Fatal Error

  • Vielleicht hat ein Steuergerät ade gesagt oder wenn ein Marder das passende Kabel von einem Steuergerät angeknabbert hat.


    Schau doch mal genau nach, ein Marder macht manchmal nur kleine, wenig sichtbare Schäden.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • ich hatte das kürzlich auch - nachdem meiner mehrere Wochen bei der Kälte
    in der Garage gestanden hatte und die Batterie extrem schwach geworden war.
    Nach Starthilfe mit einer ext. Batterie und einer etwas llängeren Fahrt war dann
    alles wieder ok
    Evtl. hast Du ein Problem mit der Lichtmaschine/Batterie, einfach mal ein Ladegerät
    anschliessen, welches die aktuelle Spannung anzeigt...

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Vielleicht hat ein Steuergerät ade gesagt oder wenn ein Marder das passende Kabel von einem Steuergerät angeknabbert hat.


    Schau doch mal genau nach, ein Marder macht manchmal nur kleine, wenig sichtbare Schäden.

    Marder könnte sein. Die Moosgummimanschette um die Haltestange der Motorhaube sieht auch angeknabbert aus.


    Das glaub ich eher nicht. Die Batterie ist voll. Ich war am Mittwoch erst in Frankfurt/Main. Starten und alles ohne Probleme. Das Auto stand auch nicht mehrere Tage. Die Idee kam mir auch schon. Hatte auch ein Ladegerät dran. Das schaltete sofort auf Erhaltungsladung. Und Startversuche klappten einwandfrei, ohne das die Batterie in die Knie ging. Diese Probleme kenne ich eher von den Motorrädern.


    Ich werd auf jeden Fall am Dienstag die Werkstatt belästigen. Wenn ich was genaues weiß, erfahrt Ihr es hier.
    Vielen Dank jedenfalls erstmal für Eure Ratschläge und Tipps.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Und? - Gibt es schon ein Ergebnis?

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Und? - Gibt es schon ein Ergebnis?

    Hab eben einen Anruf bekommen. Das Auto ist seit Dienstag in der Werkstatt, ist fertig. Ich komme aber heute nicht mehr dazu, werd es morgen abholen. Ich hatte auch nicht richtig Zeit am Telefon. Morgen nachmittag schreib ich hier kurz.


    Der ADAC war da und hat den Fehlerspeicher auslesen wollen. Er sagte dann nur, in jedem System zeigt sein Pad "CAN-BUS - Fehler" an. Er konnte sich keinen Reim drauf machen, hat aber vorgeschlagen, es mit Fehlerlöschen und Rückstellen zu versuchen. Das hab ich dann dankend abgelehnt mit Verweis auf die Garantie und um einen Abschlepper gebeten.
    Der Meister bei Hyundai hat dann genauso auf sein Pad geschaut wie der gelbe Engel und meinte nur: Nimm den Mietwagen, wir müssen morgen erstmal auf die Suche gehen.
    Aber, wie gesagt: man scheint ja fertig zu sein.
    Bin auch gespannt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • So, Update.
    Ich hab heute mein Auto wieder geholt. Alles wieder ganz.
    Und es war ............... richtig, ein Masseproblem. Laut dem Meister war ein Kabelbaum durchgescheuert bzw. eines der Kabel dieses Kabelbaumes. Dieser geht vom Motor durch die Spritzwand in Richtung Innenraum. Ich hab nicht gesucht, kann also nicht sagen, welches es war. Der Meister sagte, das Problem war erstmal, daß am Mittwoch morgens beim Beginn der Fehlersuche alles normal anzeigte. Er kam dann auf die glorreiche Idee, den Motorraum einzunebeln (Luftfeuchtigkeit). Da ging das Theater sofort wieder los. Das deckte sich auch mit meinen Wahrnehmungen, daß die Fehlermeldungen bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit auftraten. Danach war die Fehlerfindung nicht mehr DAS Problem. Reparatur war auch nicht sehr aufwändig.Auf meine Frage, wie ein Kabelbaum, welcher eigentlich fest im Auto verlegt ist, durchscheuern kann, hatte der Kollege allerdings auch keine Erklärung. Naja. ?( Also: alles wieder gut, der Kleine darf weiterleben. :thumbup::m0009::m0014:
    Übrigens: mit Mobilitätsgarantie sowie Garantieabwicklung alles okay, da gab es keine Probleme. Weder mit Mietwagen (Tucson) noch mit irgendwelchen anderen Problemen. ADAC war da, Abschleppen gut, keine großen Fragebögen noch irgendwelches Mauern.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22