Automatikprobleme 2.0Crdi Mildhybrid Facelift

  • es gibt langsam aber hoffentlich News...
    Probleme mit dem Ruckeln während der Fahrt immer noch sporadisch vorhanden, Tempomat Problematik mit Drehzahlanhebung bei Aktivierung nach wie vor, bei Kälte keine Schaltvorgänge (aktuell nicht der Fall da zu warm :) ).


    Problem erneut an Hyundai Schweiz adressiert. Antwort:
    Besten Dank für Ihre E-Mail vom 11. September 2020.


    Unsere Techniker wurden vom Werk informiert, dass in diesem Monat das Software-Update verfügbar sein wird.
    Software-Updates dieser Art sind aufgrund der heutigen Abgas- und CO2-Normen leider sehr komplex und müssen durch viele Instanzen, bis sie veröffentlich werden können.

    Wir sind nun zuversichtlich, dass das Update demnächst erscheint, und danken für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

    Freundliche Grüsse
    K***** S*******
    Customer Service & Warranty Administration
    HYUNDAI SUISSE
    BERSAN Automotive Switzerland AG
    www.hyundai.ch


    nun hoffe ich doch sehr, dass sie ihr Wort halten und mit dem Update noch diesen Monat kommen. Denn wie ihr sicherlich wisst, wurde nun der neue Tucson präsentiert und dann finde ich sollten doch die Probleme des "alten" ausgemerzt / behoben werden. Leider war für mich nicht ersichtlich, ob sie beim neuen ebenfalls mit 2.0 Diesel kommen - ein 1.6 Diesel mit Mildhybrid-Technik sowie Hybrid wurde bestätigt. Auch ist nicht bekannt, ob da ein 8-Gang Automatik Getriebe wie beim 2018er Modell kommen wird. bleiben wir gespannt, ab der Technik des neuen sowie der Behebung der genannten Fehler...


    Halte euch sicherlich auf dem Laufenden :)

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

    Einmal editiert, zuletzt von FoFo_RS ()

  • erneute Info zu meinem Fall.


    Anfang September habe ich erneut Hyundai Suisse angeschrieben mit der Bitte um eine Info wann das Update nun kommen würde. Es hiess, vom Werk / Hersteller sei kommuniziert, dass es definitiv im September noch kommen wird.
    Ich hatte mein Auto in der letzten September-Woche in der Werkstatt wegen Lackierarbeiten und wollte es da machen lassen.


    Ich habe dann direkt den CEO sowie After-Sales Leiter angeschrieben. Sie würden es priorisieren und sie tun alles, damit es bis Ende September 2020 klappt.
    Bis 02.10.2020, wo das Auto in der Werkstatt war, wurde nichts aufgespielt, da immer noch kein Update vorliegt.


    Hyundai hat sich, nach meiner E-Mail Forderung, bereit erklärt, meine Service-Rechnung über CHF 640.- (von Anfang September) zu übernehmen. Eine erneute Stellungnahme von Seitens Hyundai Suisse ist noch ausstehend, anscheinend wären sehr viele Kunden mit dem 1.6 T-GDI 177PS Tucson (mit DCT-Getriebe) wütend und drohen mit Rückgabe des Fahrzeugs. Es bestehen beim Benziner ähnliche Probleme wie bei meinem (Getriebe-Ruckeln, beim Anfahren ruckeln).


    Mein Auto geht zudem erneut am Montag-Mittwoch in die Werkstatt (Lackierarbeiten nachbessern) und dann hoffen wir, dass ENDLICH das Update da ist.


    halte euch gerne auf dem Laufenden

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • * NEWS * NEWS * NEWS *


    Update für den 2.0 Diesel Mildhybrid ist seit Freitag, 09.10.2020, verfügbar. Mein Auto ist seit gestern Abend in der Hyundai Werkstatt und wird heute geupdatet. Gemäss Hyundai Suisse sollten dann die Probleme behoben sein. Ob sich das Problem mit dem Tempomat ebenfalls erledigt, ist zu hoffen.


    Gemäss Hyundai Suisse: "Nach dem Laden einer neuen Motorsoftware muss sich das Fahrzeug üblicherweise und je nach Einsatz noch bis zu 200 km mit neuen adaptiven Werten anlernen, bevor die normale Charakteristik erreicht wird."


    bleiben wir gespannt :huh:

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Update für den 2.0 Diesel Mildhybrid ist seit Freitag, 09.10.2020, verfügbar. Mein Auto ist seit gestern Abend in der Hyundai Werkstatt und wird heute geupdatet. Gemäss Hyundai Suisse sollten dann die Probleme behoben sein. Ob sich das Problem mit dem Tempomat ebenfalls erledigt, ist zu hoffen.


    Gemäss Hyundai Suisse: "Nach dem Laden einer neuen Motorsoftware muss sich das Fahrzeug üblicherweise und je nach Einsatz noch bis zu 200 km mit neuen adaptiven Werten anlernen, bevor die normale Charakteristik erreicht wird."


    bleiben wir gespannt :huh:

    Und auto schon zurück bekommen?

  • Lediglich Ruckler behoben. Auto geht morgen erneut zur Werkstatt. Der Importeur macht am Mittwoch Vergleichsfahrten. Sie behaupten es ei normal das der Tempomat die Drehzahl anhebt und auch dass das Getriebe bei Kälte nicht schaltet....

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Auch eine andere Schaltkennlinie zu spüren?

    er schaltet (mein und frau's empfinden) feiner. leider teilweise nimmt er den 8. gang nicht, muss manuell hochgeschaltet werden. sollte aber noch kommen.
    wenn er in den 8. schaltet dann auch paar km/h früher.
    vorher erst ab 88km/h - jetzt bereits ab teilweise 83-85km/h.
    update ist aber erst für den diesel verfügbar und wird im Rahmen einer Service Aktion durchgeführt. man wird nicht automatisch einberufen.

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • mein diesel ist grade in der Werkstatt, kann ich denen ja mal erzählen das die mir gleich ein update rausziehen können