Sprachsteuerung beim Tucson

  • Es gibt einen "guten" Grund, warum das Zeugs nicht Wireless funktioniert.

    Zunächst: beim kleinen System (8 Zoll) funktioniert es wireless, nur beim großen (10,25 Zoll) nicht.

    Grund: Hyundai möchte verhindern, dass die Kunden zur Navigation nur AA/Car Play nutzen. Es soll das fahrzeuginterne Navi genutzt werden.

    Um die Nutzung der Smartphone Projektion etwas unattraktiver zu machen, machen sie es eben etwas umständlicher - nur über Kabel.

    Woher weisst Du das?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Es gibt einen "guten" Grund, warum das Zeugs nicht Wireless funktioniert.

    Zunächst: beim kleinen System (8 Zoll) funktioniert es wireless, nur beim großen (10,25 Zoll) nicht.

    Grund: Hyundai möchte verhindern, dass die Kunden zur Navigation nur AA/Car Play nutzen. Es soll das fahrzeuginterne Navi genutzt werden.

    Um die Nutzung der Smartphone Projektion etwas unattraktiver zu machen, machen sie es eben etwas umständlicher - nur über Kabel.

    Sicher? Haben in der Familie einen neuen BMW mir WirelessCarplay und hier sind z.B. keine Navigationsapps möglich. Dazu muss ich dann trotzdem das Kabel anlegen. Hat sicherlich ehr damit zutun, dass bei einer aktiven Navigation der Energiebedarf höher ist und dieser ausgeglichen wird. Nicht alle haben eine QI Funktion und nicht alle Handys unterstützen kabelloses Laden.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Woher weisst Du das?

    Die Information stammt aus diversen Reviews, insbesondere vom Nordamerikanischen Markt. Ich wüsste aber nicht, warum es hier in Europa eine andere Begründung dafür geben soll.

    Andere munkeln, es sei ein Lizenzproblem seitens Apple und Android. Hier und da hört man, dass Wireless im MJ 2023 integriert werden soll.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Die Information stammt aus diversen Reviews, insbesondere vom Nordamerikanischen Markt. Ich wüsste aber nicht, warum es hier in Europa eine andere Begründung dafür geben soll.

    Andere munkeln, es sei ein Lizenzproblem seitens Apple und Android. Hier und da hört man, dass Wireless im MJ 2023 integriert werden soll.

    Es handelt sich also nicht um eine offizielle Aussage von Hyundai sondern um Hörensagen in irgendwelchen Foren.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Es handelt sich also nicht um eine offizielle Aussage von Hyundai sondern um Hörensagen in irgendwelchen Foren.

    Zumindest wurde dort gesagt, dass man es so von Seiten Hyundais gehört hätte. Ob das dann stimmt, kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe eben nochmal versucht, die entsprechenden Videos in meinem Verlauf zu finden - leider ohne Erfolg.

    Aber nein, eine offizielle Aussage von Hyundai lässt sich dazu nicht finden.


    Sicher? Haben in der Familie einen neuen BMW mir WirelessCarplay und hier sind z.B. keine Navigationsapps möglich. Dazu muss ich dann trotzdem das Kabel anlegen.

    Aber das hier spräche ja dafür, oder verstehe ich da etwas falsch? Wireless ist möglich, aber ohne Navigation, die dann nur kabelgebunden geht.
    Bei Hyundai sagt man eben direkt, dass es aufgrund der Navigation kabelgebunden bleibt. Ich kann mir (persönlich) nicht vorstellen, dass Hyundai Wireless Carplay nicht anbietet mit der Begründung, unseren Handyakku schonen zu wollen.

    Ein Lizenzproblem halte ich auch nicht unbedingt für unwahrscheinlich, das wäre ja so ähnlich.

    Aber warum sollte es an der Software liegen, wenn es beim kleineren System nicht funktioniert?

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Hyundai Wireless Carplay in Fahrzeugen mit Navigation nicht anbietet, damit der Kunde zum eingebauten Navi gelenkt wird. Das ist eine Fake-Nachricht. Es wird eine technische Begründung geben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Möglich, dann tut es mir leid. Ich wollte bloß zum Besten geben, was ich vielerorts gehört habe.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Möglich, dann tut es mir leid. Ich wollte bloß zum Besten geben, was ich vielerorts gehört habe.

    Alles ist gut. Nur vermittelt Dein erster Beitrag zu dem Thema den Eindruck, dass es sich um Fakten handeln würde.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo,

    anbei noch ein hinweis: Die Autonavis arbeiten (im gegensatz zum Handynavi) nicht nur mit GPS. Auch die Radumdrehungen werden für die Navisteuerung verwendet. das kann man sehr schön bei längern Tunnel merken bei den es im Tunnel abfahrten gibt. z.B. Düsseldorf mit dem Handy würde man diese Abfahrten verpassen. das Autonavi navigiert auch im Tunnel weiter.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Ich glaube eher, daß die Navis so programmiert sind, daß sie Tunneldurchfahrten anhand der bisherigen Streckendaten berechnen. Macht mein Motorradnavi auch, dieses registriert sicher nicht die Radumdrehungen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22