Race Chip montieren

  • Ich kann mir aber vorstellen das dass irgendwo in der Motorelektronik abgespeichert wird ob das Fahrzeug mal Chipgetunt war. In der heutigen Zeit weiß man nie.


    Gruß Thomas

  • Davon gehe ich auch aus. Das war auch schon mal Thema hier im Forum.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Damit das mit dem Tuning legal wird, muss es doch eingetragen sein.


    Und den Kfz-Schein sieht die Werkstatt doch auch ein, also sieht sie auch die Eintragung.


    Damit ist die Garantie absolut hinfällig, d. h. auch ein Antrag der Werkstatt macht keinen Sinn.

  • Den KFZ- Schein brauchte ich bis jetzt nur zur Hauptuntersuchung abgeben, ansonsten wollte die Werkstatt den bisher nie sehen. Soll heißen, lasse ich die HU bei der Dekra oder sonst wo machen, würde es bei meiner Werkstatt wohl kaum auffallen. Selbst bei Antragstellungen für die Kupplung oder die äußeren Kunststoffverkleidungen wurde der Kfz-Schein nicht benötigt. Aber, im Grunde gebe ich dir Recht.

  • Aber warum Chiptuning?


    Wenn ich den 132 PS kaufe, darf ich nichts erwarten.


    Die 177 PS sollten aber auf jede Fälle reichen.


    Es ist ein SUV und kein tiefergelegter aufgemotzter Rennsemmel.


    Dann müsst ihr euch so einen kaufen.


    MEINE Meinung dazu. Aber man lernt ja nie aus! :)

  • ... Es ist ein SUV und kein tiefergelegter aufgemotzter Rennsemmel...

    Sehe ich auch so. Aber wer unbedingt "schärft" muss auch mit höherem Verschleiss rechnen.
    Gewagt finde ich ja die Werbeaussage, dass sowohl die Leistung gesteigert wird, als auch der Verbrauch gesenkt wird - etwas, was sich doch augenscheinlich widerspricht.
    Trotzdem wird die Anschaffung für Viele interessant sein - schliesslich haben wir unsere Mofas früher auch frisiert.. :D

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • - schliesslich haben wir unsere Mofas früher auch frisiert.. :D

    Natürlich haben wir das gemacht.


    Aber hier handelt es sich um ein, naja, so um die 25000€ teures Auto, was dadurch die Garantie verliert.


    Für die paar PS mehr? (Weniger Verbrauch? Ich weiß nicht).

  • Also ich würde, wenn schon Tuning, keinen Chip nehmen. Hatte das alles schon. Habe zwei gute Bekannte die Software Tuning Firmen besitzen.
    Dabei wird sanft vorgegangen und sämtliche Parameter verstellt, ganz anders als bei einem Chip. Hatte beides bei meinen Alfas. Beim 159er 5Zylinder war der Erfolg gewaltig, nicht nur bei der Leistung, auch beim Verbrauch.
    Aber beide rieten mir beim Kia den ich vorher hatte, wie auch beim Tucson wegen der Garantie davon ab. Daher verzichte ich darauf.
    Denn wenn es hart auf hart geht, kann Hyundai das Steuergerät auslesen und es erkennen, dass etwas getunt wurde. Du bekommst nur von jemanden den Du wirklich vertrauen kannst, eine ehrliche Aussage. Denn viele wollen nur ein Geschäft machen.
    Wenn es nicht gemeldet wird, kommt auch noch Strafe wegen nicht richtiger Versicherung oder Steuer dazu.


    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km