Scheiben Tönen

  • Ich habe bei meinen beiden letzten Fahrzeugen jeweils 95% wegen de Hundes genommen, man sieht trotzdem noch relativ gut von innen nach aussen. Nur von aussen nach innen geht so gut wie nix :thumbup:

    Kann ich auf jeden Fall empfehlen

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Wie viel Prozent hat deine Tönungsfolie? Oder was empfehlt ihr? 85% ?


    Gruß Klaus


    95%


    95 oder 85 ist eine Glaubensfrage, bessere Optik gegen etwas bessere Sicht.
    Mir macht die 95% nichts aus, hab mich da schnell dran gewöhnt.
    Aus meiner Sicht nur relevant beim Rückwärtsfahren im Dunkeln, aber

    da hab ich ja Rückfahrkamera

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D


  • 95%


    95 oder 85 ist eine Glaubensfrage, bessere Optik gegen etwas bessere Sicht.
    Mir macht die 95% nichts aus, hab mich da schnell dran gewöhnt.
    Aus meiner Sicht nur relevant beim Rückwärtsfahren im Dunkeln, aber

    da hab ich ja Rückfahrkamera

    Ich habe auch 95% genommen, obwohl die Scheiben ab B-Säule bei meinem Premium schon vom Werk aus etwas getönt waren.

    Von innen nach außen schauen kann ich trotzdem für mich ausreichend. Von außen nach innen geht halt nichts mehr, aber so wollte ich es auch.


    Ansonsten sehe ich das exakt wie GeBurg

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Melde mich mal zum Thema zurück. Ich habe mit der vorhandenen Tönung gesamt 95% genommen. Sieht gut aus. Einziges Manko, wenn ich hinten raus schau, fahre ich eigentlich. Immer im Dunkeln. Das ist gewöhnungsbedürftig. Würde wahrscheinlich nicht mehr ganz so dunkel folieren.

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin2504 () aus folgendem Grund: War falsch beschrieben

  • Das ist schon merkwürdig. Bei dunkel getönten Scheiben.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das ist schon merkwürdig. Bei dunkel getönten Scheiben.

    Gibt es da andere Folien, wo du bei 95 % von innen besser herausschauen kannst? Kann das sein, dass mein Folierer die falsche Folie genommen hat?

    Bei mir ist es von innen auch stockdunkel, wie wenn ich immer nachts fahre.

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin2504 ()

  • Merlin2504 : mal ehrlich, mir ist nicht klar, ob Du Deinen letzten Beitrag ernst meinst.

    Wenn ich eine Fensterfolie aufbringe, welche 95% getönt ist, hat das einen bestimmten Grund.

    Ich gehe mal davon aus, daß es auch bei Dir so war, daß Du Sonneneinstrahlung und damit Aufheizung vermeiden wolltest. Oder evtl. Sichtschutz ins Auto. Wenn eine Folie getönt ist: wie kommst Du darauf, daß man von einer Seite schlechter und von der anderen Seite besser durchschauen kann? Klar: von außen kann man gar nicht mehr ins Auto schauen, von innen heraus schon. Das hat aber mit den unterschiedlichen Umgebungen und vor allem Lichtverhältnissen zu tun.

    Ich gehe mal davon aus, daß es keine Folie gibt, die von einer Seite den Durchblick verhindert und von der anderen Seite ungehinderten Durchblick gestattet.

    Das hätte Dir schon beim Folierer auffallen müssen, wenn man einen Testblick durch eine Folie macht. Jeder Folierer hat entsprechende Muster.

    Es gibt mit Sicherheit Spiegel, welche von einer Seite her durchsichtig sind. Das hat aber mehr mit dem Aufbau dieser Spiegel zu tun (2 Scheiben in einem bestimmten Winkel zueinander angebracht). Das sollte aber bei einer Fensterfolie schwer fallen bei einer Stärke im Mikrometerbereich.

    :m0014::m0003::m0037:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Merlin2504 : mal ehrlich, mir ist nicht klar, ob Du Deinen letzten Beitrag ernst meinst.

    Ja, den meine ich ernst.

    Ich erkundige mich gerade bei meinen Lieferanten, da ich selbst Folien verarbeite. (außer Tönung, da ich dies dem Profi überlasse, da ich jeden Tag viel Mist herumfahrenden sehe.)

    Und, ja es muss so eine Folie geben, da ich fast 16 Jahre mit meinen Mazda Xedos 9 mit getönten Scheibe herumgefahren bin. Und so blickdicht war diese von innen nicht.


    Ich werde hier jetzt aufhören zu fragen, da ich vermute, dass dies in Sachen Tönung das falsche Forum ist. Und ich mir dann solche Antworten ersparen kann.

    Danke nochmals

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

  • Könnte es vielleicht sein, daß der Mazda klare Scheiben hatte? Beim Tucson sind sie von Haus aus schon leicht getönt. ?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Könnte es vielleicht sein, daß der Mazda klare Scheiben hatte? Beim Tucson sind sie von Haus aus schon leicht getönt. ?

    Ich habe den Scheibentöner gesagt, da er auf insgesamt 95 % kommen sollte. Jetzt kann es sein, dass er eine falsche zu dunkle Folie genommen hat. Frage gerade bei unserem Techniker Forum nach.

    Berichte dann.

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt