Zufriedenheit / Erfahrungen

  • Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen. Sich zu beschweren dass sein Auto bei 180.000km Reparaturen hat ist echt ein no go. Der Wagen hat 180.000 runter, das sortieren andere das Auto aus weil es jetzt schon stark Reparatur anfällig wird (ist). Er bekommt den Wagen auf Garantie repariert und beschwert sich böse. Soll sich ein VW kaufen oder ein sonstiges deutsches Auto. Er ist ja der Meinung das hält definitiv länger wie 180.000 km ohne große Reparaturen. Er wird sich wundern.
    Hier mal Erfahrungen die ich mit meinem oder mit Firmawagen gemacht habe.
    VW Sharan bei 120.000 km Motor schaden, leider zwei Monate außerhalb der Garantie! Keine Kulanz! 6000 €
    Bei drei Sprinter ab dem 2 Jahr , immer über 100.000 km, mehrere Injektoren defekt. Die Reparatur ist jedes Mal etwas über 1000 €.
    Citroen C4, auf der Autobahn nach zweieinhalb Jahren und 90.000 km Elektronik Schaden. Reparatur 2800 €. Auto außerhalb der Garantie keine Kulanz.
    Sind nur ein paar Beispiele. Bei Hyundai hat man fünf Jahre Garantie und keine Kilometer Begrenzung. Da sollte man sich mal nicht beschweren.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Premium Micron Grey Metallic. Alles drin auch das Panoramadach. Bj.: 2019

  • Ich lasse jetzt auch die Kirche im Dorf :) Mein MB CE300 6Cyl. Benziner hatte bei 650 000km noch keine Pobleme und Original Motor und Getriebe so wie keine nennenswerten reparaturen. Also gibt es Beispiele in alle Richtungen. Aber keine Kritik zulassen und sein Auto wie eine Religion (Religion ist logisches Denken ausschalten und Glauben) zu behandeln ist keine realistische Betrachtung und ein weglügen von Tatsachen. Ich bin in diesem Forum weil ich mir Tipps und erfahrungen erhoffe, wobei Lob und Tadel dazugehören.

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • Lossi, das ist sachlich alles richtig und war bei uns auch der Grund zu Hyundai zu wechseln.
    Die andere Sache ist halt die, dass es einem tierisch an die Nieren geht, wenn man sein Fahrzeug dringend brauch und das aber immer wieder mal in der Werkstatt rumsteht.
    Die Schäden, die da beschrieben werden halte ich für ziemlich normal, wenn ein Auto tagtäglich in der Fahrschule abgeqäult wird.


    Aber ...ich respektiere, dass da auch mal einer durch die Hutschnur geht und seinen Frust mit "Artgenossen" teilen will. FÜr mich als Rheinländer völlig menschlich.
    Und auch das ist menschlich nachvollziehbar:


    Da macht sich einer seinem Frust Luft und sieht dabei die folgenden Dinge nicht:


    - Die meisten Leute hier mögen ihren Tucson und sind nicht so wirklich scharf darauf diesen derart schlecht gemacht zu sehen
    - Ebenfalls vertrauen die Meisten hier der Marke Hyundai und wollen das ungestört genießen
    - Dann ist da noch der Besietzerstolz und der Anpsruch die richtige Entscheidung getroffen zu haben


    Das macht die "Membrane" zwischen Verständnis für den Gefrusteten und Verteidigung des eigenen Standpunktes im Empfängergehirn besonders ultradünn und instabil...mal mit Humor gesagt und möglichst bildhaft geschildert :D


    Je mehr der Betroffene erzählt, um so klarer wird eigentlich wie froh er sein kann, dass es ein Hyundai ist.
    Zudem seit ich mitgekriegt habe, dass es sich um eine Fahrschule handelt - also bei jeder anderen Fahrzeugmarke müsste er spätestens alle drei Jahre in ein neues Auto investieren. Eben weil sonst die Dinge allesamt komplett von seinem Betrieb getragen werden müssten.
    Betriebswirtschaftlich wäre das die weitaus schlechtere Variante.


    Obejktiv betrachtet bestätigt das alles nur, dass man selber alles richtig gemacht hat. Er auch! Aber er sieht es gerade nicht.
    Denn Ärger ist wie Angst: Es macht blind für eine klare und objektive Betrachtung des Gesamtbildes.
    Das kann man nachsehen und verstehen, während es gleichzeitig nicht dazu verpflichtet selber blind für die Richtigkeit der eigenen Entscheidung zu werden.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Ich lasse jetzt auch die Kirche im Dorf :) Mein MB CE300 6Cyl. Benziner hatte bei 650 000km noch keine Pobleme und Original Motor und Getriebe so wie keine nennenswerten reparaturen. Also gibt es Beispiele in alle Richtungen. Aber keine Kritik zulassen und sein Auto wie eine Religion (Religion ist logisches Denken ausschalten und Glauben) zu behandeln ist keine realistische Betrachtung und ein weglügen von Tatsachen. Ich bin in diesem Forum weil ich mir Tipps und erfahrungen erhoffe, wobei Lob und Tadel dazugehören.

    Jepp; und als Kölsche lasse ich nun sogar den Dom in der Stadt und füge hinzu:


    Wenn dann noch Lob wie auch Tadel objektiver Natur und frei von Verklärung wie auch Verballhornung sind - dann ist das wunderbar sinnführend.


    P.s: Diese Benz-Modelle waren mein Liebling - aber das gibt es beim Stern so auch schon lange nicht mehr. Leider wurde mir meiner geklaut sonst hätt ich den heute noch...

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Jepp; und als Kölsche lasse ich nun sogar den Dom in der Stadt und füge hinzu:
    Wenn dann noch Lob wie auch Tadel objektiver Natur und frei von Verklärung wie auch Verballhornung sind - dann ist das wunderbar sinnführend.


    P.s: Diese Benz-Modelle waren mein Liebling - aber das gibt es beim Stern so auch schon lange nicht mehr. Leider wurde mir meiner geklaut sonst hätt ich den heute noch...

    Tja, die Zeiten dieser guten MB sind wirklich vorbei, leider. Mein beileid zu deinem Schicksal. Ich bin übrigens bis auf ein paar kleinigkeiten mit meinem Tucsi zufrieden und glücklich. LG aus Wien

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • Hallo,


    sorry das ich erst jetzt antworte. Aber ich habe die schönen Tage am bzw. im Wasser verbracht.


    Ich kenne nicht mehr alle 136 Posts aber meine Meinung dazu:


    Nach 180.000Km darf auch mal was kaputt gehen.


    Ich hatte mal einen Hyundai Galloper. Der durfte 3to ziehen!
    Garantie 3 Jahre oder 100.000Km.
    Nach 120.000Km und im 4. Jahr ging der Turbo kaputt. Ist halt so.


    Dann hatte ich einen X3. Da war der Turbo nach 140.000Km defekt.
    Da war ich echt enttäuscht von BMW. Das hätte ich nicht erwartet. Ist halt so.


    Dann der Kuga. Überhaupt keine Probleme.


    Jetzt den Tucson FL. Bis jetzt alles Bestens. Normale Macken an den Kunsstoffteilen.
    Sonst alles Tutti.
    Auch die Garantie bei meinem EU-Fz ist bestätigt.


    (Weiß nicht, wie @VLN Fan auf so eine Aussage kommt: Wenn man schon in der Garantiezeit zu Atu o.ä zur Inspektion fährt, oder sich einen EU Wagen hollt, kann ma das auf jeden Fall knicken (siehe #116). Zumal er ja kein EU fährt!)


    Ich weiß auch, dass sich viele einen Neuwagen nicht leisten können, aber ich werde nach 5 Jahren Garantie wieder einen neuen bestellen.
    Ob es wieder ein Tucson wird, weiß ich heute noch nicht.


    So, gehe wieder zum Wasser.


    Schöne Restwoche! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood () aus folgendem Grund: Typo

  • dann hast du halt mal ein montags auto von hyundai... gibt es bei BMW auch, mein Schwiegervater hatte so einen. Noch keine 100.000 km aber schon alles möglich defekt und keine Kulanz...

    Tucson vor facelift, 177Ps Benziner, Allrad, Vollausstattung, EU Fahrzeug aus Belgien im schönen, hier nicht erhältlichen Kupfer Orange

  • Genau das, was ich auch schon gesagt habe. Habe ebenfalls einen EU Wagen mit 5 Jahren Garantie. Selbst Hyundai bestätigt das offiziell. Die 5 Jahre Garantie bekommt man nur nicht dann, wenn man nicht bei einem autorisiertem Hyundai Händler kauft. Dann gibt es nur die Standart Garantie von 3 Jahren.
    Hier mal ein Beitrag dazu von Automobilwoche:


    "Hyundai geht auf Konfrontationskurs zum freien Handel. In einem Ende Februar verfassten Schreiben, das der Automobilwoche vorliegt, informiert der Hersteller nicht autorisierte Händler, dass seit März die erweiterte Herstellergarantie von fünf Jahren nur noch für Fahrzeuge gelten soll, "die ursprünglich von einem autorisierten Vertragshändler an einen Endkunden verkauft wurden". Nicht mehr gelten solle die Garantie dagegen für Autos, "die ein freier, nicht-autorisierter Händler an einen Endkunden verkauft, selbst wenn er dieses zuvor über einen autorisierten Vertragshändler bezogen hat".

  • Genau das, was ich auch schon gesagt habe. Habe ebenfalls einen EU Wagen mit 5 Jahren Garantie. Selbst Hyundai bestätigt das offiziell. Die 5 Jahre Garantie bekommt man nur nicht dann, wenn man nicht bei einem autorisiertem Hyundai Händler kauft. Dann gibt es nur die Standart Garantie von 3 Jahren.Hier mal ein Beitrag dazu von Automobilwoche:


    "Hyundai geht auf Konfrontationskurs zum freien Handel. In einem Ende Februar verfassten Schreiben, das der Automobilwoche vorliegt, informiert der Hersteller nicht autorisierte Händler, dass seit März die erweiterte Herstellergarantie von fünf Jahren nur noch für Fahrzeuge gelten soll, "die ursprünglich von einem autorisierten Vertragshändler an einen Endkunden verkauft wurden". Nicht mehr gelten solle die Garantie dagegen für Autos, "die ein freier, nicht-autorisierter Händler an einen Endkunden verkauft, selbst wenn er dieses zuvor über einen autorisierten Vertragshändler bezogen hat".

    Abgesehen davon, dass ich in meinen Post von "Kulanz" und nicht "Garantie" geschrieben hab , gebe ich dir Recht. ;)
    Also noch mal zum besseren Verständnis für einige hier: Wenn man in der Garantiezeit in die Freie Werkstatt zur Wartung fährt behällt man die Garantie. DIE KULANZ seitens Hersteller nach Ablauf der Garantie kann man aber dann getrost
    knicken.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von VLN Fan ()