Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen

  • Hallo Freunde,
    habe an mein 1,6 GDI 132 PS Bj 12/16 bei nicht ein mal 10Tkm Vibrationen am Lenkrad beim bremsen. Diese Vibrationen sind immer stärker geworden je schneller ich unterwegs war, im Autobahn war am stärksten. Im Stadtverkehr hatte das Phänomen das wenn ich leichter gebremsen habe, z.B. auf den Weg zu roter Hampel, habe gespürt wie das auto im Schritte bremst wie im ABS Modus. Die abstände sind immer länger geworden je langsamer das Auto geworden ist bis zum stiehe Stand.
    Amfang November bin ich bei Hyundai gewesen und nach ein kurzer Test auf die Bremserollen hat der Meister gesagt das mit den Bremsscheiben was nicht in Ordnung sei und auf Garantie werden die jetzt abgedreht. Nach diese Behandlung habe ca. 2Tkm Rühe gehabt, aber ich merke das langsam das Ganze wieder losgeht. Ich glaube das wenn ich wieder bei Hyundai gehe, werden als nächste die Scheiben ausgetauscht, weil der Meister hat es als 2er Schritt, im Ramen der Garantie, schon erwähnt.
    Die Frage an euch lautet:
    HAT JEMANDEN SCHON SOLCHEN PROBLEMEN GEHABT? WAS WAR DIE LÖSUNG?
    Ich bedanke mich für die hoffentlich kommende Unterstützung und wünsche allem Frohe Weihnachten.
    Ciao, Tonino.
    Ps. Sorry für schlechter Grammatik :D

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Das kann bei jeder Marke vorkommen. Das Rubbeln kommt durch seitliches Schlagen der Bremsscheiben. Ursachen kann ein Verziehen der Bremsscheiben durch unterschiedliche thermische Belastung beim Bremsen über den Umfang sein, z.B. durch Notbremsung bei kalter Bremse, Bremsen nicht eingefahren, Materialfehler der Bremsscheibe...
    Bremsscheiben wechseln und die neuen nicht gleich maximal belasten. Das Abdrehen der Scheibe ist immer ein Versuch die Auswirkungen zu beseitigen. Hat es erstmal Materialveränderungen gegeben, wird es nicht dauerhaft sein. Du kannst deinen Meister vertrauen. :)

  • Defekte Bremsscheiben. Sollten auf Garantie gewechselt werden. Es sei denn, du hast sie aufgrund Deiner Fahrweise zum Glühen gebracht und mit kaltem Wasser abgekühlt. ;)

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Guten Abend.
    Also das mit den Bremsen ist so eine Sache.Habe hatte und jetzt schon wieder die Probleme mit den Vibrationen.Erst abgedreht dann erneuert und jetzt ? War vor drei Tagen wieder in der Werkstatt mit den Gesellen auf die Autobahn und wieder das gleiche Problem.Als er den Werkstattmeister davon berichtet hatte kam so eine kleine Randbemerkung hoffentlich reagiert Hyundai mal.Habe nicht weiter nachgehakt was letztendlich die Sache nicht ändert.Soll mich im neuen Jahr wieder melden und dann werden wir mal sehen was dann wird.Außer die sch..... Bremsen habe ich mit den Wagen bisher keine Probleme.Da habe ich bei meinen vorigen Fahrzeugen in den ersten beiden Jahren schon ganz andere Dinge erlebt.Leider trübt es ein bisschen das Gesamtbild.Ich denke mal wo ein Wille ist ist auch ein Weg und hoffe das sie das in den Griff bekommen.Werde auf jeden Fall weiter berichten.
    So erst einmal frohe Weihnachten. :thumbup:

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Also ich hatte genau das gleiche bei ca. 24000KM, es wurden die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt und jetzt habe ich ruhe. Sonst bisher keinerlei Probleme mit dem Dicken. :thumbup::thumbup:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Morgen,
    nochmal zu INFO, ich habe diese Thema angefangen und ausdrücklich von Vibrationen beim "bremsen" berichtet, deswegen verstehe ich nicht warum jetzt von Beschleunigen und Fahrten zwischen 100 und 130 Stunden Km usw...berichtet wird. Da ist klar das das erste was man machen muss ist das neues auswuchten der Räder.
    Ich werde im Januar das Auto bei Hyundai fahren und der Meister bitten sich die Sache nochmal anzuschauen.
    Danke für euer abgegebenen Kommentare, schöne Feiertage, Ciao.

  • Morgen,
    kleine Update zu diese Thema, bei mein Tucson sind auf Garantie die Bremsscheiben und Beläge ausgetauscht worden. Der erste Versuch, nur die Scheiben abdrehen hat keine Erfolg langfristige Erfolg gebracht deswegen hat der Meister bei Hyundai das Ok für komplett austausch gegeben. Fahre jetzt seit ca. 3000 Km ohne weiteren Problemen. Es waren eindeutig Defekten Bremsscheiben!!!
    Ciao.