Spurhalteassistent schaltet selbständig ab

  • hi, auf der Autobahn oder bunderstrasse passiert die abschaltung unter anderem in baustellen, oder wenn sich die fahrbahnmarkierung ändert

    Das hast du wohl etwas falsch verstanden, denn ich meinte nicht die vorübergehende Inaktivität des Spurhalteassistenten bei Nichterkennung von Fahrbahnmakierungen, sondern das komplette Abschalten des Systems, so das ich es hinterher wieder am Schalter einschalten musste.

  • Hallo Tuctop,
    gestern habe ich meinen Mitfahrern den Spurhalteassistenten vorgeführt, indem ich die Hände komplett vom Lenkrad nahm und zwar solange bis der Warnhinweis kam. Danach griff ich das Lenkrad in der oberen Hälfte, was jedoch vom System wohl nicht direkt erkannt wurde und so führte meine Hände in die untere Hälfte des Lenkrads und die Meldung verschwand, als auch der Spurhalteassistent schaltete sich aus.
    Gruß Chris

    :thumbup: Seit dem 26.07.2016 mit dem Tucson 2.0 CRDI Executive Automatik, 136kW mit vollem Programm in WhiteSand zusätzl. mit abnehmbare Anhängerkupplung unterwegs. :thumbup:

  • Macht für mich auch Sinn, da das selbstständige Einschalten zu plötzlichen Lenkbewegungen führen kann, insbesondere wenn man dann davon überrascht würde.

  • hi, genau so soll es sein

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • sobald die Meldung kommt das man seine Hände ans Lenkrad nehmen soll, reicht eine kleine Lenkbewegung das die Meldung verschwindet und der Spurhalteaassistent aktiv bleibt.

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • jepp, er erkennt keine Hände sondern beobachtet Lenkbewegungen. Auf sehr monotonen Abschnitten gibts da schonmal ne Fehlwarnung trotz Händen am Lenkrad.

    Ich weis zwar nicht wie der funktioniert, aber bei meiner Urlaubsfahrt hat er angezeigt " Beide Hände ans Lenkrad" nachdem ich den rechten Arm eine Weile auf der Mittelarmablage geparkt hatte. Die linke Hand war dauernd am Lenkrad. Habe mich noch darüber gewundert das er erkannt hatte, das wohl nur eine Hand am Lenkrad war. Bin dann von einem Widerstand im Lenkrad ausgegangen, aber wie gesagt, ich weis in keinster Weise wie der tickt. [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/sprechblasen/sprechblasen_0093.gif]

  • Das hast du wohl etwas falsch verstanden, denn ich meinte nicht die vorübergehende Inaktivität des Spurhalteassistenten bei Nichterkennung von Fahrbahnmakierungen, sondern das komplette Abschalten des Systems, so das ich es hinterher wieder am Schalter einschalten musste.

    ich habe dich schon richtig verstanden, das komplette System wird bei unregelmäßigkeiten deaktiviert. z. B. Fahrbahnmarkierungen nicht korrekt, oder die Hände sind vom Lenkrad zu lange weg. Dann muss das System über den Schalter neu aktiviert werden. Das sind vorsichtsmaßnahmen.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • sobald die Meldung kommt das man seine Hände ans Lenkrad nehmen soll, reicht eine kleine Lenkbewegung das die Meldung verschwindet und der Spurhalteaassistent aktiv bleibt.

    da mußt du aber sehr schnell sein, ein paar sekunden zu lange warten, wird das system deaktiviert und du mußt es neu aktivieren

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)