KLACK-Geräusch beim Aussteigen

  • @HORN3T


    Hast du eine AHK ? Vielleicht hat sich das Anhängersteuermodul gelöst und hängt nur mehr am Kabel. Könnte auch an die Karosserie "klopfen".

    1,6l GDI, Bj.2017 in stargazing blue, Österreich Edition "25 Jahre", HAK-starr, Eibach Höherlegung an der HA, Hundeschutzgitter, Einstiegsleisten Edelstahl, ....

  • @JS1


    hast du die manuelle Handbremse ? Falls ja, könnte es schlicht das Seil sein, das dann gefettet werden müsste.


    Hatte ich in früher bei anderen Fahrzeugen schon öfter. Mit der elektrischen Bremse gibt es die Problematik aber nicht.

  • hast du die manuelle Handbremse ? Falls ja, könnte es schlicht das Seil sein, das dann gefettet werden müsste.


    Hatte ich in früher bei anderen Fahrzeugen schon öfter. Mit der elektrischen Bremse gibt es die Problematik aber nicht.

    Jap manuelle Handbremse. Ok das mit dem Bremsseil hatte ich bei anderen Fahrzeugen noch nicht. Mal sehen. War grad am Auto. Steht Draußen vor der Arbeit in der Sonne, jetzt knarrt da nix. Wir werden beobachten.
    30.000 Inspektion hab ich grad vor 4 Wochen erst machen lassen.

  • Ich habe das auch.....tippe auf Handbremse, wenn die angezogen ist.....so eine Art Spannungsknarren.....denke aber nicht das es schlimm ist, mich stört das nicht mehr.

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • @HORN3T


    Du meinst nicht das hier schon oft beschriebene Geräusch beim Zuschlagen der Türen von hinten (welches Wahrscheinlich durch den Überdruck von den Rückstauklappen der Entlüftung kommt ? Dein Geräusch hörst du schon, wenn du beim Aussteigen den Fuß auf den Boden setzt ?

    Nein, das ist es nicht.

    @HORN3T


    Hast du eine AHK ? Vielleicht hat sich das Anhängersteuermodul gelöst und hängt nur mehr am Kabel. Könnte auch an die Karosserie "klopfen".

    Nein, ich habe keine AHK.

    Ist die Handbremse (leicht) angezogen ?

    Die Handbremse ist fest angezogen.

    @JS1


    hast du die manuelle Handbremse ? Falls ja, könnte es schlicht das Seil sein, das dann gefettet werden müsste.


    Hatte ich in früher bei anderen Fahrzeugen schon öfter. Mit der elektrischen Bremse gibt es die Problematik aber nicht.

    Ich habe eine manuelle Handbremse.



    SOOOO!
    Neue Erkenntnis!


    Folgende Situation:
    Heute Räder gewechselt. Hinten Fahrerseite aufgebockt. Handbremse fest angezogen. Winterreifen runter, Sommer drauf.
    Beim Festziehen der Radmuttern, konnte ich das Geräusch bei jeder Radmutter nachstellen.
    Das Rad lässt sich trotz angezogener Handbremse, ein ganz klein Wenig zurück drehen. Beim Festziehen der Radmuttern hat sich das Rad dann immer ein kleines Stück mitgedreht, kurz vorm Feststehen, kam dann das KLACK Geräusch. Sobald man los lässt, dreht es sich wieder das kleine Stück nach vorne.


    Wäre interessant wie die Handbremse funktioniert, aber scheinbar ist bei angezogener Handbremse ein gewisser Spielraum.
    Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Ich kenn das von unsrem Bollerwagen, wenn man dort die Bremse anzieht, fährt ein Stift in die "Speichen", somit ist der Bollerwagen vor wegrollen geschützt, aber man kann ihn ein paar cm vor und zurück schieben.
    Aber das müsste doch dann bei allen so sein.

    Tucson GO 2,0 CRDi 136PS 4WD MT 809e in Micron Grey

  • Es ist die Handbremse die das nevige und peinliche Geräusch erzeugt, das liegt daran das Hyundai hier uralte Technik verbaut X/ , nach etlichen Jahren VW die ich gefahren bin kennt man sowas gar nicht mehr :/ .


    Ihr habt ja schon festgestellt das sich das Rad noch etwas drehen lässt wenn die Handbremse angezogen ist, das sind ganz einfach die Bemsbacken die im inneren der Bremsscheibe noch leichtes Spiel haben, das Klacken kommt von den Haltern der Bremsbacken.


    Das Klacken bekommt man aber weg zumindest habe ich es hinbekommen, mein Autohaus aber nicht :whistling: .


    Das ganze ist recht aufwendig und sollte auch nur von jemanden gemacht werden der sich mit Bremsen auch auskennt ;) .


    Ihr müsst das Rad abbauen danach den Bremssattel, den Bremssattelhalter, dann die kleine Schraube an der Bremsscheibe lösen und könnt dann die Bremsscheibe abnehmen.


    Jetzt schmiert man etwas Kupferpaste oder ähnliches an die kleinen Stifte bzw. die Feder die, die Bremsbacken dort halten danach ist alles weg und man hat ruhe.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • das liegt daran das Hyundai hier uralte Technik verbaut , nach etlichen Jahren VW die ich gefahren bin kennt man sowas gar nicht mehr .

    Bei VW wirkt die Handbremse auf die Scheibenbremse mit dem Nachteil, dass wesentlich größere Kräfte am Hebel aufgebracht werden müssen. Trommelbremsen hinten haben immer noch ihre Berechtigung, insbesondere bei der Handbremse. Aber auch leistungsschwache Wagen werden hinten noch mit Trommelbremse als Betriebsbremse gebaut, da eine wenig benutzte Scheibenbremse insbesondere hinten zusehens vergammelt und dann gibt's Probleme beim TÜV.