Zufriedenheit / Erfahrungen

  • Zur ursprünglichen Frage der Zufriedenheit:


    Nun ja...den Tucson habe ich jetzt als deutsches Händler-Neufahrzeug seit rund 8 Monaten. Laufleistung aktuell etwas über 8 Tsd Km. Der Tucson fährt sich grundsätzlich gut, keine Frage (Einstieg bequem, Fahrwerk gut, Motorleistung passt, Platzangebot ist prima), aber mittlerweile gibt es so einige Dinge, die mich ziemlich nerven.
    Ich hatte noch nie ein derart teures KFZ (Listenpreis über 42 Kilo € mit allen Extras) und bin über die "Produkteigenschaften" etwas enttäuscht.
    Zunächst der Verbrauch: mindestens 10 Liter vom guten Super sind es immer, egal wie das Fahrprofil (Kurz- oder Langstrecke) aussieht. Bei Temperaturen unter 5 Grad qualmt der Wagen auch nach beliebiger Fahrtstrecke immer noch wie kurz nach dem Kaltstart. Der verfärbte Endtopf sieht bereits jetzt aus wie nach einer Laufleistung von über 50 Tsd Km. Die Kunststoffe im Fahrzeuginneren sind sehr empfindlich; die Kunststoffteile außen (insbesondere die der Radläufe) sehen jetzt schon aus wie bei einem Opel Corsa aus den späten Neunzigern (okay, ist etwas übertrieben)... .
    Das Panoramadach ist trotz Nachbesserung der Werkstatt nicht frei von Geräuschen, insbesondere bei schlechter Wegstrecke. Vor etwa 500 Km (also bei Km Stand 7.500) haben die Bremsen angefangen, extrem zu quietschen (sehr nervig). Die dritte Bremsleuchte hat massiv Kondenswasser gezogen. Der Fahrerspiegel (in der Anzeige Side-Assist) ebenfalls.
    Kalte Temperaturen mag der Tucson ebenfalls nicht: ohne Einsatz der Standheizung gab der Tucson neulich beim Kaltstart sehr ungesunde Schleifgeräusche von sich, heute bei minus 7 Grad funktionierte das Radio plötzlich nur auf einem Kanal... . Ein Allrad-SUV ohne Wintereignung...was für ein Witz.


    Nochmal Hyundai? Eher nicht.

  • .... ohne Einsatz der Standheizung gab der Tucson neulich beim Kaltstart sehr ungesunde Schleifgeräusche von sich

    Kannst Du das genauer schildern?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • seit rund 8 Monaten.

    Bei mir jetzt rund 18 Monate.

    Laufleistung aktuell etwas über 8 Tsd Km.

    Dto.

    Zunächst der Verbrauch: mindestens 10 Liter vom guten Super sind es immer, egal wie das Fahrprofil (Kurz- oder Langstrecke) aussieht.

    Da ich den Diesel fahre kann ich das nicht beurteilen, aber bei anderen Usern hier mit dem 1.6 T-GDI ist das wohl durchaus weniger.

    Bei Temperaturen unter 5 Grad qualmt der Wagen auch nach beliebiger Fahrtstrecke immer noch wie kurz nach dem Kaltstart.

    Dazu gibt es ja hier Vermehrter Abgasausstoss (Qualm) schon eine Diskussion.

    Der verfärbte Endtopf sieht bereits jetzt aus wie nach einer Laufleistung von über 50 Tsd Km.

    Bei mir bisher keine Verfärbungen. Wobei mich die wohl auch nicht wirklich stören würden.

    Die Kunststoffe im Fahrzeuginneren sind sehr empfindlich;

    Stimmt wobei ich das "sehr" streichen würde. Ja das Material könnte besser und kratzunempfindlicher sein.

    die Kunststoffteile außen (insbesondere die der Radläufe) sehen jetzt schon aus wie bei einem Opel Corsa aus den späten Neunzigern (okay, ist etwas übertrieben)... .

    Steht Dein Fahrzeug vielleicht immer draußen und ungeschützt? Meiner steht unter einem Carport und bisher habe ich kein so extremes ausbleichen der Kunstoffsteile über den Radläufen festgestellt. Ja sie bleichen aus und ab und zu tut eine Kunstoffpflege mal ganz gut, aber das halte ich noch für normal.


    Das Panoramadach ist trotz Nachbesserung der Werkstatt nicht frei von Geräuschen, insbesondere bei schlechter Wegstrecke.

    Bei mir (bisher) keine Probleme.

    Vor etwa 500 Km (also bei Km Stand 7.500) haben die Bremsen angefangen, extrem zu quietschen (sehr nervig).

    Bei mir (bisher) keine Probleme.

    Die dritte Bremsleuchte hat massiv Kondenswasser gezogen.

    Dazu gibt es ja eine Rückrufaktion von Hyundai, wie Du wahrscheinlich weißt?

    Der Fahrerspiegel (in der Anzeige Side-Assist) ebenfalls.

    Bei mir (bisher) keine Probleme.

    Kalte Temperaturen mag der Tucson ebenfalls nicht: ohne Einsatz der Standheizung gab der Tucson neulich beim Kaltstart sehr ungesunde Schleifgeräusche von sich,

    Bei mir (bisher) keine Probleme, wobei ich halt den Diesel fahre.

    heute bei minus 7 Grad funktionierte das Radio plötzlich nur auf einem Kanal... .

    Bei mir (bisher) keine Probleme.


    Bei der von Dir beschriebenen/genannten Anhäufung von Problemen wäre ich wahrscheinlich auch nicht so glücklich mit dem Fahrzeug. Aber ich glaube auch nicht das Hyundai qualitätsmäßig schlechter als andere Autohersteller ist. Hyundai ist was die Materialqualität und -verarbeitung anbelangt sicherlich noch nicht auf Premium-Niveau, aber inzwischen sicherlich so gut wie z.B. Honda, Toyota, Misubishi, Seat, Ford, Opel usw.

    Ich hatte noch nie ein derart teures KFZ (Listenpreis über 42 Kilo € mit allen Extras)

    Naja den LP anzusetzen halte ich auch für falsch. Wenn dann solltest Du tatsächlich gezahlte Preise vergleichen. Dann wirst Du feststellen das Du z.B. für einen vergleichbaren VW Tiguan rund 10k mehr auf den Tisch legen darfst. Von Audi, BMW und Mercedes mal ganz zu schweigen.
    Dann muss halt jeder für sich selber überlegen ob das evtl. mehr an Materialqualität und -verarbeitung einem das wert ist.


    VG Jim

  • ZU #51 zeige ich mal meine Erfahrungen auf, auch wenn es eigentlich nicht (?) zum hiesigen Thema passt:
    Den Tucson als EU-Fz vor 4 ½ Monaten gekauft, derzeit knapp 8000 km auf dem Tacho. Incl. 4 Wochen Winterurlaub keinerlei Probleme. Verbrauch 7,1 ltr Super. Beim ix35 waren es bei gleicher Fahrweise 8,2.
    Die äußeren „Kunststoffteile“ sehen noch immer aus wie neu, dank guter Pflege und „Sonax Extreme Kunststoff-Gel, außen“. Das hatte sich auch bei unserem ixi bewährt, der nach drei Jahren und 50000 km wie „neu“ zu einem sehr guten Preis verkauft wurde. Er stand keine Woche beim Händler!
    Der Kondensqualm nach Kaltstart ist nach kurzer Zeit weg. Kein Kondenswasser in den beheizbaren Außenspiegeln oder der dritten Bremsleuchte. Alles funktioniert einwandfrei, trotz Minusgraden bis an die -10. Kalte Temperaturen mag „mein“ Tucson (ist ohne Standheizung) und ich ihn auch wegen der tollen Sitzheizung. Es ist kein Allradler aber dennoch war eine 200m lange 7% Steigung mit Schnee- und teilweise Eis-Glätte kein größeres Problem. Fahre den Conti WinterContact 850. Ich fahre seit vier Jahrzehnten mehrere Wochen in den Winterurlaub, hatte nie einen Allradler und mit nur Frontantrieb nie wesentliche Probleme (bin allerdings geboren und aufgewachsen in Süddeutschland). In all der Zeit nur 2x Schneeketten benutzt.
    Ja, die Inneren Kunststoffteile sind empfindlich, allerdings wie bei anderen Marken auch. In der gehobenen Mittelklasse in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis wirken sie "schöner", Premium(!) eben, sind aber keineswegs unempfindlicher. Richtige Pflege (und vorsichtiger Umgang mit dem Schuhwerk im Fz) hilft wesentlich mit (s.o. ixi)!
    Nochmal Hyundai? Keine Frage! Aber wehe das Konto lässt einen „Stelvio“ zu ?( .

    P.S.: 1. Zu #51 stellt sich mir die Frage: Wo wurde denn das "deutsche Händler-Neufahrzeug" zusammengebaut?
    2. Ich bin kein Hyundai-Mitarbeiter.

  • mindestens 10 Liter vom guten Super sind es immer

    Das sollte eigentlich nicht überraschen, da schon der Katalog 10 Liter innerorts angibt. Die Angabe für außerorts kann man sowieso vergessen, weil sie völlig unrealistisch ist.
    Nach meiner Erfahrung kann man unter 10 Liter kommen, aber dann muss man sehr sorgsam mit dem Gaspedal umgehen. Spaß macht das dann nicht unbedingt.



    Die dritte Bremsleuchte hat massiv Kondenswasser gezogen

    Dazu gab es eine Qualitätsvberbesserungsmaßnahme. Die Leuchte hätte eigentlich von deiner Werkstatt getauscht werden müssen.


    ungesunde Schleifgeräusche


    Dabei könnte es sich um folgende Getriebegeräusche handeln :


    Probleme Getriebe/Kupplung bei Handschalter T-GDI / Vorgehensweise bei Problemen innerhalb der Garantie


    Es gibt dafür mittlerweile wohl eine Lösung.



    Das Panoramadach ist trotz Nachbesserung der Werkstatt nicht frei von Geräuschen

    Mit diesem Problem haben alle Hersteller zu kämpfen. Ich selbst hatte schon Glasdächer verschiedener Hersteller, komplett geräuschfrei war keines davon.
    Im Tucson macht es bisher am wenigsten Ärger.
    Aber wer ein geräuschfreies Dach möchte, sollte meiner Meinung nach prinzipiell auf das Panoramadach verzichten.

  • Also ich hab bis jetzt nach 11 Monaten noch überhaupt KEINE Probleme.
    @Garmin ich glaube du hast da ein "Montagsauto" erwischt.
    Was für dich natürlich sch.... ist :(

  • Ich fahre meinen jetzt ziemlich genau 1 Jahr. Fazit: bis auf das leidige Thema Soundanlage bin ich mit dem Auto zufrieden. 13000 km ohne Probleme, auch nach dem Navi-Update (Werkstatt) haut alles hin. Und die Soundverbesserung steht an - ist bestellt.
    Okay, ich bin durch meine vorigen Autos, 1Franzose und 2 Amis, wahrscheinlich relativ schmerzfrei und nicht verwöhnt. Kann aber bis jetzt wirklich nicht meckern.
    Und @garmin: wie game over schon geschrieben hat, hast Du entweder wahrscheinlich wirklich ein Montagsauto erwischt oder Du bist extrem - ich drücke es mal so aus - feinfühlig. Aber die Probleme mit dem Kunststoff (Außenteile) oder Qualmentwicklung etc. hab ich nicht. Und mein Auto steht nicht in einer Garage oder Carport. Ich lasse ihm auch nicht übermäßige Pflege zukommen, ist halt ein Gebrauchsgegenstand.
    So what.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo Matze ,


    Was machst du zwecks soundverbesserung genau .

    Tucson 1,6 T-GDI, 48 Volt, 180 PS, Allrad, Prime Ausstattung, Außen Black, Innen Leder Hell, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Packet, Sicherheits Packet, Panorama Dach, schwenkbare Anhängerkupplung und viel Zubehör.