eCall System - Fluch oder Segen?

  • bitte auch bedenken, dass alles klein anfängt, zu "Testzwecken".
    Gerade Versicherungen verschenken keine Sticks, um uns einen Gefallen zu machen, sondern um eine Strategie zwecks Gewinnmaximierung zu verfolgen. Also bitte nicht schreiben: sind doch nur nichtssagende Daten, sodern genau nachfragen. Ich bezweifle jedoch den wahrheitsgehalt der Antworten...


    Früher gabs keine Begrenzung der Fahrzeugnutzer. Und heute - heute muss derjenige mehr zahlen, der kein Eigenheim vorweisen kann - toll.

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Unser Opel Astra K hat das OnStar System verbaut. OnStar gehört aber zu dem GM Konzern und Opel mittlerweile zu Peugeot und deshalb wird es bald nicht mehr funktionieren. Die Kündigung haben wir bereits erhalten! So schnell ist man das Unfallmeldesystem wieder los...

    ____________________________________________________
    Tucson TLE 1.6 T-GDI DCT 2WD Polar Weiß EU-Version Exclusiv Vollausstattung

  • OnStar System läuft noch bis 2020 und wird schrittweise von Opel Connect abgelöst.

    Diese Info könnten mir OnStar Mitarbeiter vor einigen Wochen noch nicht geben. Bin gespannt ob es tatsächlich einen Ersatz gibt.

    ____________________________________________________
    Tucson TLE 1.6 T-GDI DCT 2WD Polar Weiß EU-Version Exclusiv Vollausstattung

  • Das e-call-system als Notrufsystem ist ja erstmal eine gute Sache, aber welche Daten werden noch übertragen ?
    Bei Skoda z.B. Telematik-Daten, wie GPS-Position, Geschwindigkeit, Drehzahl, Türen verschlossen, Tankfüllung, Serviceintervalle... Ich befürchte, dass es bald Einfluss auf die Versicherung hat, sich die MPU erübrigt und Garantieleistungen leicht abgelehnt werden können.
    Man stimmt der Datenübertragung mit einer Datenschutzerklärung zu und kann die Daten mittels einer App ein Jahr kostenlos und dann gegen Bezahlung einsehen. Stimmt man nicht zu, kann die App nicht genutzt werden.
    Am Fahrzeug wird die Datenübertragung lt. Aussage Verkäufer nicht deaktiviert.
    Man kann sich sicher auf die Ehrlichkeit des V...Konzerns verlassen...

  • erst einmal werden Daten zur Zeit wie doof gesammelt. Sinn und Zweck dieser Datensammlungen durch die Hersteller und großen Zulieferer ist in erster Linie dem autonomen Fahren geschuldet, um dies in naher Zukunft auch umsetzen zu können. Ist aber ein anderes Thema.

  • schön zu hören :D
    zur Zeit befinden wir uns im teilautomasiertem Fahren. Vom automatisiertem zum autonomen fahren ist es noch etwas Zeit und benötigt zur Umsetzung halt entsprechende Daten aus dem Straßenverkehr und seinem Umfeld. Ob es einem passt, gefällt oder kritisch (sicher berechtigt) sieht, es ist nun einmal so und nicht mehr aufzuhalten.

  • So habe ich es bisher nicht gesehen - das Notrufsystem dient der Forschung. Da gibt man natürlich alle Daten gern preis. Ich kann es jetzt gar nicht mehr erwarten, dass der Tucson bald nachgerüstet wird.

  • Ob für Forschung oder einfach nur just-for-fun:Die meisten User geben ihre Daten freiwillig her (naja, manche bezahlen sogar dafür dass ihre Daten gesammelt werden) und wundern sich hinterher, was da alles gespeichert wurde. Abgesegnet mit einer einfachen Datenschutzerklärung dürfen die Konzerne fast ALLES speichern und auswerten – der User hat ja schließlich zugestimmt. =O



    BTW: Hat irgendwer von euch schon mal die Einverständniserklärung von Facebook, Google, Apple oder auch von dem „Unfallmeldestick“ gelesen bzw. gibt es schon eine „Datenschutzerklärung“ zum eCall-System? ?(


    wisi

    Tucson 2,0 CRDI 4WD Platin Auto., Anhängerkupplung (abnehmbar), Vollausstattung (Leder schwarz),