Kofferraumwanne und Fußmatten

  • Kann mir jemand verraten, wie flexibel oder unflexibel die ist. Ist das eher eine geformte (biegsame) Gummimatte oder eher so eine Art (stabile) Kunststoffschale? Gibt es sonst mitteilenswerte Erfahrungen zu dieser Matte/Schale?

    Also von flexibel kann schon mal gar keine Rede sein. Habe jetzt am 1.2.2019 meinen Tucson bekommen inkl. original-Kofferraumwanne. Das ist ein ganz strackes, fast unbiegsames und sehr unflexibles Konstrukt. Ich glaube für die 70.- € ( ps: was eh viel, viel zu teuer ist........) müsste es auch etwas besseres geben.
    Kann natürlich auch sein, dass es jetzt bei den Außentemperaturen etwas unflexibler erscheint - aber das Non-Plus-Ultra stelle ich mir halt auch etwas anders vor.

  • Die mit dem Bild drauf ist aus Gummi und sehr flexibel. (Wird gerollt geliefert)
    Nur an den Seiten halt nicht durch den erhöhten Rand.


    Ich wollte aber auch bewusst eine Gummimatte, da ich im JM eine Kunststoffwanne hatte die ständig Geräusche verursachte.

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und schon viele tolle Tipps gelesen :thumbup: . Ab morgen steht nun auch ein Tucson vor unserer Tür ^^ .


    Meine erste Frage in die Runde:


    Es gibt für den Kofferraum eine Hartschalenwanne als Zubehör zu kaufen.


    Link: Kofferraumschale


    Passt die Schale auch noch, wenn ich den Kofferraumboden auf die untere Schiene absenke oder bekomme ich dann Probleme mit den Schienen der oberen Ebene, wo der Kofferraumboden ja klassich draufliegt?

    Baujahr 06/2019; 1,6 l Benzin (132 PS); Olivine grey; Regensensor; Lichtsensor; Kurvenlicht; 17‘‘ LM-Felgen;

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Ich nutze die Original Hyundai Kofferraummatte aus Kunststoff auch bei der Urlaubsreise, wenn der Ladeboden in der unteren Position liegt. Sieht nicht richtig toll aus und liegt ein wenig schief, geht aber trotzdem.
    Die zieht sich wieder in Form, wenn der Ladeboden wieder oben ist.


    Gruß an die Gemeinde,
    drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • Passt die Schale auch noch, wenn ich den Kofferraumboden auf die untere Schiene absenke oder bekomme ich dann Probleme mit den Schienen der oberen Ebene, wo der Kofferraumboden ja klassich draufliegt?

    Nein die passt nur in der oberen Stellung. Wenn du den Boden nach unten verstellst, hängen rechts und links die "Ohren" hoch. Habe diese einfach ein wenig abgeschnitten und dann passt die Matte sowohl unten als auch oben.

  • Danke für die Info´s. :thumbup:


    Hattes es mir schon fast gedacht. Möchte den Kofferraumboden lieber in der unteren Stellung haben, da ich davon ausgehe, dass ich den Boden dann etwas mehr mit Gepäck etc. beladen kann. Auf der oberen Schiene hängt der Boden ja förmlich in der Luft und darf mit max. 60 kg belastet werden. ?(


    Danke & Gruß


    Lührsen

    Baujahr 06/2019; 1,6 l Benzin (132 PS); Olivine grey; Regensensor; Lichtsensor; Kurvenlicht; 17‘‘ LM-Felgen;

  • Hallo!


    Ich habe den Kofferraumboden immer in der oberen Stellung und den schon mit weit mehr als 60kg belastet, da ist bislang überhaupt nicht passiert. Ich stelle dort z.B. regelmäßig beim Getränkekauf 10 Träger mit 6x1,5-Liter-Mineralwasserflaschen plus anderen Einkauf rein. Auch für das umfangreiche Urlaubsgepäck nehme ich nicht die untere Stufe, dafür nutze ich den Platz darunter viel zu gerne.
    Worauf ich allerdings achte ist, dass ich das Gewicht möglichst gleichmäßig verteile und nicht alles in der Mitte steht.


    Viele Grüße
    Carsten

    Kein Tucson mehr - dafür fast überall eine eigene Bus-Spur 8)

  • Auf der oberen Ebene hatte ich erst ein Vierkantholz drunter (mit Filz beklebt, damit es nicht verrutscht) und jetzt ein Winterrad als Ersatzrad. Da kann mann den Boden auch belasten und muß nicht alles über die Kante heben.


    Ich habe im Kofferraum nur eine Antirutschmatte drunter und zwei Schoppingboxen im Kofferraum. In den meisten Bodenwannen rutscht und poltert mir alles zu sehr. Die machen für mich nur Sinn, wenn nasse Sachen und Schüttgut transportiert wird.

  • Da ich zu 99,5% nur die obere Ebene nutze (im unteren Stauraum liegen andere, nicht rutschende oder klappernde Sachen, wie Spanngurte, Ersatz Scheibenwischer, Kleinwerkzeuge, Reifenrepset Tirefit, ....) habe ich mir diese Kofferraumwanne gekauft.
    Gummimatte Kofferraumwanne passend fur Hyundai Tucson III 3 TL TLE Bj 2015 GKK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Sehr gute Passgenauigkeit mit ca. 2,5 cm Aufkantung an den Rändern, vor allem aber sie hat nicht nach Chemie gestunken, so wie das gelegentlich bei solchen Produkten vorkommt. Ein leichter, aber nicht unangenehmer Gummigeruch war nach wenigen Tagen verschwunden. Was mir aufgefallen ist, bei der jetzigen Wanne ist ein Abbild eines Tucson eingeprägt, welches bei meiner Wanne nicht zu sehen ist. Vielleicht ein Designupdate?