eCall System - Fluch oder Segen?

  • Das System an sich ist sehr gut.
    Schwierig wirds nur, wenn plötzlich wie in der Vergangenheit, sich eine zb BMW Notrufzentrale meldet und irgendwelche Koordinaten mit ost und Nordwert minuten usw. durchgibt.
    Damit kann ich nichts anfanngen, es werden zb A1 Fahrtrichtung OS Km usw. benötigt.
    Wenn das System welches eigentlich schon in jeder, ich nenne es mal Notrufzentrale, implementiert ist (sein sollte) und von den dort genutzten Programmen so angezeigt wird, dass die Koordinate auch Richtig angezeigt wird, dann und nur dann ist es rund.
    Die Sprachverbindung die auch möglich ist halte für ich sehr gut, da man sich direkt mit den Betroffenen Personen unterhalten kann, was in den allermeisten Fällen möglich ist.


    gruß
    drachen 112

    Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )

  • Hallo zusammen,


    ich fahre ja seit letzer Woche das Faclift Modell. Eigentlich müsste der doch zwingend dieses sogenannte ECall System haben oder nicht ? Ich finde einfach nirgends was zu dem Thema deswegen würde ich euch gerne fragen. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.



    Grüße
    TGDIFan

    Tucson Trend (Facelift) 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, Krell Soundsystem, Navi Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • wirst du auch nicht finden. Pflicht ist es bei neu zugelassenen Modellen ab dem 31.03.2018. Der Tucson hat seine Betriebszulassung im Jahr 2015 bekommen, dein Fahrzeug ist ein Facelift der dazugehörigen Zulassung. Wahrscheinlich, nein sicher, mit dem nächsten Tucson Modell.

  • Das Teil registriert nur Unfallereignisse (Aufprall, Überschlag usw.)
    Alles im grünen Bereich, alles andere hätte ich auch nicht akzeptiert.

    Ja, genau so wie Facebook & co immer geschrieben haben es werden KEINE persönlichen Daten gespeichert....


    Das eCall System verlangt zwingend nach einer SIM-Card bzw. kann das auch ein Chip mit IMEI sein. Das heißt nichts anderes als das vom Auto aus jederzeit eine Verbindung zu einem bestehenden Netzwerk (derzeit die Netzwerke der Mobilfunkbetreiber) hergestellt werden kann. Wenn sich alle schön brav daran halten und nur bei Unfallereignissen diese Datenverbindung aufbauen dann ist ja alles gut. Aber wie soll der Autofahrer überprüfen, ob sich auch tatsächlich alle daran halten?????


    In einem modernen Auto werden mehr Daten gesammelt als viele von uns vermuten. Diese Daten sind nicht nur für den Fahrzeughersteller ineressant, auch viele andere "Firmen und Institutionen" sind ganz gierig auf diese Daten.
    Das eCallSystem ist sicherlich in vielen Bereich ganz hilfreich und nützlich, allerdings ist im Bereich der "Datenhoheit in den Fahrzeugen" noch viel Entwicklungsarbeit notwendig (Stichwort: WEM gehören diesen Daten???)


    wisi

    Tucson 2,0 CRDI 4WD Platin Auto., Anhängerkupplung (abnehmbar), Vollausstattung (Leder schwarz),

  • Ich nutze ebenfalls diesen Unfallmeldestick von der HUK. Im Ernst, was will das Ding an Daten von mir wärend der Fahrt übermitteln, die andere Dienste wie die Mobilfunkanbieter, Google Android und Co. nicht eh schon sammeln. Davor hätte ich viel mehr Angst. Für mich überwiegt der Sicherheitsaspekt.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Ich nutze ebenfalls diesen Unfallmeldestick von der HUK. Im Ernst, was will das Ding an Daten von mir wärend der Fahrt übermitteln, die andere Dienste wie die Mobilfunkanbieter, Google Android und Co. nicht eh schon sammeln. Davor hätte ich viel mehr Angst. Für mich überwiegt der Sicherheitsaspekt.

    Im Ernst – was will Google damit anfangen wenn ich „Hyundai Tucson“ in das Suchfeld schreibe? ?(


    Niemand von uns bezahlt für die Auskunft die man erhält sobald das Eingabefeld verlassen und die Return-Taste gedrückt wurde. Dennoch ist Google an der Börse gelistet……



    Wer noch immer der Meinung ist, diese Daten (oder auch die Bewegungsdaten aus dem Unfallmeldestick) seien nichts wert, der hat „BigData“ noch nicht verstanden. :/

    Tucson 2,0 CRDI 4WD Platin Auto., Anhängerkupplung (abnehmbar), Vollausstattung (Leder schwarz),

  • Fluch oder Segen?
    Aus der Sicht der Hersteller oder Versicherer mehr Segen behaupte ich.


    Einmal mehr hat sich die EU vor den Kommerz-Karren spannen lassen, Stichwort: Schadenssteuerung, darum gehts. Ein Milliardengeschäft.
    Datenkrake interessiert die Anbieter (noch) nicht, die sind auf was anderes aus. Der Dienstleister hat es mit seinem System als erster in der Hand wie, wo und bei wem abgeschleppt, der Schaden Deines Autos und idealerweise auch Dein Schaden repariert wird.
    Hier geht's weniger um den heroischen und raschen Einsatz von Rettungskräften um Leben zu retten, auch wenn das für uns im Grenzfall wirklich nützlich ist.
    EU spricht von 2.500 vermeidbaren Toten im gesamten EU-Raum pro Jahr, für Versicherer/Hersteller mit Sicherheit statistsch irrelevant, verkauft sich aber besser.


    Mein Fazit für den Verbraucher:
    für uns Vollkasko-Typen sinnvoll. Beruhigt ja auch irgendwie.
    Und wenn denn wirklich 2.500 Unfalltote vermieden werden ist das doch ein riesen Gewinn.
    Datenmissbrauch und BigData sehe ich noch nicht, wird aber wohl in Verbindung mit autonomer Mobilität in Zukunft sicherlich anders.
    Besonders die Aktivitäten von Versicherern bzgl. Fahrerprofilen für "optimale personifizierte Produktangebote" sehe ich sehr argwöhnisch


    Für Hersteller/Versicherer:
    ordentlicher Schluck aus der Pulle. Und der noch EU-verordnet, Prosit.


    Grüße

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE
  • Klingt seltsam, ist aber so: selbst Menschenleben lassen sich monetär bewerten. Versicherungen veranschlagen typischerweise 1,5 Mio. für einen Erwachsenen.


    Irgendwie amüsiert mich die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung). Jede kleine Webseite eines Dackelzüchtervereins hat jetzt die blöden Cookie-Hinweise, aber wenn es ernsthaft um persönliche Daten geht, dann mogeln sich alle davon. Versucht mal, vom Autohersteller eine Aufstellung der übertragenen Daten zu erhalten - ihr werdet scheitern. Obwohl sicherlich in den Daten eindeutige IDs auftauchen, die einen Rückschluss auf Personen erlauben und somit klar unter das Gesetz fallen.


    Persönlich finde ich eCall gut. Leider ist jedes gute System dazu verdammt, irgendwann missbraucht zu werden. War immer so, wird immer so bleiben.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A