Race Chip montieren

  • Ich hab den kleinen drin,bin positiv überrascht.
    Spritersparnis ca. 0,5l
    bedeutend besseres Beschleunigen und Durchzug.


    Grüße aus GV
    Andreas

  • Also meine Erfahrungen bisher . Der Einbau war ein bisschen knifflich, da es schwer war an einen der beiden Stecker heranzukommen.
    Aber egal hat ja geklappt. Die Fahreigenschaften haben sich spürbar verbessert, das Fahrzeug hat einen wesentlich besseren Durchzug bereits im normalen Fahrmodus. Bei Aktivierung des Sportmodus geht das Teil jetzt richtig ab.
    Was ich natürlich nicht sagen kann ist, ob er jetzt wirklich die 25 PS und 60 Nm mehr hat.
    Es ist mir auch egal, weil ich beim fahren spüre das die Investition nicht um sonst war.
    Und zum Thema Kraftstoffverbrauch kann ich auch nichts sagen, habe es nicht gemessen weil es mich nicht interessiert.
    Leistung ist nicht umsonst zu haben und sei es in Form von etwas mehr Kraftstoff dann ist es eben so. ( zumal man ja ehrlich sagen muss das der Tucson schon von Hause aus kein Spritsparwunder ist )
    Und zum Thema Haltbarkeit und Garantie ist ja bereits genug geschrieben worden, da hat sicher jeder seinen Standpunkt. :thumbup:


    Mein Fazit. Habe es nicht bereut und würde es Stand Heute wieder machen.

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, da es vielleicht einige von Euch interessiert :D


    Ich habe vor 3 Tagen in meinen 2019er N-Line (1.6 Benziner) einen GTS-Tuning-Chip der Fa. RACECHIP verbaut. Derzeit wird der Chip mit einem 100,-€-Rabatt angeboten. Ich habe auch gleich die (empfehlenswerte!) App-Steuerung per Bluetooth für 50,-€ mit dazu gekauft. Insgesamt kostet der Spaß damit 449,-€. Die Lieferung erfolgte prompt in einer hochwertigen Verpackung.


    Das ist auch das erste Mal, dass ich mich an ein solches Chip-Tuning gewagt habe. Mir fehlen somit Erfahrungswerte.


    Es werden lediglich 2 kleine Kabelbäume (an den Ladedrucksensor und den Saugrohrdrucksensor) eingeschleift. Einen Stecker habe ich sofort gefunden. Der ist auch sehr gut erreichbar. Der 2. Stecker liegt (leider etwas versteckt) unter dem Luftkanalgehäuse. Die beifügten Fotos vom Einbauort waren leider etwas ungenau. Aber mit einer Taschenlampe findet man den Stecker dann doch. Der Einbau dauer dann nur wenige Sekunden. Stecker ausclipsen und die Racechip-Stecker der beiden Kabelbäume einclipsen .... Kabelbäume mit den mitgelieferte Kabelbindern fixieren, der Chip selbst kann dann an einer geschützten Stelle ebenfalls befestigt werden .... that's it!!


    Hätte ich nicht ne halbe Stunde nach dem 2. Stecker gesucht, ich Depp .. dann hätte der Einbau keine 10 Minuten gedauert.


    Der Erfolg ist absolut phänomenal!!!! :thumbup:


    Man glaubt, ein völlig neues (anderes) Auto zu fahren. Sowohl die Gasannahme als auch das Drehmoment ändern sich massiv durch diese Veränderung. Was da aus dem Motörchen geholt wird ist wirklich beeindruckend. :saint:<3


    Die Hardware ist schon sehr professionell und hochwertig und auch die Softwareanbindung über Bluetooth ist sehenswert. Über die App können 3 Modi eingestellt werden. Standardmäßig wird der Chip im "Sport-Modus" gestartet. Es gibt noch einen RACE- und ECONOMY-Modus, die ich aber beide nicht ausprobiert habe.


    Die Kopplung per Bluetooth ging absolut problemlos. Um den Motor zu schonen, wird der Racechip erst nach einigen Minuten und akzeptabler Motortemperatur dazu geschaltet. Ein entsprechender Countdown läuft in der App mit. KLASSE!!!


    Man kann das Racechip-Modul einfach wieder abstecken und einen mitgelieferten Blindstecker einsetzten; dann ist der Wagen wieder im Originalstatus.


    Nach 3 Tagen und etwa 1.500 km bin ich jedoch zu dem Schluss gekommen, das 30-tägige Rückgaberecht zu nutzen .... warum??!! ... Ganz einfach: Der Chip arbeitet einfach "zuuuu gut"!!!!!! ;(



    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese deutlich spürbare Mehrbelastung (bzw. - mehrleistung) nicht doch die Lebensdauer des Motors massiv reduziert und zu einem kapitalen Schaden führen kann.


    Racechip bietet für den GTS-Chip in den ersten 2 Jahren eine 5.000,-€-Garantie an. Das ist schon mal gut, aber ich bin kein Fachmann, um abschätzen zu können, ob die versicherten Motorteile dafür ausreichen. Möglicherweise fehlt genau der "teuerste" Teil einer Reparatur. Ich habe die versicherten Teile mal als Screenshot beigefügt. Und das Theater im Falle eines Schadens mag ich mir gar nicht vorstellen ... ob das dann wirklich Alles so problemlos über die Bühne geht, wage ich bei den dann im Raum stehenden Summen doch arg zu bezweifeln.


    Wenn man z.B. bei YT entsprechende Videos von Motoreninstandsetzern ansieht (ich empfehle hier mal REDHEAD ZYLINDERRKOPFTECHNIK!!!!) und sieht, wie sehr die aktuellen, hochgezüchteten Motoren „auf Kante“ arbeiten, dann erscheinen solche zusätzlichen Drucksteigerungen im System und Änderung in der Einspritzung doch eher kontraproduktiv. Der Benzinverbrauch hat sich kaum verändert ... wenn überhaupt, reden wir über 0,1 bis 0,2 Liter/100 km.




    Warum sollte Hyundai solch eine Reserve einfach vorhalten und nicht z.B. als "1.000,-€-Aufpreis-Racing-Modus" selbst anbieten????


    Mein Herz sagt: BEHALTE DAS DING!!!!! ... mein Kopf sagt: RISKIER NICHTS!!! ... wer allerdings mehr Mumm als ich hat, dem kann ich den Chip nur wärmstens empfehlen!!!!


    defcon999

  • Von mir ganz kurz. Hab bereits letztes Jahr an meinen FL 1,6 T-GDI Racechip und DTE getestet. Beide liefern spürbaren Leistungszuwachs. DTE ist etwas teurer, dafür mit TÜV Gutachten und somit nach Eintragung ganz legal und zusätzlich längere Garantie. Meine Empfehlung, wenn dann DTE


    ps. KIA bietet das gleiche 1,6 T-GDI Triebwerk von Werk aus mit 204 ps an ;)

  • Weißt Du, ob KIA in der 204-PS-Variante nicht auch geänderte (angepasste) Komponenten (z.B. andere Einspritzdüsen) verbaut??!! ?(


    defcon999

    Hyundai Tucson - N-Line - 10/19 - EU-Import (BELGIEN) - weiß - 1.6 - 177 PS - DSG - 1&1-Wifi-Router

  • alles gleich.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm