dein Anliegen an den Mann zu bringen) und der Chef dieser Werkstatt sagte mir dass die angegebene Verfahrensweise im Handbuch vollkommener Quatsch sei. Dort steht man soll Autobahn oder zügig Landstrasse fahren bis der Kat ausgebrannt ist. Das Problem, moderne Automatiken schalten viel zu früh hoch und man hat fast immer ein niedriges Drehzahlniveau. Der Ausbrennvorgang braucht aber konstant hohe Temperaturen und nicht hohe Geschwindigkeit. Er empfahl mir manuell zu schalten und während des Ausbrennens das Drehzahlniveau auf 2500-2800 U/min zu halten, also die Gänge so zu wählen dass die Temperatur hoch gehalten wird. Und es stimmte, der Reinigungsvorgang ging viel schneller und wurde nicht dauernd wieder von vorne begonnen. Das mache ich übrigens mit selben Resultat beim Tucson genauso wenn ich merke dass er den Kat reinigen will.

    Tucson FL Premium
    deutsches Model


    EZ 12/2018
    2.0 l Diesel - 185PS - 48V Mildhybrid
    8 Gang Automatik - 4WD
    alles drin, Abstandstempomat, 360 Grad, Krell, Full LED ect.,
    außer Leder und Panodach
    AHK abnehmbar mit Dauerplus

  • Tucsondriver2019 da gebe ich dir vollkommen recht. ich schalte auch regelmässig manuell runter in den 2. oder 3. gang und fahre konstant mit 2800-3200u/min. man riecht es mit der zeit auch das er hohe temperaturen hat. bei geöffnetem schiebedach riecht man es im innenraum.

    die werkstatt kan den ja auch ausbrennen, die machen nichts anderes als auf dem lift hoch machen, konstant 3000umin und dies ca 15-20min lang. dann ist die sache geritzt.


    bezüglich automatik und schaltmechanismus....

    lest euch doch mal die anleitung des 2019er i20 DCT... die schreiben man solle abstand halten zum vorderwagen damit die doppelkupplung nicht zu sehr beansprucht wird ... in der heutigen zeit kaum möglich. mit der zeit muss man halt damit klarkommen und damit leben

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Hallo Zusammen,


    die Probleme mit dem Schaltverhalten der Automatik bei Kälte beginnen bei mir jetzt auch schon wieder (Temperatur in der Nacht <10°C).
    Aber nicht nur da zickt sie rum, sondern, wie ich schon früher beschrieben habe, auch bei Lastwechsel (Tempomat 100kmh, von Schubbetrieb Bergab auf Zug Bergauf ) schaltet sie schon mal gern vom 8. Gang auf den 4.

    Auch das Ansprechverhalten bei spontanem Gas geben ist oft sehr schlecht. Hält man die Geschwindigkeit konstant und gibt schlagartig Gas (nicht bis KickDown), dreht erst mal der Motor hoch und mit einer Verzögerung von ca 0,5-1sec. kommt dann etwas auf der Straße an! Spontanes Einfädeln in Kreisverkehr??? Dieser Fehler wird auch in einem SantaFe-Forum-Betrag beschrieben!


    Zum Thema Ausbrennen des Kats:


    Hab jetzt auf 2 Jahre 25000km drauf (nicht viel , aber sollte doch reichen).

    Bin vor einem Monat in einer Woche zweimal am Stück 900km gefahren (sollte ja zum durchräumen mal reichen)

    Auf dieser Strecke lagen die Reinigungs-Zyklen so ca. 300-370km auseinander (auf 1800km 6 Zyklen).

    Dann bin ich noch 2. Strecken über 40km gefahren und dann nur noch Kurzstrecke.

    Seit der langen Fahrt hat er noch einmal während der Fahrt gereinigt!

    Nun hat er diese Woche nach ca. 200km schon wieder mit dem Zyklus angefangen, den ich nicht fertig gefahren habe (ich mag einfach nicht mehr).

    Nach 220km kamm dann schon wieder die DPF Kontrolleuchte! Ich bin dann 30km mit 9l Verbrauch rumgefahren bis die Lampe aufgehört hat (kam zu spät zur Arbeit).

    Auf der Fahrt nach Hause hat sich der Kat dann aber schon wieder aufgeheizt (580°C). Wie üblich geht dann Start/Stopp nicht... Nach 6km war er dann fertig. (Unterm Auto wieder heisse Luft)


    Nun meine Frage an : Machen eurer den Zyklus auch so oft?


    Wie schon öfter geschrieben. Man kann das Auto mit 6l fahren, aber nur solange er nicht reinigt und das macht er meiner Meinung nach viel zu oft!

  • Die Lampe vom DPF Kat hat bei mir glaube ich noch nie geleuchtet. Ich merke eigentlich nur dass er am ausbrennen war, wenn ich ihn abstelle und er noch lange den Kühlerventilator schnell nachlaufen lässt. Muss dazu allerdings auch sagen dass mein Tucson erst 24.000km weg hat obwohl er im Dezember drei Jahre alt wird. Das liegt aber nicht am extrem Kurzstrecke fahren, sondern daran dass ich die Woche über immer mit dem Firmentransporter unterwegs bin und er Pause hat.


    Leuchtet die Warnlampe nicht erst wenn er nach mehreren Versuchen nie eine Reinigung komplett durchgeführt hat?

    Tucson FL Premium
    deutsches Model


    EZ 12/2018
    2.0 l Diesel - 185PS - 48V Mildhybrid
    8 Gang Automatik - 4WD
    alles drin, Abstandstempomat, 360 Grad, Krell, Full LED ect.,
    außer Leder und Panodach
    AHK abnehmbar mit Dauerplus

  • nun neuer Wendepunkt im Thema...

    Wir hatten die letzten 4 Jahre regelmassig 48Volt System Fehler, jedoch konnte niemand sagen woher und warum.

    nun tauchte der Fehler erneut kurz auf, ich OBD Stecker rein und ausgelesen. Fehler an die Werkstatt geschickt und die nun mit der Bitte, man solle die Werkstatt aufsuchen um es vor Ort erneut auszulesen.


    Fehler des Mildhybrid Startergenerators, dieser wurde nun bestellt und müsste demnächst ersetzt werden. deshalb haben wir vermutlich oft den Fehler das Start Stopp nicht funktioniert, der Motor sehr rauh läuft.


    Hoffe das es nun damit war, denn es war nun genug ...

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift