Race Chip montieren

  • Bei KIA hat er zwar mehr Höchstleistung, aber auch kein höheres Drehmoment. Insofern hätte ich Bedenken hinsichtlich Drehmomentsteigerungen durch derartige Chips.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Ich gebe ja zu, dass ich darüber auch schon einmal nachgedacht habe.


    Aber was mich immer wieder abhält ist der fehlenden Beweis der echten Leistungssteigerung.


    So ein Filmchen vom Verkäufer mit unwissenschaftlichem Vergleichstest auf Rennstrecke und Rollenrüfstand überzeugt mich nicht wirklich.


    Was mich auch beschäftigt ist die Frage wie kompatibel sich der Chip mit der Garantie von Hyundai verhält.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Moin,


    was ist denn, deiner Meinung nach, ein "wissenschaftlicher Vergleichstest"?


    Das würde mich jetzt interessieren.

  • Ganz einfach: Chip eingebaut... KEINE (Hyundai-)Garantie mehr!!


    Beschleunigungsorgien habe ich auch nicht durchgeführt. Aber die Mehrleistung ist sofort im Popo-Meter sofort spürbar!!!


    defcon999

    Hyundai Tucson - N-Line - 10/19 - EU-Import (BELGIEN) - weiß - 1.6 - 177 PS - DSG - 1&1-Wifi-Router

    Einmal editiert, zuletzt von defcon999 ()

  • Box einbauen, Aral Ultimate tanken, Autobahnauffahrt und Feuerfrei. Wer da nichts merkt, der sollte als nächstes Auto ein mit 100 ps in Erwägung ziehen. ;)

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Vollste Zustimmung!! :thumbup:


    Der Unterschied ist eben so extrem, dass man sich wundert, dass DAS aus dem selben Motörchen kommt .... das war ja auch genau der Grund, warum ich mir solche Gedanken gemacht habe und den Chip (schweren Herzens!!!) zurückgeschickt habe ....

    Hyundai Tucson - N-Line - 10/19 - EU-Import (BELGIEN) - weiß - 1.6 - 177 PS - DSG - 1&1-Wifi-Router

  • Was macht ihr denn während der Garantiezeit bei einer Inspektion beim FHH?


    Baut ihr die Anlage zurück oder lasst ihr es so?


    Frage nur wegen Garantieansprüchen.


    Bei Motortuning müsste sie doch eigentlich entfallen.

  • Man könnte natürlich den Blindstecker drauf machen... aber den zusätzlichen Kabelbaum sieht man natürlich. Und ich bin sicher, dass dieser Kabelbaum dann auch vermerkt und fotografiert wird, um im Garantiefall ggf. die Hyundai-Garantie abzulehnen.


    defcon999

    Hyundai Tucson - N-Line - 10/19 - EU-Import (BELGIEN) - weiß - 1.6 - 177 PS - DSG - 1&1-Wifi-Router

  • Du hast es ja oben schon geschrieben: mit Chip keine Garantie. War kürzlich auch so in einem Gebrauchtwagentest Tucson Diesel in der Autobild geschrieben. Die hatten auch so ein Teil mit Chip. Eindeutige Hyundai-Aussage: Wegfall Garantieansprüche.
    Ich sage: Du hast es richtig gemacht mit dem zurücksenden. Ich würde nichts riskieren. Zumal ich auch davon ausgehe: am Anfang macht das Teil wahrscheinlich riesenspaß. Das gibt sich aber nach einiger Zeit, man gewöhnt sich dran. Und DANN zurückrüsten für alle Fälle - naja. :S

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Es tat schon in der Seele weh ;( ... der Unterschied war schon sehr krass!!


    Da ich als Chiptuning-Neuling da ziemlich unbedarft ran gegangen bin und eher skeptisch war... muss ich nun leider feststellen: DAS WAR GEIL :D8o Aber die Garantie, die noch 4,5 Jahre läuft, aufs Spiel zu setzen, war mir dann doch einfach zu riskant. Wer außerhalb der Garantie ist und "Spass" haben will, dem kann man nur dazu raten .... :D


    defcon999

    Hyundai Tucson - N-Line - 10/19 - EU-Import (BELGIEN) - weiß - 1.6 - 177 PS - DSG - 1&1-Wifi-Router