Spurhalteassistent schaltet selbständig ab

  • Hallo zusammen,
    mein Tucson hat jetzt 1550 km gelaufen. Den Spurhalteassitent habe ich auf Aktiv eingestellt. Mir ist es bisher 2 x passiert, das der Spurhalteassistent einmal auf einer Landstrasse und gestern auf der Autobahn sich selbständig kpl. abgeschaltet hat. Nachdem ich diesen wieder am Schalter eingeschaltet habe ist die Funktion wieder da. Ist das evtl. auch schon jemanden aufgefallen ?

  • Ist es nicht so, das dieser sich bei "Nichterkennung" der Fahrbahnmarkierung selbstständig deaktiviert ?
    Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. :/

  • Hallo Thunder und Arizona 65, erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten.
    Auf der Landstrasse habe ich tatsächlich ( um das System zu mal zu testen ) die Hände vom Lenkrad gelassen. Das ist dafür schon mal die Erklärung. ( Hätte ich auch selbst darauf kommen können. ) Aber das mit der Autobahn vorgestern ist mir noch nicht klar. Muss ich wohl doch noch mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Sollte ich eine Lösung gefunden haben, werde ich die mitteilen, denn getreu meinem Motto: "Wenn nötig, dann habe ich zu jeder Lösung ein Problem" :P

  • Hallo Tuctop,


    Eine Frage an dich war das Symbol für den Spurhalteassitent im Amaturenbrett weiß oder grün wo du auf der Autobahn gefahren bist.





    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    vVorher grün, dann hat das System kpl. abgeschaltet, so das die Kontrolle im Armaturenbrett ganz aus war. Hab auch noch mal in der BDA nachgesehen, aber keine Erklärung hierfür gefunden. Werde das weiter beobachten, denn am 1.Mai fahre ich ca. 400 km Autobahn in Urlaub.

  • Hallo Georg,


    Auch ich war gestern auf der Autobahn hatte keine Probleme mit dem Spurhalteassitent,habe keine Idee was da los war bei dir :( .Aber man kann ja auch ohne Spurhalteassitent in Urlaub fahren ,früher hatten wir ja auch keinen und sind durch Europa gefahren und leben noch ;) .In diesem Sinne schönen Urlaub dir und deiner Familie :thumbup: .





    Gruß Thomas

  • Ja na klar kann ich auch ohne den. Im Eigentlichen Sinne funktioniert er ja auch. Das ist bestimmt wieder so was wie "Strasse zu breit" oder konnte die "Markierungen nicht sehen" etc.etc. Ist ganz bestimmt normal gewesen. Wollte eigentlich nur wissen, ob das jemand anderen auch schon mal passiert ist. Ansonsten sind wir sehr entspannt und fahren auch so in Urlaub. Danke nochmal für die Wünsche.

  • Hallo Thunder und Arizona 65, erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten.
    Auf der Landstrasse habe ich tatsächlich ( um das System zu mal zu testen ) die Hände vom Lenkrad gelassen. Das ist dafür schon mal die Erklärung. ( Hätte ich auch selbst darauf kommen können. ) Aber das mit der Autobahn vorgestern ist mir noch nicht klar. Muss ich wohl doch noch mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Sollte ich eine Lösung gefunden haben, werde ich die mitteilen, denn getreu meinem Motto: "Wenn nötig, dann habe ich zu jeder Lösung ein Problem" :P

    hi, auf der Autobahn oder bunderstrasse passiert die abschaltung unter anderem in baustellen, oder wenn sich die fahrbahnmarkierung ändert. :D

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)