KLACK-Geräusch beim Aussteigen

  • Der Tucson ist mein erstes nicht Deutsches Auto was ich fahre, bin vorher 20 Jahre lang VW und Audi gefahren, ganz ehrlich, so viel Probleme hatte ich die ganze Zeit mit den Bremsen und der Handbremse nicht wie jetzt in den 1 1/2 Jahren wo ich den Tucson habe.


    Von Anfang an kam das Klacken, was ich, wie schon geschreiben richtig peinlich fand als ich aus dem Auto ausgestiegen bin, habe dann zum schluß bevor ich den Fehler behoben habe das Auto immer ohne angezogene Handbremse abgestellt.


    Zum 1. Service wurde die Handbremse nachgestellt (wusste bis dato nicht das man sowas überhaupt noch nachstellen kann) weil ich den Hebel ungelogen bis hoch zur Armlehne ziehen konnte bevor auch nur ansatzweise was passierte.


    Bei 52.xxx km waren die Beläge vorn bis auf 1mm runter ohne das die ach so robuste und einfache akkustische Verschleißanzeige in Aktion kam, konnte sie ja auch nicht da der Metallbügel vorher abgebrochen war, mit der teureren Elektronischen varinate hatte ich nie solche probleme die funktionierte immer tadellos.


    Jetzt habe ich aktuell 105.3xx km runter, die Handbremse kann ich wieder bis ultimo hochziehen bevor was passiert, auch machen die Bremsscheiben jetzt probleme und schlackern wie blöde wenn man aus höheren Geschwindigkeiten runter bremst.


    Die Verbauten Zubehörbremsbeläge die ich damals bei 52.xxx km verbaut habe, haben noch genug Belag drauf und halten jetzt schon länger wie das originale Zeug was verbaut war.


    Ich kenne es bei den Bremsen vorn so das die Beläge bei 60.000km dran sind und dann nochmal bei 120.000km und bei 180.000km dann die Beläge und die Bremsscheiben, da kommt der Tucson lange nicht hin, wenn die Bremsscheiben vorn noch bis zum 4. Servcie halten ist das in dem Fall viel, ich denke die müssen aber ehr raus.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo
    hier ist mecki,


    ich habe das gleiche Geräusch.Hört sich an als seien es die Federn . Habe versucht das Auto im hinteren bereich etwas zu schaukeln bzw. im Kofferraum mit den Händen runter gedrückt da hört man es auch. bei der nächsten Inspektion lass ich dies den Händler prüfen.


    VG mecki

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Mach mal im stand den Gang raus und ziehe die Handbremse an, dann geh mal an das Heck vom Fahrzeug und schiebe es ein stück vor und zurück, dabei müsstet du das Geräusch auch hören welches zu 100% von der Handbremse kommt.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Buongiorno Freunde,
    Maik380 hat das Problem Ursache richtig beschrieben, ich hatte mein 1,6er (nicht Turbo) gestern in die Werkstatt wegen erste Inspektion nach 2 Jahre. Habe das Problem mit das klacken Geräusch kommt von eine Federrn/Haltern der Bremsbacken. Habe es bei der Abnahme bei Hyundai erwähnt aber es scheint als hätten sie sich gar nicht gekümmert weil trotz eine Rechnung von 420,- € (für Öle und Filtern wechseln etwas zu teuer) ist das Geräusch noch da. Ich denke wenn die Lösung von ein so einfache Problem so aufwendig ist wie der Maik380 schön bechrieben hat, hat sich die Werkstatt gut überlegt ob es notwendig sei und schlichtweg ignoriert. Ich denke das hat doch mit Garantie zu tun und werde es nochmal ansprechen weil mir ist diese Klacken nicht nur nervig sonder auch etwas peinlich!


    Hoffe ihr habt mich trotz schlechte Grammatik gut verstehen können, euch alle einen schönen Tag noch.


    Ciao

  • Meine Handbremse macht übrigens immer noch keine Geräusche mehr, keine Anhnung wann ich die Halter der Bremsbacken damals gefettet habe, jetzt bei über 141.000km ist aber immer noch ruhe, lediglich mal wieder nachstellen muss ich die Handbremse demnächst wenn ich den Wagen auf der Bühne habe und die komplette Bremse vorn wechsle.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • ich habe das Klacken der Feststellbremse bei 2 Fahrzeugen nur hinten links. Und zwar kann man das ganz gut testen wenn das Rad runter und die Feststellbremse angezogen ist. Da ist noch minimal Spiel und man kann die Scheibe per Hand hin und her bewegen.


    Beim 2. Fahrzeug müssen demnächst die Bremsscheiben getauscht werden da schau ich mir das ganze mal an.

  • Na da gebe ich doch meinen Senf noch dazu. Es ist die Handbremse, hatte dies bei letzterer Inspektion bemängelt. Wäre aber normal bei dieser Serie und auch bekannt, kann nix passieren. Genauso wie dieses "Sirren" bei kalten Temperaturen die ersten Kilometer, kommt ja jetzt demnächst wieder die kalte Jahreszeit, wäre auch "normal" und nur bei diesem Typ lt. Hyundai. Sollte mir aber keine Sorgen machen......wenn was kaputt gehen würde ist es auf Garantie/ 5 Jahre. Da ich den Wagen eh nach 4 Jahren zurückgebe......
    Klackt auch nur wenn der Wagen etwas abschüssig steht, auf geraden Untergrund hört man nichts.