Fatal Error

  • Hallo.
    Auf meiner heutigen Fahrt zum Brötchen holen dachte ich, ich spinne. Es gingen sämtliche Kontrolllampen an, blinkten teilweise, div. Meldungen im Instrument erschienen, wie z.B.: Spurhalteassistent ein/aus, Kollisionswarner an/aus, Motorhaubensystem überprüfen, Reifendruckkontrollsystem überprüfen. Die Anzeige wurde heller und dunkler, die Tachoanzeige bewegte sich sprunghaft - kurz gesagt: wahrscheinlich alles, was eingebaut ist, hat ´ne Macke. Dazu habe ich dann noch festgestellt, daß sich der Kofferraum nicht öffnen läßt (Zentralverriegelung).
    Und das zu Ostern!!!
    Naja, Ostermontag soll ja das Wetter gut werden, wahrscheinlich steht dann einem Ausflug mit dem Motorrädern nichts im Weg.
    Ich werde am Dienstag auf dem Weg zur Werkstatt wohl liegenbleiben müssen, um die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen zu können. Bin gespannt, was die sagen.
    Hat evtl. jemand eine Idee, was da los sein könnte?
    Ich tippe ja auf ein Steuergerät. Vielleicht Feuchtigkeitseinbruch. Aber dann gleich so heftig mit komplett allen Anzeigen und Meldungen?? X(:m0024::m0033:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Okay, werd ich gleich mal probieren. Schlimmer kanns ja nicht werden. :m0005:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Also, den Kofferraum hab ich zwar auf bekommen, die Anzeigen drehen jedoch nach wie vor am Rad. :cursing:
    Motor anlassen bei geöffneter Motorhaube: es brannte noch die gelbe Warnleuchte für das Abgassystem. Da war ich schon etwas beruhigter. Motor aus, Motorhaube zu, Fahrzeug verriegelt, wieder entriegelt zum Test für den Kofferraum - bis dahin gut. Motor an, nach kurzer Zeit wieder Lichtorgel in der Anzeige.


    Der Wagen steht kurz vorm Gnadenschuß.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Die Mobilitätsgarantie kannst du auch von zu Hause aus nutzen.

    Das ist gut, werd ich am Dienstag probieren. Ich hab nämlich keine Lust, in der Zeit, bis Hyundai das auf die Reihe kriegt, einen Mietwagen zu bezahlen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Vielleicht ein Massefehler??
    Kenne sowas von einem früherem Fahrzeug, da spielte
    unter anderem die ganze Beleuchtung verrückt.

  • Da soviele unterschiedliche Systeme betroffen sind, würde ich auch mal von einem Masseproblem ausgehen. Das kann relativ einfach von der Werkstatt herausgefunden werden.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung