Versteuerung ab September 2018

  • Wobei sich die steuerliche Differenz - ohne genau geprüft zu haben - im Bereich von 20-30€/anno bewegen dürfte...da sollten andere Dinge erheblich wichtiger sein...

  • Hallo! Bin neu hier und möchte mir einen Tucson 1,6 132 Ps kaufen. Ich würde mich für ein Sondermodell entscheiden und könnte ein Lagerfahrzeug mit Zulassund vor dem 01.09 und eines nach dem 01.09 haben. Was ist besser? Ich habe null Ahnung!

    Sind die beiden Modelle identisch (gleiche Ausstattung, gleiche Navivariante bei schon älterer Produktion, Vorfacelift oder Facelift) ?
    Ein Herstellersondermodell vom Facelift ist mir nicht bekannt. Mancher Händler bietet auch vom Händler konfigurierte Modelle als Sondermodell an...
    Du siehst, deine Frage wirft bei mir mehr Fragen auf, als ich Antworten geben kann. Über die Steuer solltest du dich informieren. Da gibt es Unterschiede bedingt durch veränderte Prüfzyklen. Wobei es auch nach dem 1. September noch Zulassungen nach Sonderbedingungen geben soll ???

  • Also es ist das Sondermodell Soko Navi. Vor dem Facelift und noch mit dem eingebauten Navi. Es ist alles gleich an dem Modell, nur eben die Zulassungen sind anders. Ist es nun besser wenn ich eines nach dem 01.09 oder vor dem 01.09 nehme?

  • Ach ja und der Händler meinte sie haben alle „nur“ EURO 6 und sie haben eine Ausnahmeerscheinung, dass diese nach dem 01.09 zugelassen werden durften. Nur die Steuer würde höher sein...

  • Wobei sich die steuerliche Differenz - ohne genau geprüft zu haben - im Bereich von 20-30€/anno bewegen dürfte...da sollten andere Dinge erheblich wichtiger sein...

    Und welche anderen Dinge meinst du, wenn die Fahrzeuge identisch sind. Nur halt älter zwischen 2 und 5 Monate ungefähr

  • Na, dann scheint es ja nur einen Unterschiede bei der Steuer und natürlich bei dem Garantiebeginn zu geben. Was dir da wichtiger ist, kannst du nur selbst entscheiden.
    Genau solltest du beim Navi hinschauen, wenn dir das wichtig ist. Es gab zuletzt Modelle mit einem veränderten Navi auch bei den eingebauten Navis. Die älteren haben kein Android Auto. Den Klang solltest du dir auch mal anhören. Ich bin mir nicht sicher, ob es da Verbesserungen gab. Soweit ich weiß, hat noch keiner berichtet, der beide gehört hat.

  • Na, dann scheint es ja nur einen Unterschiede bei der Steuer und natürlich bei dem Garantiebeginn zu geben. Was dir da wichtiger ist, kannst du nur selbst entscheiden.
    Genau solltest du beim Navi hinschauen, wenn dir das wichtig ist. Es gab zuletzt Modelle mit einem veränderten Navi auch bei den eingebauten Navis. Die älteren haben kein Android Auto. Den Klang solltest du dir auch mal anhören. Ich bin mir nicht sicher, ob es da Verbesserungen gab. Soweit ich weiß, hat noch keiner berichtet, der beide gehört hat.

    Ah ok, vielen Dank. Ich war mir nicht sicher ob die Aussage von dem Händler stimmt, oder er halt einfach die älteren als erstes loswerden will.