Versteuerung ab September 2018

  • Ich habe die Daten noch einmal kontrolliert und komme nicht auf diesen Betrag

    Lt. Steuerbescheid sind es 197 g/km (stehen auch im FZG Schein unter V7 ab dem 1.09.) bei mir drin, nach dem neuen WLTP Verfahren. Das ergibt dann die 236 Euro KFZ Steuer :whistling:

  • Im Hyundai Konfigurator wird auf den Sachverhalt explizit hingewiesen :


    Wichtige Hinweise:
    Da die Typzulassung sämtlicher Hyundai Modelle und Varianten ab sofort anhand des neuen, realitätsnäheren Prüfzyklus „Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure“ (WLTP) erfolgt, kann es zur Erhöhung der anzugebenden CO₂- und Verbrauchswerte, und damit letztlich auch zu höheren Kfz-Steuerverpflichtungen kommen.
    Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hyundai.de/Beratung-Kauf/wltp.
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Hyundai Vertragspartner.

  • Offizielle Hyundai-Aussage im technischen Prospekt-/Datenblatt des FL-Tucson:
    „Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet“


    D.h., es gibt einen WLTP-Wert, der sicher höher ist als der NEFZ-Wert und damit die höhere Kfz-Steuer begründet. Dass dieser offizielle WLTP-Wert in den NEFZ-Wert umgerechnet wurde, um auf dem Papier besser auszusehen, ist schon ein ziemlich unverschämtes Vorgehen seitens Hyundai...

    Das ist bei allen anderen Automarken genauso, Willy.
    Schau mal in ein paar Prospekte bzw. die Werbung an.
    Das soll wohl wieder mal so eine „ Übergangslösung“ sein bis alle nach NEFZ berechneten Fahrzeuge verkauft sind, um „ bessere Vergleichswerte“ zu haben. Natürlich alles zum Nutzen des Endverbrauchers. :m0024:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Was ist mit den Tucsons die bereits zugelassen sind? Bleibt die KFZ-Steuer wie bei der Zulassung oder nicht?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo! Bin neu hier und möchte mir einen Tucson 1,6 132 Ps kaufen. Ich würde mich für ein Sondermodell entscheiden und könnte ein Lagerfahrzeug mit Zulassund vor dem 01.09 und eines nach dem 01.09 haben. Was ist besser? Ich habe null Ahnung!


    Danke für die Hilfe,
    Gruß Schreini