Versteuerung ab September 2018

  • Habe nun auch für den FL 1.6 T-GDi AWD DCT den Steuerbescheid bekommen. 236 Euro :cursing:
    Hatte im Vorfeld 192 Euro gelesen - also vor dem 1.09. Vater Staat weiß schon wie er an unser Geld kommt :whistling:

    Ich habe die Daten noch einmal kontrolliert und komme nicht auf diesen Betrag

    Steht aber so im Steuerbescheid. Kommt mir auch komisch vor. Muss das nächste Woche klären.

  • Offizielle Hyundai-Aussage im technischen Prospekt-/Datenblatt des FL-Tucson:
    „Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet“


    D.h., es gibt einen WLTP-Wert, der sicher höher ist als der NEFZ-Wert und damit die höhere Kfz-Steuer begründet. Dass dieser offizielle WLTP-Wert in den NEFZ-Wert umgerechnet wurde, um auf dem Papier besser auszusehen, ist schon ein ziemlich unverschämtes Vorgehen seitens Hyundai...

  • von 192 auf 236 € im Jahr, das sind 12 ct pro Tag. So what? Dafür fährt man ein tolles Auto.

    Dann sollte mal Hyundai die technischen Angaben überarbeiten. Was das mit " dafür fährt man ein tolles Auto" im Kontext steht mag sich mir nicht erschließen. Aber jeder hat da ja so seine Ansichten :S

  • Offizielle Hyundai-Aussage im technischen Prospekt-/Datenblatt des FL-Tucson:
    „Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet“


    D.h., es gibt einen WLTP-Wert, der sicher höher ist als der NEFZ-Wert und damit die höhere Kfz-Steuer begründet. Dass dieser offizielle WLTP-Wert in den NEFZ-Wert umgerechnet wurde, um auf dem Papier besser auszusehen, ist schon ein ziemlich unverschämtes Vorgehen seitens Hyundai...

    Sehe ich ganz genauso! Hyundai gauckelt in ihren Technischen Daten dem Interessenten eine falsche Realität vor.

  • Dann sollte mal Hyundai die technischen Angaben überarbeiten. Was das mit " dafür fährt man ein tolles Auto" im Kontext steht mag sich mir nicht erschließen. Aber jeder hat da ja so seine Ansichten :S

    hast recht ;) ich wollte nur nichts negatives über den Tucson schreiben, da man hier sonst fast geschlagen wird :D