Zufriedenheit / Erfahrungen

  • Offensichtlich gehen hier die Meinungen und Empfindungen bezüglich der Qualität sowie der pfleglichen Nutzung auseinander, dass mag in der subjektiven Betrachtungsweise jeden Einzelnen liegen.
    Das ein Tucson im Preissegment von 42 400 € bzw. abzüglich Rabatt 35 400 € wie mein Dicker, trotz Premienausstattung, einem Vergleich mit Fahrzeugen jenseits der 70 000 € nicht in allen Bereichen standhalten kann, steht sicherlich außer jeder Diskussion, dass war mir, als ich mich für meinen Dicken entschieden habe sehr bewust.


    Ebenso selbstverständlich ist es, dass mir nach nunmehr fast 2 1/4 Jahren und knapp 50 000 Kilometern einige Dinge aufgefallen sind, die Hyundai trotz des niedrigen Preises mit geringem Mehraufwand hätte besser machen können.


    Ein Beispiel möchte ich hierzu anfügen: Mein Dicker hat Lederausstattung, dass der Fahrersitz (ich fahre meinst alleine) hat nach knapp 2 1/2 Jahren, trotz pfleglichem Umgang, deutlichere Gebrauchsspuren in meine DB-E-Klasse, dass akzeptiere auch.


    Was ich allerdings beklage ist, dass z. B. die Innenverkleidungen unterhalb der Fenster und der Armauflage wo sich die Schalter der Fensterheber und der Spiegel befinden, "nur" Kunststoff verwendet wurde.


    Ich kann noch so vorsichtig sein, dennoch läßt es sich nicht vermeiden, dass ich beim betätigen der Schalter mit meiner Uhr an die Kunststoffverkleigung komme und das hinterläßt mit der Zeit eben Kratzspuren.


    Mein Sohn hat als Zweitwagen einen i 30 Kombi Bj. 2016, der hat zwar Textilsitze, die Türverkleidungen sind in dem vom mir beschriebenen Bereichen allerdings auch mit Textil ausgeleidet, dass Fahrzeug hat 96 00 Kilometer auf dem Tacho, Kratzspuren sind natürlich nicht zu sehen.


    Ich denke es wäre sicherlich angebracht und nicht exorbitant teuer gewesen, dem Tucson in den kleinen Bereichen eine Ledereinlage, statt Kunststoff zu verpassen.


    Ein anderes Beispiel, meine Schwiegertochter hatte einen IX 35 in Cashmere Brown, selbst beim Verkauf nach über 130 000 Kilometer auf dem Tacho waren auf dem Lack keine Kratzspuren zu sehen, lediglich vorne auf der Haube usw. waren einige kleine Steinschläge.


    Meine Tucson ist schwarz, ob die Farbe hier eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.


    Dann noch einmal zum LED-Fernlicht, ich denke, wenn ein Fahrzeughersteller innerhalb einer Serie eine Premiumausstattung anbietet, dass Fahrzeug auch mit LED- Tag- und Fahrlicht ausgestattet ist, dann konnte und musste ich nicht davon ausgehen, dass in meinen Tucson Premium normales H 7 Fernlicht verbaut ist, zumal andere Hersteller ihre Fahrzeuge oftmals ab Werk auch 2017 bereits mit Bi - Xenon ausgestattet haben.


    Das hat mich echt geärgert!!!


    Sichtig, über mich selbst habe ich mich auch maßlos geärgert, ich hätte aufmerksamer sein müssen beim Kauf, so habe ich es erst am Abend der Abholung gemerkt, mein Entsetzen war um so größer, weil mein DB über LED - Fernlicht verfügte und ich das Gefühl hatte, als hätte ich jetzt eine Kerze als Fernlicht...OK, übertrieben.


    Ich denke, es ist verständlich, dass man nach einer gewissen Gebrauchtszeit meistens etwas findet, was man "Anders" oder "Besser" hätte, irgendwie gehört das auch zum Lehrnprozess, beim nächten Kauf macht man es halt besser und wahrscheinlich andere Fehler----lach.


    Trotz der von mir geschilderten Dinge die Hyundai m. E. besser hätte machen können und sollen, ist der Tucson, zumindest mein Dicker, über ALLES gesehen ein bisher super funktionierendes tolles "Auto" und im Vergleich zu ähnlichen SUV´s eine preiswerte Alternative.


    In dem Sinne, ALLEN eine allzeit gute Fahrt


    mit besten Grüßen
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Tja Kalle hast schon zum Teil Recht
    aber mit dem Fernlicht sollte sich das doch 2017 rumgesprochen haben das das nur H7 ist, wo es doch die Karre seit Sommer 15 gibt.

    TUCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Leder 6Gang D-Model White Sand 7/15 :thumbup:

    verkauft als Inzahlung für 15250 Euronen

    jetzt Formentor VZ 2.0 TSI 310PS :evil:;)

  • Ich bin mit dem gesamten Fahrzeug wirklich sehr zufrieden. Es seit seit 20 Jahren der erste Neuwagen, der nicht in der Garantiezeit Dauerkunde ind der Werkstatt war.
    Der Tucson fährt sich echt angenehm und total entspannt.


    Wo man dann halt den günstigeren Preis merkt, ist halt die Lackqualität (ist o.k. aber es geht auch deutlich besser), und die Innenraumkunststoffe.


    Wobei man gerade bei den Kunststoffen mit der Pflege etwas aufpassen muss. Microfasertücher (egal ob neu oder mehrfach benutzt) sind ungeeignet, um glatte Flächen aus Kunststoff damit zu reinigen. Egal ob es das Dashboard, die Abdeckung des Klimadisplays oder der Softlack ist. Microfaser verursacht auf weichen Flächen immer Kratzer. Nicht umsonst steht in jeder TV Anleitung heutzutage drin, das der Fernseher nicht mit einem Microfasertuch gereinigt werden soll. Das Microfasertuch nehme ich nur für das Armaturenbrett und rauhe Kunstoffe. Für glatte Flächen ist man mit einem einfachen Spültuch z.B. besser bedient.


    Das Phänomen Microfaser hatten aber alle bisherigen Fahrzeuge auf wecihem Kunststoff genauso bei mir.


    Was beim Tucson allerdings neu ist ist, das es scheinbar kein Kunststoffpflegeprodikt gibt, welches auf dem Armaturenbrett nicht nach Benutzung sch.... aussieht. Außer Wasser hinterlässt alles einen ekligen, streifigen Film. Das hatte ich vorher noch nie.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Tja Kalle hast schon zum Teil Recht
    aber mit dem Fernlicht sollte sich das doch 2017 rumgesprochen haben das das nur H7 ist, wo es doch die Karre seit Sommer 15 gibt.

    Moin HSVL!VE, Du hast vollkommen Recht!


    Wie ich schon geschrieben habe: "Mea culpa", meine Schuld... :S


    Ich hatte mich im Vorfeld leider nicht ausreichend über den Tucson schlau gemacht. Aufmerksam geworden bin ich auf den Tucson durch den IX 35 meiner Schwiegertochter und den Zweitwagen i 30 meines Sohnes.


    Als ich mir den Tucson, der als Neuwagen beim Händler stand, angesehen und eine kurz Probefahrt gemacht habe, die Verkäuferin mir nach Rücksprache mit dem Verkaufleiter auf den Grundpreis 42 400 € -7 000 € gewährt hat, habe ich spontan unterschrieben.


    Das passiert mir garantiert nicht noch einmal.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Kann man aber nicht Hyundai zum Vorwurf machen....

    Genau das habe ich mehrfach betont, war mein Fehler!!!!

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Kerl, jetzt werden alle plötzlich reumütig und geben eigene Fehler zu! :D

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Ich habe jetzt die Diskussion verfolgt und muss sagen, so kann ich das nichtnachvollziehen mit den Problemen im Innenraum. Ohne besonders schonend mit demTucsi umzugehen, kann ich nach 4 Jahren und ca. 45.000 km keine"auffallenden" Gebrauchsspuren wie Kratzer u.ä. feststellen. Ichnutze den Wagen dienstlich und privat. Auch nach mehreren Fahrten mit 2 bis 3Enkeln an Bord kann ich Außer "Dreckspuren", welche mit Wasser undLappen leicht zu reinigen sind, nichts Auffälliges erkennen.
    Zu den Materialien, wie in den bisherigen Artikeln angesprochen, sichernicht die hochwertigsten, aber auch kein großer Unterschied zuMitwettbewerbern. Ich fahre dienstlich auch andere Typen, wie Opel, Mazda, Fordund Fiat und kann keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Soweit meinepersönliche Einschätzung!