Automatikprobleme 2.0Crdi Mildhybrid Facelift

  • Ganz leichtes ruckeln bei ca. 1500umdrehumgen, aber ich weiß nicht zu 100% ob es vom Getriebe kommt

  • und wenn du den Tempomat aktivierst, dreht der Drehzahlzähler aucb ca 300-500u/min hoch und pendelt sich langsam wieder runter?


    morgens bei Kälte auch keine Probleme?

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Das habe ich noch nicht beobachtet, werde ich aber mal machen. Im kalten Zustand habe ich bis jetzt nichts gehabt, erst nach etwa 5km

  • meiner schaltet auf den ersten 2km kaum - dreht konstant 2000 oder mehr egal welches Tempo. sobald man mehr gas gibt dreht er massiv höher, gegen die 3000er marke (kalt...). sowas tut mir weh, habe gelernt einen kalten motor nie zu quälen oder hoch zu drehen...

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Entspricht dem Verhalten, dass ich weiter oben auch schon beschrieben habe,


    Hat das neue Update auch wieder nichts geändert? Mir wurde Anfang des Jahres auch ein Update, das unter anderem auch diesen Fehler beheben sollte, ohne merkliche Veränderungen eingespielt!


    Ich bin noch im Winter zum Vergleich mit baugleichen "kalten" Tucon gefahren und hatte eigentlich immer das gleiche Verhalten!
    Im Santa Fe Forum kann man ähnliches lesen! Ob dadurch das AT-Öl auf Temperatur gebracht werden muss?
    Meiner steht ja im Freien (Carport). Bei 10 Grad dauert es 1km, bei 5 Grad 1,5 km und bei 0 Grad schon mehr als 2km bis er wieder normal schaltet, das aber von einer Sekunde zur nächsten! 2500-3000 Umdrehungen runter auf 1300.


    Auch das DPF-Reinigungsverhalten ist den Sommer über nicht besser geworden. Ich habe 17 Reinigungszyklen auf 4000km registriert!!! Ca.20km höherer Verbrauch, kein Start-Stop.. Mit OBD verifiziert!
    Das bedeutet, dass er ca 350km "dreckig" war!!! 10% der Strecke !
    Kennt da jemand die gesetzlichen Bestimmungen dafür?


    Meine Mails an Hyundai werden weitgehend ignoriert bzw werde ich an die Werkstatt verwiesen... die bei den Problemen nur mit der Achsel zuckt!


    P.S. Gerade eben hat mir meine Tochter eine Bericht vorgelesen, dass Hyundai heuer im 3. Quartal mehr als 200mil € Verlust gemacht haben.... Grund... massive Rückrufaktionen weltweit... da interessiert Hyundai wohl unser "Problemchen" kaum.

  • Ich bin noch im Winter zum Vergleich mit baugleichen "kalten" Tucon gefahren und hatte eigentlich immer das gleiche Verhalten!

    Das gilt nicht nur für Hyundai Fahrzeuge. Alle Fahrzeuge mit Wandlerautomatik, die ich bisher besessen habe, zeigten mehr oder weniger dieses Verhalten. Das gilt auch für mein aktuelles 2. Fahrzeug (BMW) mit 6-Gang Wandlerautomatik. Vermutlich ist das somit gewollt und normal.

  • ist praktisch wie bei meinem. lustig ist zudem das die 8gang automatik beim neuen tucson anscheinend gar nicht mehr angeboten wird.


    bezüglich Rückmeldung Hyundai...
    Ials ich ständig den Support angeschrieben habe wurde ich vertröstet. Eine kollegin, welche bei uns den customer service betreut, meinte schreib den after sales leiter und ceo direkt an oder nehm die beiden ins cc.


    seit dem wurde mir sie service rechnung beglichen und auch bezüglich vergleichsfahrt / update ging es flotter voran.



    ich bin schon andere automatik fahrzeuge gefahren und die hatten dieses verhalten nicht, klar fahre ich täglich porsche bei der arbeit, aber die getriebe kommen ja auch nur von zulieferern.
    meiner steht in der garage ganzjährig, tagsüber bei arbeit im freien.


    bei mir sind es bei 10grad teils bis 2km wo er hoch dreht wie bei deinem. das update hat bei mir nix bewirkt, ausser das er regelmässig den 7. und 8. gang verweigert. gestern zur werkstatt gefahren und auf 35km fahrt autobahn hat er bei tempo 110 nichr über den 6./7. gang hinaus geschaltet, musste manuell in 8. auch im manuell modus sagte mir das insturment er solle in 8. schalten, selber tat er es nicht.
    ich bin seit jahren nur ford gefahren und nach einem motorschaden nach 3,5 jahren und 68tkm hatte ich theater mit garantie, deshalb bin ich zu hyundai wegen der 5jahre.
    bezüglich kundenzufriedenheit ist hyundai aber ganz weit weg von dem was mir gesagt wurde. meine frau fährt den i20 und ist top zufrieden, aber es wird für mich wohl der erste und letzte gewesen sein...

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • und wenn du den Tempomat aktivierst, dreht der Drehzahlzähler aucb ca 300-500u/min hoch und pendelt sich langsam wieder runter?


    morgens bei Kälte auch keine Probleme?

    Das Gleiche Verhalten habe ich übrigens auch bei meinem Schalter. Wenn ich den Tempomaten einschalte, kommt es häufig vor dass der Wagen beschleunigt anstatt die Geschwindigkeit zu halten - da lag ich dann auch mal locker zwischen 5-10kmh über dem eingestellten Wert. Danach wird langsam die Geschwindigkeit reduziert...ggfls. bis zum eingestellten Wert. Aber auch hier kommt es vor, dass der eingestellte Wert gar nicht erreicht wird, sondern 1-3km/h darüber verbleibt.

    2020er Tucson 1.6 CRDI (136 PS) 48 V MH

  • hier ein Auszug aus dem letzten Schriftverkehr mit Hyundai Suisse:


    ... "Warlmaufphase unter 12°C
    Für die Wirksamkeit der Abgas-Reinigungsanlage ist eine möglichst schnelle Aufheizung auf Betriebstemperatur notwendig. Bis ein gewisser Temperaturwert erreicht ist schaltet der Automat in einer ersten Phase tendenziell in einen tieferen Gang und mit ausgeschalteter Überbrückungskupplung im Drehmomentwandler. Dies bewirkt die höhere Motordrehzahl sowie eine stärkere Öl-Verwirbelung und schnellere Aufheizung im Getriebe selber. In dieser Zeit ist der im Bordcomputer angezeigte momentane Verbrauch erhöht, was aber eine notwendige Konsequenz ist.
    Dieser Effekt verstärkt, respektive verlängert sich natürlich bei tieferen Aussentemperaturen.
    Zurückschalten bei Tempomat-Aktivierung
    Im Tempomat-Betrieb verfügt das Getriebesteuergerät über abweichende Schalt-Programmierung im Vergleich zum Selbstfahrmodus. Zudem wird die Geschwindigkeit von unten her angepeilt. Bei einer gleitenden Fahrweise mit tiefer Drezahl kommt es dadurch zu einem Zurückschalten auf den nächst kleineren Gang, was die Motordrezahl erhöht und auch als Ruck spürbar ist.
    Aus der Beschreibung gehen wir aktuell davon aus, dass es sich bei diesen Punkten um eine bewusste, respektive notwendige Charakteristik des Fahrzeuges handelt. Also nicht um einen Fehler, der behoben werden könnte."...

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift